Zum Inhalt springen

Partner

Rundhals Kragen mit Microfaser


Lumen

Empfohlene Beiträge

Hallo wiedereinmal,

 

Ich möchte mit einem sehr elastischen sehr glatten Microfaserstoff einen "rundhals" Ausschnitt nähen. Also ein enger Radius. Ich habe einige Varianten getestet, und bin auf keine Lösung gekommen.

 

Wenn ich versuche den Stoff einfach umzulegen verzieht sich der Stoff.

Dann habe ich versucht ein gefaltetes Band aus demselben material aussen (rechts) anzunähen sodass es sich, wenn der Stoff gedehnt wird nach oben wendet (ist dann eine Blindnaht die nahtkante steht nach innen). Das könnte funktionieren, aber ich komme auf keine gute Lösung das Band zu schließen. Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt.

 

Wie nähe ich den Kragen um sodas es nicht allzusehr selbstgebastelt aussieht?

 

Ich weiß das sind Grundlagen, aber ich habs eben nie richtig gelernt.

Ich habe keine Ovi oder Cover, aber eine Elna 2100 mit einem stretch Stich.

 

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumen

    3

  • Capricorna

    2

  • stoffmadame

    1

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das kriegen wir schon hin. :)

 

Die erste Frage wäre, möchtest du, dass der Einfass-Streifen sichtbar sein soll, wie bei einem "normalen" Kauf-Shirt, oder ob der Ausschnitt unsichtbar versäubert werden soll, mit einem Beleg?

 

Die zweite Frage wäre, ist der Stoff elastisch, weil es ein gewebter Stoff mit Elasthan ist? Oder ist es ein gewirkter Stoff, ein Jersey oder sowas?

 

Wenn diese Fragen geklärt sind, könnte man konkretere Verarbeitungsanleitungen geben. :)

 

Je nachdem, würde man dann entweder einen Beleg arbeiten, oder einen Einfass-Streifen, mit dem die Kante sichtbar eingefasst, aber auch wiederum unsichtbar versäubert werden kann.

 

Ein Kragen an sich ist aber nicht dran, oder? Du meinst nur einen Ausschnitt "ohne alles", wie bei einem T-Shirt, oder?

 

Und welches Schnittmuster ist es denn? Je nach Stil empfiehlt sich ja auch eher die eine oder die andere Möglichkeit... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

Ja, von der Form her wie ein T-Shirt Kragen solls werden.

Ein Beleg wäre dann eine art Samt band auf der innenseite? In dem Fall nein.

Also eher unsichtbar versäubert.

 

Ja, der Stoff ist extrem elastisch. Ich würde sagen über 200%. Mindestens 20% Elastan. In etwa wie Lycra, nur halb so dünn, und 5 mal so glatt.

Den Schnitt habe ich selbst erstellt. Es ist ein Herren T-Shirt aber der Stoff ist so fein das ich mal hier frage. :-)

 

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott

Wenn es ein Rundhalskragen wie beim T-Shirt werden soll würde ich folgendermaßen vorgehen.

Ich schneide aus den Material einen Schrägstreifen zu,der den Halsumfang entspicht.Also den von den zugeschittenen Vorder und Rückenteil mit Nahtzugabe. Auf den Schrägstreifen bügele ich ein Vliesstreifen, der auch schräg zugeschnitten wurde, damit der Streifen einen gewissen Halt hat und nicht auspattelt. Nehme eine Einlage aus Stoff, keinen festen,sonst wird der Kragen steif. Der Streifen wird dann auf Bruch gebügelt und ein wenig auf Form damit gebracht, gebügelt.

Zunächst näht man eine Schulternaht zu und versäubert man es, dann näht man den Streifen in der gewünschten Breite an. Nahtbreite ca. 1 cm und versäubert es auch. Dann schließe ich die zweite Schulternaht, auch wieder versäubern. Als Letztes nähe ich noch einmal von rechts in Füßchenbreite eine Naht rundherum, damit die Naht vom Kragen festliegt, dann bügelt man es noch einmal in Form.

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen ?

die heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von der Form her wie ein T-Shirt Kragen solls werden.

Ein Beleg wäre dann eine art Samt band auf der innenseite? In dem Fall nein.

Also eher unsichtbar versäubert.

 

Ja, der Stoff ist extrem elastisch. Ich würde sagen über 200%. Mindestens 20% Elastan. In etwa wie Lycra, nur halb so dünn, und 5 mal so glatt.

Den Schnitt habe ich selbst erstellt. Es ist ein Herren T-Shirt aber der Stoff ist so fein das ich mal hier frage. :-)

L.

 

Nein, nicht Samt. Ein Beleg ist meist aus dem gleichen Stoff wie der Oberstoff, oder aus einem Futterstoff. Er wird aber meist eher bei nicht-dehnbaren Stoffen eingesetzt; da er hinterher völlig unsichtbar ist und außen keine Naht zu sehen ist, ist das eine "edlere" Optik als ein eingefasster Shirt-Ausschnitt, der später sichtbar ist.

 

Schau dir mal in meiner Signatur den Link zu dem englischen Video an; da ist es schön gezeigt, wie man einen Shirt-Ausschnitt einfasst; sollte auch ohne Worte verständlich sein. :)

 

Ich nehme standardmäßig auch immer 10 % weniger Umfang für den Streifen; je elastischer der Stoff, desto kürzer muss der aber sein, weil der Stoff sich ja deswegen idR durch das Nähen auch wieder stärker ausdehnt.

 

Ach ja, und zum Annähen nehme ich einen Dreifach-Geradstich; der leiert bei mir den Stoff nicht so aus wie ein normaler Geradstich; außerdem ist er dehnbarer. Ich glaube, in dem Video wird ein einfacher Geradstich benutzt; aber das geht bei mir nur, wenn der Ausschnitt so weit ist, dass er nie gedehnt wird beim Anziehen. Ein normaler Rundhals ist ja aber meist nicht so furchtbar weit.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten!

 

Ich würde den Stoff lieber nicht bügeln. Ich glaube der schmilzt. Ich nähe also den Kragen "nach unten" an, kann ihn aber dann nicht rauf bügeln. Ich könnte eine covernaht machen, aber mein stretch Stich ist nicht gerade schön. Ich möchte das alle Nähte so dehnbar wie der Stoff sind. Ich werde mal pribieren das Band etwas breiter zu machen.

 

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Bügeleisen auf einen Punkt stellst? Dannn evt. gucken, wie weit du es noch höher stellen kannst. Ich lande manchmal bei 1,5 oder fast bei 2 und staune dann immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...