Zum Inhalt springen

Partner

Was ist ein "Umbruch"???


velvet_sunny

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Stephi und bin sowas von noch blutig frisch was das Nähen angehet :-/

Aber: Ich möchte es auch können!!!

Naja, ich habe mir diverse Schnittmuster besorgt und wollte anfangen das Muster abzupausen, uups, hat alles supi geklappt; Taschen, Ärmel, Rückenteil Kaputze... Hm beim Vorderteil der JAcke ( Jadela/ Farbenmix) stellt sich mir die Frage: was ist ein Umbruch??? Ich muss doch das Vorderjackenteil 2x aufzeichenn wegen dem Reisverschluss; wie handhabe ich das mit dem Umbruch? kOmmt der gleich mit an das Schnittmuster? Mach ich den später dran wie einen Besatz? KOmmt der Umbruch nur beispielsweise an das linke Vorderteil? Was muss ich damit machen? Ganz normal mit aufzeichen-. und brauch ich dann noch Nahtzugabe?

Hilfe!!!!!

 

Verzweifelte Grüße

Stephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velvet_sunny

    5

  • mamamia

    1

  • pelle-1969

    1

  • Jane E.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stephi,

ich kenne das Schnittmuster nicht, daher kann ich gerade nur raten, was da gemeint sein könnte. Hast Du Dir mal die Fotoanleitung zu dem Schnitt angesehen ( JADELA - Fotoanleitungfarbenmix-de ) evtl. erklärt sich Deine Frage daraus. Es scheint eine Version der Jacke mit Innenfutter zu geben und eine ohne. In der Anleitung ist von einem Umschlag die Rede, wenn sie ohne Futter genäht wird. Kann es das sein ?

Ansonsten meldet sich bestimmt noch jemand, der die Jacke schon genäht hat und Dir besser weiterhelfen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Umbruch = Bug

du legst den Stoff zusammen und schaust das der Schnitt dort wo Umbruch steht auf die falte legst ohne Nahtzugabe, dann hast du sofort ein großes Teil, meistens ists der Rückenteil oder der Kragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi, erstmal danke für deine rasche antwort!!!

 

Also ich habe das schnittmuster schnell fotografiert, die Anleitung bei Farbenmix hilft mir leider gar nicht weil ich genau dieses Stück stoff nicht sehen kann :-(

 

Der "schwarze Kasten" ist der Umbruch, die rote Linie soll darstellen, das das rückenteil an dieser stelle den Bruch hat. Was ein einfacher Bruch ist weiß ich ja, "halbes" Rückenteil an die Stoffbruchstelle im Fadenlauf anlegen.. :-) Aber dieser Umbruch macht mich echt fertig grad!!!!

hilfe.jpg.0070d52f0bf4adef912bfff2bca84a9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist doch mit Umbruch gemeint, daß man genau dort den Stoff "umbricht", also umknickt. Ich kenne dieses z. B. bei angeschnittenen Belegen oder bei Bündchen, die oben keine Naht haben.

 

@mamamia

Du meinst doch sicherlich den Stoffbruch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Umbruch = Bug

du legst den Stoff zusammen und schaust das der Schnitt dort wo Umbruch steht auf die falte legst ohne Nahtzugabe, dann hast du sofort ein großes Teil, meistens ists der Rückenteil oder der Kragen.

 

 

Hääh??? Hilfe!!!

Also, moment auf Anfang;

ich zeichne dieses ganze halbe Vorderteil mit dem Umbruch auf Stoff, äh nein, ich versteh das net!!! :-(

Also muss der Umbruch nur an einem Teil sein? Also quasi das linke Teil was dann um diese Umbruchstelle größer ist?

 

 

oooder ist der Umbruch sowas wie eine "Verstärkung" oder brauch ich den eig. gar net wenn ich die Jacke ohne Futter nähe, kommt der Umbruch vlt nur dann dran wenn ich die Futternaht darin "verstecken" will???

 

Was zum Teu... ist ein Umbruch???

Bearbeitet von velvet_sunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

emm, vergiss das mal, was mamamia geschrieben hat (sorry mamamia)

 

Umbruch ist nicht gleich Stoffbruch (das meinte sie)

 

Ich würde den Umbruch wie eine erweiterte Nahtzugabe sehen. An der Kante wird der Bereich "Umbruch" nach innen umgelegt, ggf. noch mit Vlieseline verstärkt, um dort dann eine Knopfleiste oder einen Reißverschluss anzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

emm, vergiss das mal, was mamamia geschrieben hat (sorry mamamia)

 

Umbruch ist nicht gleich Stoffbruch (das meinte sie)

 

Ich würde den Umbruch wie eine erweiterte Nahtzugabe sehen. An der Kante wird der Bereich "Umbruch" nach innen umgelegt, ggf. noch mit Vlieseline verstärkt, um dort dann eine Knopfleiste oder einen Reißverschluss anzubringen.

 

 

Hallo Jane,

 

aaaaah dann lag ich ja doch fas richtig mit dem Gedanken das es einfach nur eine Verstärkung ist :-)- und jetzt dämmert es mir... emmm mh, bei der Hose die ich genäht habe stand auch " Umbruch".... grrr ich bin so doof, guten Morgen, bei der Hose war es nämlich so das ich erst 1cm nahtzugabe einklappen muss und dann den saum aus 4cm Umbruch.... lalala...

und ich hab hier seid gestern durchweg gegrübelt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein angeschnittener Beleg dran und der Umbruch ist die Linie, an der der Stoff nach innen umgebügelt wird.

Das wird später die vordere Kante der Jacke.

Wenn ein RV sichtbar eingesetzt wird, liegt der Umbruch in der vorderen Mitte.

Falls die Jacke mit Knöpfen oder Druckknöpfen geschlossen wird, ist der Umbruch weiter aussen als die VM, weil die Kanten zum Knöpfen ja übereinander gelegt werden.

 

Übrigens würde ich Dir die Anschaffung eines Grundlagen-Nähbuchs empfehlen; da sind solche Dinge gut erklärt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea, vielen dank für deine Hilfe! :-)

 

Ich hab mir das Buch von Burda gekauft,m da steht auch alles super drin; aber eben nur kein Umbruch ;-(

 

Sonst lese ich wirklich wie eine bekloppte :-)

 

LG Stephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...