Zum Inhalt springen

Partner

Sondermodell oder Auslaufmodell?


Widdy

Empfohlene Beiträge

Wie schon viele vor mir, möchte ich mir eine neue Nähmaschine kaufen. Ich nähe hauptsächlich Kleidung für mich.

In der Auswahl stehen die Elna eXcellence 680 und die Janome MC 7700. Beide Maschinen decken - so hoffe ich jedenfalls - meine Wünsche voll ab. Die Elna konnte ich schon im Geschäft betrachten und dem Mitarbeiter über die Schulter schauen. Da die Janome ein Auslaufmodell ist, müsste ich diese im Internet ordern und kann sie also vorher nicht einschätzen.

Meine Frage ist nun, ob es besser wäre, die aktuelle Maschine zu kaufen oder ob die ältere vorzuziehen ist. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

 

Widdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    3

  • elkaS

    2

  • Widdy

    2

  • cupcake_betty

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kann man so nicht sagen.

 

Die Maschinen unterscheiden sich alleine schon durch die unterschiedliche Stichbreite (ELNA 9mm/Horizon 7700 7mm).

Zur Elna gibt es den Obertransport und die 7700 hat den Accufeed.

 

Welche Maschine Dir besser liegt/gefällt kann man da schlecht sagen. Allerdings ist die 7700 schon länger nicht mehr im Lieferprogramm von Janome und von daher musst Du da nach Händlern suchen, die noch eine Maschine auf Lager haben.

 

Ich habe das Pendent der ELNA 680, die Janome Skyline S5, und bin damit sehr zufrieden. Auch ich nähe überwiegend Bekleidung.

 

Am besten finde ich immer, die Maschinen selber vor Ort zu testen. Ich habe mich für die Skyline entschieden, da mir meine eigentliche Wunschmaschine im Vergleich nicht so gut gefallen hat. Das ist aber natürlich immer eine völlig eigene Meinung und hat nichts mit der Qualität der anderen Maschine zu tun.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Sonder- oder Auslaufmodell würd ich die Entscheidung nicht festmachen.

Falsch machst du wahrscheinlich mit beiden Maschine nichts.

Ich, wäre ich jetzt in deiner Situation, würde die Maschine nehmen, die ich beim Händler vor Ort bekommen kann. Jedenfalls wenn ich sie ausprobieren darf, sie mir gefällt und mein Lebensglück nicht davon abhängt, die andere ebenfalls ausprobiert zu haben. Grund für meine Entscheidung wäre allerdings meine ganz persönlichen Unlust, mit einer Nähmaschine im Problemfall Versandgehampel und Kommunikation nur via Mail oder Telefon zu haben. Soll aber andere geben, die damit gut zurecht kommen. Frag fünf Leute... du weißt schon... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Sonder- oder Auslaufmodell würd ich die Entscheidung nicht festmachen.

Falsch machst du wahrscheinlich mit beiden Maschine nichts.

Ich, wäre ich jetzt in deiner Situation, würde die Maschine nehmen, die ich beim Händler vor Ort bekommen kann. Jedenfalls wenn ich sie ausprobieren darf, sie mir gefällt und mein Lebensglück nicht davon abhängt, die andere ebenfalls ausprobiert zu haben. Grund für meine Entscheidung wäre allerdings meine ganz persönlichen Unlust, mit einer Nähmaschine im Problemfall Versandgehampel und Kommunikation nur via Mail oder Telefon zu haben. Soll aber andere geben, die damit gut zurecht kommen. Frag fünf Leute... du weißt schon... :)

 

Ich unterschreibe das jetzt mal so, nach meinem gehampel via mail und versenden....... ich nie wieder ;) (ist wirklich blöde gelaufen)

 

Aber: jeder Jäck (schreibt man das so?) is anders. Und manche brauchen halt auch ein wenig bis Ihnen ein Licht aufgeht das Händler vor Ort doch ihre Richtigkeit haben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Glück in der letzten Zeit: neu gekauft, kaum benutzt und gleich ein Garantiefall. Es gibt Service und Service, das betrifft alle Geräte, nicht nur Nähmaschinen. :)

 

Ende November habe ich neuen Laptop kaufen müssen, eigentlich fiel mir sofort auf, dass die Tastatur spinnt, aber da ich nicht jeden Tag am Saturn vorbei fahre, konnte ich mich erst im Januar damit melden. Laptop wurde eingeschickt, kam heil und gut wieder an, aber mir grauste schon davor, es einschicken zu müssen... Zum Glück gab es Happy End und ich durfte den Rechner zum 2Mal komplett neu konfigurieren :freak:

