Zum Inhalt springen

Partner

Occhi für Anfänger - ein Erfahrungsbericht


violaine

Empfohlene Beiträge

Als die Verlosung gestartet wurde, habe ich das erste Mal überhaupt das Wort Occhi gehört und zuerst einmal gegoogelt was das überhaupt ist. :confused:

Ich bin also absolut blutige Anfängerin.

 

Die Ergebnisse, die sie Suche geliefert hat, habe ich wunderschön gefunden. Also habe ich mitgemacht und tatsächlich gewonnen. :D

Tja, schöne Bilder anschauen hat nun nicht mehr gereicht, jetzt musste ich mich wirklich ran machen. :rolleyes:

 

Obwohl ich in der Schweiz wohne, lagen die Occhi Schiffchen ganz schnell im Briefkasten. Von nahem sieht ein solches Schiffchen so aus:

 

occhia1

 

Mit dem Haken kann man Knoten, die zu fest geraten sind oder bei denen sich das falsche Schnurende festzieht, wieder lockern. Auch die Abschrägungen links und rechts sind durchdacht, so rutscht das Garn gut in das Schiffchen und wieder heraus.

 

Um Occhi zu lernen und an ein paar schöne Anleitungen zu kommen, habe ich mir ein paar Bücher bestellt. Dann hat Amalthea noch diesen prima Link im Verlosungsthread gepostet, dort habe ich mir auch noch einige Anleitungen geholt.

Das hat mir zwei Erkenntnisse beschert:

  1. Für die meisten Projekte braucht man ein oder zwei Schiffchen, selten drei. Die fünf im Paket wird man also kaum alle für ein Projekt brauchen. Bei der Menge steckt wohl eher der Gedanke dahinter, dass man an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten kann.
  2. Anhand von ein paar Bildern ist es eher schwierig zu lernen, die Bewegungsabläufe sieht man besser live.

Da ich niemanden kenne, der Occhi macht, habe ich mich auf youtube umgesehen und bin auf eine gute Occhi Serie auf Deutsch gestossen. https://www.youtube.com/user/datDicken/videos

 

Wow, das sieht so leicht aus. Dass es wie so vieles aber Übung braucht, damit es so leicht aussieht, merke ich aber auch.

 

Als erstes spiele ich ein bisschen rum und mache parallel zum Video ein Probestück:

occhia2