Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 130-115-13 vs 260 automatic


david78

Empfohlene Beiträge

ich hoffe jmd kann mir kurz die frage beantworten bis morgen früh :D

 

es geht um das unterleben unter dem tisch...

 

ich habe gesehen unter dem tisch sind zwei pedale....aber kein kniehebel...

ein pedal mit ner kette zum "handrad" hoch und eins mit nem gestänge zum motor...motor pedal is klar... aber wozu die kette?

is das ne bremse oder kann es sein das man evlt den kniehebel mit nem fusshebel ersetzen kann bzw wurde?

 

und nochmal zum kniehebel... wenn an der maschine hinten die vorrichtung für den kniehebel angebracht ist, kann ich dann unterm tisch jeden kniehebel verwenden oder sind die auch alle speziell ?

 

und kann mir einer mal erklären wie man diese Skizzen zum zuschneiden der arbeitsplatten lesen kann? das is ja richtig extrem :confused:! hätte nicht gedacht das da soviel gefrässt usw gemacht werden muss? machen die das im bauhaus im zuschneide service, wenn ich die skizze hinlege und dort ne arbeitsplatte kaufe :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • david78

    37

  • ju_wien

    25

  • Ralf C. Kohlrausch

    19

  • josef

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

guckst du?

"The rod with the spring on the back is most likely for a foot lift. A chain attaches to the rod and runs down thru the table to a foot pedal to operate the lift."

ich hab nach pfaff 145 pedale gegoogelt und das war der 4. treffer (die ersten 3 waren teileverkäufer)

 

normal wird der füßchenheber aber mit kniehebel betätigt. schau in der teileliste auf seite 19 oder auf den fotos bei fa. sieck.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin vielen dank , hab ich mirs fast gedacht :D ich kenne das video habs jedoch nur mal überflogen vor kurzen.... da hab ich nich so aufgepasst, mittlerweile raucht auch mein kopf einbisschen.... bin aber froh das das alles passt :D ps das ding hinten an der maschine von seite 19 is dran... nur ich bin mir nich sicher ob ich unten den kniehebel von jeder andern maschine dafür benutzen kann..(oder soll das unten rechts im kasten den kniehebel darstellen auf seite 19?) muss das am besten echt an der maschine sehen aber das geht schon denk ich irgendwie :D

 

in 2std geht die tour los :D

 

noch ne frage gibts evlt ne möglichkeit das man irgndwie ne universal öffnung bauen im tisch bauen kann damit man "easy going (:D 40 kg )" die maschinen am tisch austauschen kann?

hab da mal was von josef gelesen das er mit einem motor mehrere maschinen betreiben kann indem er einfach die maschine reinstellt die er will...

würde da mit der 145 und der pfaff138 auch gehen? hab beide noch nich gesehn und mit den skizzen blick ich nicht so wirklicih durch...

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah in den kommentaren steht das drin :D dachte mir schon sind meine boxen kaputt :D ps immer wieder erstaunlich wie google sich profile erstellt...

google.jpg.00e481d74b103916a06b98532e36ccc2.jpg

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit "universalöffnung" kann klappen, wenn du bei maschinen einer bauform bleibst. die grundplatte und die position der lager für die scharniere muss gleich sein. wenn es eine kleine und eine große maschine ist (in meinem fall eine pfaff 133 und eine 138) geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin vielen dank , hab ich mirs fast gedacht :D ich kenne das video habs jedoch nur mal überflogen vor kurzen.... da hab ich nich so aufgepasst, mittlerweile raucht auch mein kopf einbisschen.... bin aber froh das das alles passt :D ps das ding hinten an der maschine von seite 19 is dran... nur ich bin mir nich sicher ob ich unten den kniehebel von jeder andern maschine dafür benutzen kann..(oder soll das unten rechts im kasten den kniehebel darstellen auf seite 19?) muss das am besten echt an der maschine sehen aber das geht schon denk ich irgendwie :D

 

in 2std geht die tour los :D

 

noch ne frage gibts evlt ne möglichkeit das man irgndwie ne universal öffnung bauen im tisch bauen kann damit man "easy going (:D 40 kg )" die maschinen am tisch austauschen kann?

hab da mal was von josef gelesen das er mit einem motor mehrere maschinen betreiben kann indem er einfach die maschine reinstellt die er will...

würde da mit der 145 und der pfaff138 auch gehen? hab beide noch nich gesehn und mit den skizzen blick ich nicht so wirklicih durch...

