Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stickfaden für Kurbelstickerein


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Weiß jemand von Euch welche Fadenstärken man bei der Kurbelstickerei verwendet? Die Fäden wo ich bis jetzt dafür gesehen habe, waren alle etwas stärker (etwa Zwirnstärke). Für Tipps bin ich sehr dankbar:D:D:D

Bearbeitet von Stephan S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stephan S.

    2

  • Rudolf

    1

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stephan!

 

Ich hab eine Tischdecke mit gold/silber Kurbelstickerei aus Jordanien, da sind mehrere, mindesten drei, sehr dünne Fäden miteinenander verarbeitet. Da aie Stiche nicht so fest angezogen sind und auch kaum verzwirnt sind wirkt das sehr "dick". Vom Aussehen erinnern die Fäden an Sticktwist.

 

Und auch die Stoffe, die ich bei den Vorarlberger Stickereien gesehen und auch gekauft habe, sind aus mehreren dünnen Fäden gearbeitet, zum Teil sogar in einer Art "Bauschgarn".

 

Was für ein Materail das ist kann ich schlecht sagen. Die Tischdecke wird wohl mit Kunstfasergarn (glänzend) gearbeitet sein, die Vorarlberger Stoffe sind wahrscheinlich auch mit Kunstfaser (bauschig) oder Baumwolle (matt) bestickt.

 

Vielleicht konnte ich dir Hinweise geben.

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mountek hat in München eine neue Stickmaschine vorgestellt. Das Stickbild ist dem der Kurbelstickerei fast gleich. Mountek verwendet dabei ein besonderes Garn. Frag bei denen nach dem Garn.

 

Ich habe mich für die Maschine interessiert, wäre echt super für die Stickereien der Weissnarren und co. Das Problem ist aber das Punchen der Motive. Da geht nichts mit einem herkömmliche Programm, da ist Handarbeit angesagt - Stich für Stich manuell setzen.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp;) Leider kenn ich mich mit Stickmaschinen dieses Kalibers so gar nicht aus... wie wird da eigentlich ein Muster Gesetzt? Denke mal da gibt es ein Programm für den Computer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...