Zum Inhalt springen

Partner

Was ist erlaubt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da ich ja vermutlich nächste Woche eine Stickmaschine mein Eigen nennen werde, beschäftigen mich nun 1000 Dinge.

So mache ich mir grad Gedanken darüber was ich digitalisieren darf (wenn ich denn verstanden habe wie es geht). Ist es erlaubt , den Stoff aus meinem Avatar z.B. zu digitalisieren und in irgendeiner Form nachzusticken? Darf ich einfach Bildchen aus einem Malbuch meiner Tochter abmalen , kolorieren und in eine Stickdatei umwandeln? Oder muss ich solche Dinge soweit verfälschen, dass sie nicht mehr zu erkennen sind?

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • missjenny

    4

  • Gobolino

    2

  • Buchstabensalat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Für deinen persönlichen Gebrauch kannst du digitalisieren was du möchtest. Sobald du das dann aber in irgendeiner Form "verbreitest", wird es schwieriger... Also verkaufen geht gar nicht, verschenken bedingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für private Zwecke brauchst du nichts abändern und kannst alles, was dir gefällt und sich digitalisieren lässt auf deine Sachen sticken.

Erst wenn du die bestickten Sachen verkaufen wolltest bzw. die Dateien wäre das verboten.

Für den Eigenbedarf kannst du nehmen, was gefällt ;-)

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich selber würde das auch so sehen,dass man diese nur für den privaten Gebrauch benutzen darf.Ich habe allerdings schon mehrere Stickmuster gesehen,die eindeutig von Stoffmotiven inspiriert sind,gutes Beispiel ,das Rotkäppchen von Luzia Pimpinella. Das hat schon sehr viel ähnlichkeit mit dem Stoff,aber eben nicht komplett ,und ich glaube darauf kommt es an. Inspirieren lassen kann man sich, dann darf man es auch verkaufen nur 1 zu 1 abkopieren ,das darf man nicht.

 

Viele Grüße

Dani

Bearbeitet von Gobolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gobolino,

 

Die Copyright reglen sind so einfach wie DEEEHNBAR :)

 

Grundsätzlich gibt es mal das "Geistige Eigentum" d.h. wenn jemand ein Logo kreirt hat ist es schon seines.

Dann gibt es das © echte Copyright d.h. das Logo ist AMTLICH patentiert.

 

Ein schlupfloch gibt es allerdings: Rein Rechtlich muss ein Logo zu mind. 15% abweichen damit es dem © nicht mehr unterliegt.

ABER: Wenn du dich mit einer Marke anlegst, verlierst du in jedem Fall. :-) IMMER

 

Wenn du Beispielsweise ein Logo von Rotkäpchen und dem Wolf hast und du das Rotkäpchen "neu" programmierst und kleinigkeiten wie: den Korb größer, das Kleid breiter, Die Haarschleife dunkelrot und generell noch Farben veränderst. und eine 1:1 Überlage der beiden Logos nicht IDENT ist, genau dann kannst du es verwenden.

Wenn es sich hierbei um ALLGEMEINE Logos handelt wie z.B.: Bäume, Häuser, Wolken usw. dann ist das© nicht so streng.

 

Nichts desto trotz: BESSER KREIEREN als KOPIEREN. :D

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Beispielsweise ein Logo von Rotkäpchen und dem Wolf hast und du das Rotkäpchen "neu" programmierst und kleinigkeiten wie: den Korb größer, das Kleid breiter, Die Haarschleife dunkelrot und generell noch Farben veränderst. und eine 1:1 Überlage der beiden Logos nicht IDENT ist, genau dann kannst du es verwenden.

Und genau da kommt dann die Unsicherheit, die Antwort ist nämlich NEIN, dann kannst du es immer noch NICHT verwenden.

 

Generell geht es bei jeder künstlerischen Leistung um die Schöpfungshöhe. Die ist im Zweifel richterlich festzulegen.

Faustregel ist: jeder darf eine Banane malen. Eine Banane ist eine Banane, bei einer mehr oder weniger realistischen Darstellung kann Künstler A nicht Künstler B abmahnen, kopiert zu haben.

