Zum Inhalt springen

Partner

Ovi Motor klemmt?


Lumi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich hab schon hier im Forum rumgesucht und kann einfach nichts zu meinem Overlock-Problem finden.

 

Bis gestern ging sie noch problemlos. Dann habe ich angefangen, zwei Lagen MicroFun damit zu nähen und schon nach 20cm hat der Motor gestreikt.

 

Auch mit dünnem Stoff geht nichts mehr. Sie macht ein paar schwerfällige Stiche und brummt dann nur noch vor sich hin ohne sich zu bewegen.

 

Geölt habe ich sie auch schon, was anderes ist mir bisher nicht eingefallen.

 

Ist das ein Fall für die Reparatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lene

    6

  • Lumi

    5

  • peterle

    3

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

wenn sich auch das Handrad schwer drehen läßt, ist die Maschine blockiert. Vermutlich durch eingelaufene Fäden. Oft in das Greiferpleul.

Dann hilft evtl. ölen mit kriechfähigem Pflegeöl (Sprühflasche).

Läßt sich das Handrad und somit die Maschine leicht drehen, liegt der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit am Motor. Das ist ein Fall für Deinen Mechaniker, der Dir sicher gerne einen Kostenvoranschlag machen wird.

Liebe Grüße, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

vielen Dank für den Tip mit dem Sprühöl. Ich hab jetzt nochmal alle gekennzeichneten Stellen gut geölt aber es hat sich nichts verändert. *heul

 

Ich fürchte eine Reparatur wird sich kostenmäßig nicht lohnen. Es ist eine alte Quelle-Overlock, die ich mal für, ich meine 150 Euro erstanden habe.

 

Gibt es sonst noch etwas, was ich ausprobieren könnte?

 

(warum nur gerade jetzt, wo ich so im Nähfieber bin??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit!

Bei meiner Ovi hatte sich mal beim Transport der Keilriemen gelöst - allerdings ging da gar nichts mehr (hört sich bei dir ja etwas anders an). Ich musste sie zwar einschicken, weil ich ja nicht wußte was das Problem war, aber letztendlich war es ruckizucki behoben. Allerdings weiß ich auch nicht, ob man selber bis zum Keilriemen vordringen kann.....

Ich hoffe, dein Problem läßt sich bald beheben.

 

Rotemalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die beiden Greifer hatte ich schon geölt, da sie auch markiert waren.

Hat aber nichts verändert :(

Wenn die Maschine eine Weile ausgeschalten ist, kann ich wieder so etwa 20cm weiternähen , dann wird sie wieder langsam und schwerfällig und hört auf.

 

Hab mir heute morgen schon die Modelle bei Quelle angeguckt, aber eigentlich will ich mir doch garkeine neue kaufen...

 

Das ist doch bestimmt wieder nur irgend ne Kleinigkeit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu! Jetzt läuft se wieder wie am Schnürchen!

Mein Vermieter hat se auseinandergenommen, ausgeblasen und festgestellt, dass sich ein Faden um die Welle gewicklelt hat. War ein großes Gefummel aber hat sich gelohnt.

Bin ich froh. Den Weg und das Geld für Reparatur gespart und ich kann direkt heute schon wieder dran.

 

Vielen Dank an alle für eure Tipps und einen schönen Sonntag noch. s040.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vermieter hat se auseinandergenommen, ausgeblasen und festgestellt, dass sich ein Faden um die Welle gewicklelt hat. War ein großes Gefummel aber hat sich gelohnt.

 

Da hast du aber einen sehr netten Vermieter! Und Glück gehabt, dass es so glimpflich abgelaufen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nee, was hier wieder für Gedanken schweben... c045.gif

 

Ich liebe meine Nähmaschinchen zwar, aber das heißt noch laaange nicht, dass ich alles für sie tun würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Thema: Schwergang nach 20cm]

Das klingt nach einem "netten" Gruß vom Kondensator.

 

Kannst Du mir bitte mal den Zusammenhang erklären, der erschließt sich mir nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier mal so einen Helden, der konnte die tollsten Dinge in Nähmaschinen tauschen und reparieren. Sogar welche, die es nachweislich gar nicht gab. :cool: :rolleyes: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

schwarze Schafe gibt es überall. Die sind es die das Handwerk in "Verruf" bringen.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, der Kondensator ist für die Enströrung notwendig. Der Motor (2 Phasen~/=) läuft auch ohne. Das "Bürstenfeuer" ist für die Störungen im "Rundfunkbereich" zuständig.

Wenn unser Nachbar das Radio zu laut hatte, haben wir einen Motor ohne Kondensator betrieben. Der Nachbar glaubt noch heute, wenn er das Radio zu laut stellt, dann gibt es Störgeräusche.

Hi,hi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja, der Kondensator ist für die Enströrung notwendig. Der Motor (2 Phasen~/=) läuft auch ohne. Das "Bürstenfeuer" ist für die Störungen im "Rundfunkbereich" zuständig.

Wenn unser Nachbar das Radio zu laut hatte, haben wir einen Motor ohne Kondensator betrieben. Der Nachbar glaubt noch heute, wenn er das Radio zu laut stellt, dann gibt es Störgeräusche.

Hi,hi

 

 

Man lernt eine Menge in diesem Forum. :rolleyes: :super:

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...