Zum Inhalt springen

Partner

Burda 6/07 Schnitt 101


Niciko

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

 

habe heute morgen frei und wollte mich frisch und froehlich ans Werk machen und jetzt kapier ich die Anleitung nicht

hat jemand vielleicht das Heft zu Hand und kann mir weiterhelfen?

 

es geht um die vordere Blende (Teil 4)

"vordere Blenden and die Vorderteile steppen, dabei oben genau an der markierten Ausschnittlinie beginnen"

?? welche Markierung??? ich habe sowohl bei Teil 1, 3 als auch Teil 4 die gleiche Nahtzugabe, dementsprechend haette ich oben angesetzt

die naeste Frage ist

liegt diese Blende "oben auf" oder wie eine breite "Einfassung", nur dass ich nur eine Nahtzugabenbreite einfasse?

??? waere es richtig, wenn ich die Blende rechts auf rechts oben buendig annaehe, halbiere die innere Nahtzugabe nach innen gebuegelt feststeppe?

was passiert dann mit dem Kragen?

irgendwie versteh ich nur Bahnhof

 

vielen Dank

Anja

 

P.S. soll ein Kittel werden und ich verwende fuer "Koerper" und Blende den gleichen Stoff. Ripsbaender kommen gar nicht dran.

p.S. wie wuerde man es machen, wenn man nur einen Stehkragen haben moechte? Der Kragensteg ist ja wohl ein bisschen wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Niciko

    4

  • me3ko

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hoffe ich kann Dir helfen.

Die Blende hat li oben in der Ecke eine 8 stehen ebenso hat das Vorderteil in der rechts oben am Hals eine 8 stehen. Das heisst, dass an diesen Punkten die Teile aneinander gehören.

Also direkt am Halsrand ansetzen, dazu die Blende mit den rechten Seiten auf das Vorderteil legen und nähen. Dann brauchst Du doch "beide "Nahtzugaben, die vom Vorderteil und die von der Blende.

Auf der Blende ist doch der "Umbruch" eingezeichnet. Hier musst Du die Blende umschlagen. Und zwar erstmal zur rechten Seite.

Dann siehst Du, dass ein Stück vom Halsausschnitt dabei ist. Hier muss der Kragen dazwischen:

Du steckst den Kragen auf der rechten Seite um den Haulsausschnitt. Auch hier helfen wieder die Zahlen, die auf den Schnitten stehen. Wenn der Kragen festgesteckt ist legst Du den Halsauschnitt der Blende drauf.

Dann nähst Du den ganzen Halsausschnitt und fasst dabei den Kragen mit. Da brauchst Du gar nichts "bündig" (was immer das ist) anzunähen.

 

Wenn ich nicht weiterweiss, schaue ich mir das Foto genau an, und mache eine Pause und lese die Anleitung laut. Vielleicht hilft Dir das.

 

Ein Stehkragen muss ein bisschen höher sein und einen schönen runden Rand haben. Den musst Du anpassen.Such mal eine n Schnitt mit Stehkragen, dann siehst Du wie der aussehen muss.

 

Viel Erfolg!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. jetzt habe ich die Blende vorne dran,

aber nun heisst es ganz entgegen meiner Erfahrungen und der Hilfestellung von Meko (vielen Dank) "Oberkragen von innen an den Halsausschnitt steppen. Nahtzugaben in den Kragen buegeln"

haeh?

durch das Wenden der Blende ist die Nahtzugabe am Halsausschnitt doch schon streckenweise nach innen gefaltet und nun sollen Teile der gleichen Kante nach aussen gebuegelt werden?

 

ich versteh nur Bahnhof, dabei habe ich schon so viele Blusen genaeht, bloss halt nicht mit so einer bloeden Blende und nach einer Ottobre Anleitung

Ich glaub heut wird das wirklcih nichts mehr

 

vielen Dank fuer irgendwelche Schubser von meiner langen Leitung

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich, ich habe Dich auf's verkehrte Bein gesetzt, :entschuldigung:

Der Kragen wird tatsächlichvon der Innesseite auf den Halsrand genäht, aber nur der "Oberkragen" (ich habe hier die holl. Beschreibung und manchmal fällt mir das richtige Wort in Deutsch nicht ein).

Dann bügelst Du die Naht in den Kragen. Den Unterkragen nähst Du dann auf der Ansetznaht(vom Oberkragen). Der Halsauschnitt ist damit im Kragen. So ist alles sauber verarbeitet und man sieht keine Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. jetzt bin ich einen winzigen Schritt weiter

"Nahtzugabe der Vorderteile an der oberen Ecke schraeg zum Nahtende einschneiden"

bedeutet, dass ich die obere Nahtzugabe dort wo der Kragen rankommt einschneide, oder? das wuerde naemlich das Problem mit der wechselseitig umgebuegelten Nahtzugabe loesen. Nur wie herum schraeg zum Nahtende:

aus Richtung Blende beginnend oder aus Richtung Schulter kommend?

 

ausserdem ist jetzt mein Kragen zu gross :o

hab alles noch mal nachgemessen und kann nichts falsches finden

Ziffer 8 an Kragenteil ist exakt so gross wie wie Ziffer 8 am oberen Vorderteil

der Kragenssteg ist richtig herum angenaeht und in der richtigen Groesse bzw Laenge, trotzdem habe ich zu viel Kante am Kragensteg gegenueber der Kante am Halsauschnitt

 

ich werd noch wahnsinnig mit diesem daemlichen Kragen

habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp fuer mich

Danke Meko, den ersten Abschnitt hab ich jetzt hoffentlich kappiert, oder?

s.o.

 

vielen Dank

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Grösse des Kragens angeht:

Wie misst Du? Wenn Du den Kragen an die Halskante legst ist er grösser, da ja die Nahtzugabe den Ausschnitt kleiner macht.

Oder Du hast aus Versehen eine andere Grösse zugeschnitten.

Was das schräg abschneiden betrifft müsste ich mal nachschauen wie das in holl. beschrieben ist.Da kann ich eben nicht weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die Nahtzugaben habe ich schon beruecksichtigt, vermutlich sind es so die winzigen Ungenauigkeiten die sich aufaddieren

nur weiss ich jetzt nicht weiter, wie ich das ganze "hinbuegeln" kann.

 

kann ich den Kragen irgendwie einfach ueber den Beleg drueberarbeiten?

muss ich den Beleg noch mal wieder abnehmen und mir Laenge aus dieser Nahtzugabe holen?

soll ich den Kragen schmaler machen?

 

vielen Dank

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich Dir da keine Antwort geben, ich müsste das Ganze sehen. Ich finde es sehr schwierig nur Deine Beschreibungen zu lesen ohne das Visuelle.

Kannst Du keine Fotos machen?

Was das schräg einschneiden betrifft, da bin ich in der niederl. Beschreibung auch nicht weiter gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...