 

LauraStar-Bügelstation - online bei einem Großhändler für Näh- und Bügelsachen gekauft - schluppdiwupp war der Regler rausgefallen, ich blaß vor Angst :eek:, was ich denn jetzt damit machen soll. Über Kundenservice des Herstellers habe ich einen Karton zum Versenden erhalten, alles lieft über den Kurierversand, keine Woche später, war meine Bügelstation wieder heil zu Hause. :klatsch1: Da sage ich echt: "WOW!"

 

Meine Bernina-Maschinen - alle vor Ort gekauft - da kann ich den Händler telefonisch, via whatsapp oder Facebook oder per Mail erreichen und zur Not auch nach Öffnungszeiten (weil ich nie vor 18. Uhr wieder in der Stadt bin und am Samstag hat er zu). Bis jetzt klappte alles und ich bin froh und dankbar, dass ich mir die Maschine nicht online gekauft habe. Manchmal kann man sogar gemeinsam auf die Fehlersuche gehen und dann stellt sich heraus, dass es kein Garantiefall war, sondern eine unglückliche Mischung aus Bedienung, Stoff und Garn.

 

Ich würde mich auch in Zukunft eher umschauen, wo und wie ich einen Händler besuchen kann, bei dem ich die Maschine auch selbst testen kann. Manche Händler bieten auch Hausmessen an (meiner Meinung nach, viel zu wenig von Kunden besucht), oft mit Partner wie beispielsweise ein Kursveranstalter oder so. Auch dort kann man mit Maschinen verschiedener Hersteller in Berührung kommen und vielleicht springt dann doch ein Funke rüber ;) So wie bei mir damals und der Bernina (und dass obwohl ich es nie im Leben vorhatte, eine Bernina nach Hause zu bringen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, für eine ältere Maschien spricht dass sie kaum mehr Kinderkrankheiten haben , was bei den hoch technischen Neuerscheinungen leider öfters der Fall ist. Wie man hier im Forum feststellen konnte. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die hier genannte Elna zwar ein neues Modell ist, das aber auf schon vorhandenen Modellen basiert. So hab ich das jedenfalls verstanden. Sie dürfte also keine großartigen unerprobten technischen Neuheiten enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, für eine ältere Maschien spricht dass sie kaum mehr Kinderkrankheiten haben , was bei den hoch technischen Neuerscheinungen leider öfters der Fall ist. Wie man hier im Forum feststellen konnte. Viel Erfolg Hedi

 

Wobei man in diesem Fall bedenken sollte, dass die 7700 ja wegen der häufigen Probleme relativ schnell durch ein Nachfolgemodell ersetzt wurde.:)

 

Die ELNA 680 ist übrigens kein Sondermodell. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerst einmal vielen Dank für eure Antworten - die Händlerbindung entspricht auch meinem Bauchgefühl.

 

Ich war da, beim Händler und habe verschiedene Maschinen gesehen und probegenäht. Es gab auch eine Janome 6600 und viele, viele andere... und ja, ich habe mich entschieden. Mein Budget überzogen und nun neben den zittrigen Knieen ein Lächeln um die Mundwinkel. Die, die es eigentlich nicht werden sollte ist es doch geworden: Pfaff performance 5.0

 

Herzliche Grüße

 

Widdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, es geht halt nix über das persönliche Bauchgefühl.......sach ich doch immer.....:D:D

 

Viel Spaß mit Deinem neuen Maschinchen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..................die Händlerbindung entspricht auch meinem Bauchgefühl.

 

Ich war da, beim Händler und habe verschiedene Maschinen gesehen und probegenäht. Es gab auch eine Janome 6600 und viele, viele andere... und ja, ich habe mich entschieden. Mein Budget überzogen und nun neben den zittrigen Knieen ein Lächeln um die Mundwinkel. Die, die es eigentlich nicht werden sollte ist es doch geworden: Pfaff performance 5.0

 

Herzliche Grüße

 

Widdy

 

Widdy,herzlichen Glückwunsch ! :) :)

 

Die, die es eigentlich nicht werden sollte ist es doch geworden :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, die es eigentlich nicht werden sollte ist es doch geworden :D :D

 

So war es auch bei mir mit meiner Maschine :D Viel Freude damit! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...