 

sd15.gif

 

aus dem hut weiß ich leider nicht, ob die Grundplatten der beiden Maschinen gleich sind

wenn die breite und die tiefe gleich sind, passen auch die scharnierzapfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die grundplatte meiner pfaff 138 ist 476 x 177 mm, achsabstand der scharnierzapfen 340 mm. (mit dem gewöhnlichen rollmaßband gemessen, also nicht auf millimeterbruchteile genau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute die pfaff 145 mir angesehen, hab sie heute nicht genommen weil ich noch eine anschauen werde...

hab heute aber 138 geholt bzw geschenkt bekommen...

motor usw läuft...

nur sie näht nicht haha :D ich denke aber das kein grosser akt...

 

jetz hab ich noch zeit bis zru 145 mal gucken ob ich die 138 zum laufen kriege ..... sie läuft aber ich brauch dringend den diese fadenfeder....

138-6-u - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo da ich für meine pfaff 230 keinen tisch bzw untergestell habe bin ich auf der suche nach nem passenden sockel....

 

jezt habe ich diese alte maschine für 10euro gesehen.... die hätte denke ich sogar eine passende handkurbel mit dabei...

 

meine frage jetz:

passt die handkurbel auf dei pfaff30?

und passt die pfaff 230 in den sockel?

1.jpg.8fb1576c5dd7418d13c012611b1ebe95.jpg

m-konversation-anhang.jpg.a0520b8135af82941fc6ae8a2fd48695.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die größe einer wildfremden maschine lässt sich auf einem foto schwer schätzen. bitte doch den anbieter, dass er nachmisst.

 

meine pfaff 133 stand auf einem singer-gestell und da sah/sieht man an der geflickten platte deutlich, dass die scharniere nicht an der gleichen position sind. allerdings weiss ich nicht, zu welcher singer das gestell einst gehörte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

aber das handrad müsste doch passen soweit ich weiss gibts nur zwei varianten davon.... ich dachte eigentlich auch das diese modele fast gliech sind von der unteren grösse... das mit den schanieren hab ich übersehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/aCYAAOSwqu9U3LJw/$_72.JPG hätte noch das hier zurauwahl als sockel für die 230

 

finde ds plastik sogar schöner als das holzgestell bzw passt besser zur 230...

 

so sie auf dem bild will ich für meine freundin die maschine machen.... hab ne gute anleitung gefundn wo man trotz original motor nen fusshebel anbringen kann...

 

das mit der hankurbel muss ich gucken wie cih das realisiere... aber es müsste gehen... denke ich... zur not läuft die kurbel mit wenn der motor läuft... das einzige was ich noch am überlgen bin ist...

wenn ich mit motor aus nähe, würde trotzdem der motor sich drehen ?

dadurch denke ich wird dann wiederstand endstehen und der motor nicht lange halten....

ich bräuchte irendwas wodurch der keilriemen vom motor stillsteht sobald man mit der handkurbel arbeitet....das ist aber alles nur ein wunsch... bzw nicht relevant für mich... will nur meiner freundin ein gefallen noch machen und hab spass am basteln :D

 

. aber den kniehebel werde ich sicher montieren...:p

1418276338_pfaff23.jpg.2e3c5445bf2e428a0b0c1590f95e62d0.jpg

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo da ich für meine pfaff 230 keinen tisch bzw untergestell habe bin ich auf der suche nach nem passenden sockel....

 

jezt habe ich diese alte maschine für 10euro gesehen.... die hätte denke ich sogar eine passende handkurbel mit dabei...

 

meine frage jetz:

passt die handkurbel auf dei pfaff30?

und passt die pfaff 230 in den sockel?

 

 

 

Moin,

 

ich tippe nach dem Foto auf eine Singer 99, die Kompaktversion der Singer 66. Die 99 ist deutlich kürzer, damit würde die Basis auch zu kurz für die 230 sein.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auch fast gedacht ds sieht zu klein aus... deaswegen lieber der graue koffer.... wobei der auch klein aussieht...

 

wie siehts aus mit der handkurbel? denkst du die passt auf dei pfaff30?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese kunststoffsockel und koffer gibt es auf ebay auch neu - such einmal nach sockelkoffer oder transportkoffer für nähmaschinen. die sind zwar teurer als manche alte nähmaschine mit sockel, aber dafür haben sie noch keine risse. kunststoff altert ja am licht, daher leben die sockel nicht ewig. (ich habe sie für 42 bis 46 euro gesehen, aber vielleicht gibt es auch günstigere angebote, so intensiv hab ich nicht gesucht.)