Aaaber: mach die Banane rot mit grünen Flecken, drapiere einen Jaguar drüber, erschlag eine Fliege drauf und laß sie kleben, dann kommt die Schöpfungshöhe ins Spiel. Kommt jetzt Künstler B an und malt ein Bild mit einer etwas längeren Banane, einem etwas kleinerem Jaguar ein wenig weiter links, einem toten Käfer oben drauf, dann kann Künstler A immer noch mit guten Erfolgsaussichten auf Plagiat klagen.

Schwierig wird es dann, wenn es eine Banane aus geklebten Fliegen ist, mit einem erschlagenen Jaguar drauf mit roten und grünen Flecken...

 

Oder einfacher: solange die Verwandtschaft zweier Bilder eindeutig zu erkennen ist, wird das Eis verdammt dünn. Da hilft auch kein etwas breiterer Korb. Jack Wolfskin (ist zwar reichlich über's Ziel hinausgeschossen, hätte aber gute Chancen gehabt z. T.) hat vor ca. ein, zwei Jahren alle Leute abgemahnt, die mit tatzenähnlichen Symbolen gearbeitet haben. Ob das nun eine Wolfstatze, aber gespiegelt gewesen ist, oder eine Bärentatze (eine Zehe weniger, IIRC), oder eine negative Tatze auf farbigem Grund - die Abmahnung kam. Und wie gesagt, vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand. Es gewinnt, wer den besseren Anwalt hat.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Geetex , diese Aussage ist wengigstens ein Richt Wert an den man mann sich halten kann. Ob und wieweit man im Endeffekt -wenn es hart auf hart kommt- noch Recht bekommt steht auf einem anderen Blatt. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie bestimmt man denn bei solchen Motiven eine Abweichung von 15%. Das ist doch einfach wieder Auslegungssache, oder? Am besten: selbst kreieren, dann passiert nichts. Aber wenns nur für den Hausgebrauch ist, macht einem eh keiner Ärger, sonst hätten die Firmen ja ne Menge zu tun (es durchsucht ja auch keiner den Kleiderschrank ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie bestimmt man denn bei solchen Motiven eine Abweichung von 15%.

Gar nicht, das ist es ja.

 

Faustregel: dir ist alles erlaubt, solange du die besseren Anwälte hast. ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich selber würde das auch so sehen,dass man diese nur für den privaten Verkauf benutzen darf.

 

Was ist denn "privater Verkauf"? Ich hoffe das ist nur ein Verschreiber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schliesse ich mal noch eine Frage an:

 

Angenommen, meine Freundin bittet mich ihr eine Stickerei auf ein T-shirt ihrer Tochter zu machen. Sie hat sich auch ein tolles Motiv im Netz bestellt und bringt mir nun Karte oder Stick mit wo es drauf ist und das nötige Material. Ich sticke es ihr drauf und muss das Motiv anschliessend von der Maschine löschen-richtig?? Und von meinen vorhandenen programmierten Bildern dürfte ich ihr auch keins aufsticken?

 

Danke für eure vielen Antworten!

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannts ihr als Geschenk drauf sticken was du willst.

Was meinst du umgehen zu können indem sie (die ja keine Stickmaschine hat) die Muster kauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten sticki ;) Warum sollte ich es kaufen, wenn ich es gar nicht haben will und absolut zufrieden bin, mit dem was ich habe.

 

Alles in der Theorie, versteht sich. Praktisch sieht es nämlich so aus, dass ich schon gefühlte 1000 Motive gefunden habe, die ich unbedingt brauche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... meine Kaufmotive dürfen nur im Haushalt des Käufers auf der dort hingehörenden Stickmaschine genutzt werden. Freebies sowieso, die kann sich jeder selber runterladen.

Für einen Gefallen sollte es kein Problem sein es so zu machen wie du fragtest. Es sollte nur nicht in Massenfertigung ausarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

Ja das war ein Versehen ,mir wäre es gar nicht aufgefallen ,wenn Du es nicht angesprochen hättest.:o

Ich habs in Gebrauch geändert!

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...