 

alternative: du lässt dir im baumarkt eine platte und 4 leisten zuschneiden. wenn du die grundplatte ausmisst und eine skizze machst, geht das sogar heute, wenn du eh schon wegen terpentin, farben usw dort bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auch fast gedacht ds sieht zu klein aus... deaswegen lieber der graue koffer.... wobei der auch klein aussieht...

 

wie siehts aus mit der handkurbel? denkst du die passt auf dei pfaff30?

 

ja

x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo da ich für meine pfaff 230 keinen tisch bzw untergestell habe bin ich auf der suche nach nem passenden sockel....

jezt habe ich diese alte maschine für 10euro gesehen.... die hätte denke ich sogar eine passende handkurbel mit dabei...

meine frage jetz:

passt die handkurbel auf dei pfaff30?

und passt die pfaff 230 in den sockel?

 

ob die Handkurbel von singer an eine pfaff passt ???

hab ich selber noch nie versucht

 

der Sockel der singer ist zu kurz

 

hätte noch das hier zur auswahl als sockel für die 230

finde das plastik sogar schöner als das holzgestell bzw passt besser zur 230...

 

so wie auf dem bild will ich für meine freundin die maschine machen.... hab ne gute anleitung gefundn wo man trotz original motor nen fusshebel anbringen kann...

 

das mit der hankurbel muss ich gucken wie cih das realisiere... aber es müsste gehen... denke ich... zur not läuft die kurbel mit wenn der motor läuft... das einzige was ich noch am überlgen bin ist...

wenn ich mit motor aus nähe, würde trotzdem der motor sich drehen ?

dadurch denke ich wird dann wiederstand endstehen und der motor nicht lange halten....

ich bräuchte irendwas wodurch der keilriemen vom motor stillsteht sobald man mit der handkurbel arbeitet....das ist aber alles nur ein wunsch... bzw nicht relevant für mich... will nur meiner freundin ein gefallen noch machen und hab spass am basteln :D

 

. aber den kniehebel werde ich sicher montieren...:p

 

sd15.gif

 

die Handkurbel DARF sich bei motorbetrieb nicht mitdrehen

(Unfall-verhütung !!! )

 

schau dir das Foto nochmal an

 

wenn du bei Handbetrieb den Motor nicht "mitschleppen" willst, einfach den Keilriemen abnehmen

handrad.jpg.1ed8f87d0c7e94c1d35634adf2034842.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiss das die handkurbel weg muss wenn man mit dem motor arbeitet....

deswegen überlege ich ja :D gerade was man machen könnte damit man beides gleichzeitig nutzen kann....

am besten wäre ein freilauf in der handkurbel damit ich sie nur per druck aktiviere kann und damit sie sich nicht beim motor mit dreht... irgendwie müsste das machbar sein :D heutzutage mit den 3d druckern is das doch kein problem mehr :D

 

sprich die maschine läuft per motor aber wenn ich per handnachhelfe läuft es per handkurbel... ich hab schon was im kopf muss mal überlegen womit man das realliesieren könnte...

 

zur not kommt einfach ein griff mit dran.. is immer noch besser als das normale handrad...

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nicht aber es gibt extrem hartes plastik das locker für solche zwecke ausreicht... damit kann man sogar schusswaffen herstellen!

 

aber denke eh mit nem "alten handrad" und nem "griff" wie bei der adler 30-1 würde auch seine arbeit machen..

 

evlt nur ein loch in das original handrad wo ein griff reingeschraubt wird... wäre die sauberste lösung...

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die befestigung der handkurbel gibts an den alten maschinen doch diesen sockel an der seite, wo man auch den rucksackmotor befestigen kann. da brauchst du keine löcher bohren. die sind schon da!

 

aber ich dachte, du willst die pfaff 30 weggeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes kümmer ich mich mal noch um die 138 zuende

bis die 145 zu mir kommt...

das mit dem lackieren schaffe ich erst nächstes wochenende... bis dahin kann ich an der 145 rum machen....

wenn die beiden maschinen laufen kommt die 30 mit schrank weg...

 

wollte sie evlt als teilespender nehmen... aber ich glaube davon passt nichts für die 138 oder 145... deswegen muss sie weg... ich denke eh dafür bekomme ich nicht viel wenn überhaupt was...

 

das handrad hol ich mir trotzdem mal.... evlt kommts mal an die pfaff 230 dran oder ich experimentiere was ich damit anstellen kann...

 

das reicht jetz auch mal mein budget is am ende :D durch die 142...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...