Zum Inhalt springen

Partner

Wert einer Husquarna Designer 1 ???????


snagoo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir wurde gerade eine 3,5 Jahre alte Husquarna Designer 1 Angeboten, und darauf hin, wollte ich euch mal Fragen, was so eine Maschine wert ist?

 

Die Maschine ist sehr wenig gelaufen, und wurde zwecks Hobby nur ca. 30 mal benutzt, Sie funktioniert einwandfrei, und wird mit Original Zubehör, Rechnung etc. geliefert!

 

Des weiteren ist die 3D Suite inkl. Dongle bei, und noch einiges an Zubehör, Faden, Vließ etc...

 

Kann man eine 3,5 Jahre alte Stickmaschine ohne Probleme kaufen, oder sollte man auf irgendetwas achten?

 

Danke, freue mich auf Zahlreiche Antworten!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huppe

    3

  • snagoo

    3

  • peterle

    2

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Teure Ersatzteile und ansonsten sind solche Maschinen immer soviel wert, wie der Höchstbietende zahlen möchte. Da Du das nicht fürs Überleben brauchst, mußt Du Dir Gedanken machen, wie oft Du es brauchst, wieviel Spaß Du daran hast und was Dir der Spaß letztendlich wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auf jedenfall schauen, ob sie schon mit usb Stick läuft. Die Alte lief mit Disketten und die neuen PC haben kaum noch ein Disketten Laufwerk und zweitens braucht sie dann das SHV Format

 

Ich finde dass schon etwas veraltet in der heutigen Zeit.

 

Die 3 D Software mußt Du bedenken ist auch nicht mehr die Jüngste, da hat sich auch schon viel getan. Es gibt mittlerweile die 4 D Software. Ob die 3d überhaupt noch unter Winsows Vista und Windows 7 läuft, weiß ich nicht, da mußt du dich erstmal schlau machen. Es sei denn du hast noch XP da läuft sie. Aber gerade Software ist ja wichtig, da du für die Maschine ja das shv Format brauchst, wenn sie noch mit Disketten arbeitet.

 

Es kommt ja immer drauf an was man machen möchte. Zum Wert kann man nichts sagen, auch wenn es heißt sie ist wie neu, oder wenig benutzt.

Kannst ja schauen, was sie heute kostet und dann den Wertverlust, wie bei allen elektronischen Sachen pro Jahr abziehen und dann mit neueren vergleichen. Guck dir nen 3 Jahre alten pc an, der hat auch nen hohen Wertverlust, so ist es mir allen elektronischen Sachen. Kommt ja auch immer drauf an, was Du investieren möchtest.

 

Also die Frage kann dir glaube ich keiner so recht beantworten. Vielleicht solltest Du sie mal ausprobieren und gucken, ob sie Dir liegt und ob du damit zurecht kommst. Denn ich finde immer , wenn man so viel Geld ausgibt, dann sollte man mal Probesticken, wie ne Probefahrt beim Auto.

 

Denn dann merkt man erst, ob man damit zurecht kommt und ob man mit der Software umgehen kann. Wenn man es noch nie gemacht hat, ist es doch sehr hilfreich, wenn man ne Einweisung bekommt...

 

 

Ich persönlich würde keine Maschine zuschicken lassen, höchstens vom Händler eine , da hat man ja Garantie , ansonsten wäre mir das Risiko zu groß.

 

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, anschauen und Probesticken ist ja klar, das werde ich auch machen!

 

Ich wollte nur mal wissen, was Ihr dafür ausgeben würdet?

 

Es ist die ältere mit dem Diskettenlaufwerk, bekomme auch ein externes Diskettenlaufwerk dazu, um es mit neueren PC´s zu nutzen!

 

Hab schon gelesen, das einige für 250 Euro auf USB umbauen!?

 

Habe leider auch bei Ebay keine Vergleichbare Maschine gefunden, um mal einen Marktwert zu wissen!

Ich will ja nicht zu viel ausgeben, wenn ich lieber noch 2 Wochen gewartet hätte, und bei Ebay für 1/2 Preis bekommen hätte...

 

Also, wo liegt der Wert? wenigstens so ungefähr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider auch bei Ebay keine Vergleichbare Maschine gefunden, um mal einen Marktwert zu wissen!

Ich will ja nicht zu viel ausgeben, wenn ich lieber noch 2 Wochen gewartet hätte, und bei Ebay für 1/2 Preis bekommen hätte...

 

Also, wo liegt der Wert? wenigstens so ungefähr...

 

Hallo,

 

die Frage ist doch erstmal, was will der Verkäufer dafür haben. Ist das bekannt? Wenn Du eine Summe nennst, dann wird Dir bestimmt der eine oder andere schreiben: Paßt, sehr guter Preis oder zu teuer.

 

Viele Grüße

 

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Es ist die ältere mit dem Diskettenlaufwerk, bekomme auch ein externes Diskettenlaufwerk dazu, um es mit neueren PC´s zu nutzen!

Es gibt Diskettenlaufwerke, die sich an einen USB Port anschließen lassen.

 

Disketten halte ich aber aus einem anderen Grund für suboptimal!

Ich denke, die Verfügbarkeit von Disketten dürfte sehr begrenzt sein.

Und ich möchte nicht wissen wie alt die Disketten sind, welche man heute kaufen kann.

Es ist ein sehr unsicheres Medium.

Von wichtigen Disketten, würde ich prinzipiell ein Image ziehen, welches man auch ohne Laufwerk am PC mounten kann.

Ob das aber mit einem speziellen Diskettenformat ohne weiteres möglich ist? :confused:

 

Und damit kommen wir zu einer anderen Problematik!

 

St®ickmaschinen wären eine sehr schöne Anwendung, bei welcher der PC hervorragende Dienste leisten könnte.

Dummerweise denken die Hersteller der Maschinen sehr egoistisch!

 

Das beste wäre, es gäbe eine einheitliche (genormte) Schnittstelle!

Ich spreche hier von einer Softwareschnittstelle, wie z.B. Twain bei Scannern.

 

So wäre ein Anwender nicht vom Wohlwollen einer Firma abhängig, die vielleicht meint, sie könne bestimmte Funktionen nur mit einer neuen Software oder gar neuen Maschine an den Mann oder die Frau bringen.

Es gäbe Opensource Anwendungen, die bei genügend Begeisterten schnell eine wesentlich höhere Qualität und einen höheren Funktionsumfang hätte.

(Und jemand mit Programmierkenntnissen könnte sich die Software auch auf eigene Bedürfnisse zurechtprogrammieren!)

 

 

Ob die 3d überhaupt noch unter Winsows Vista und Windows 7 läuft, weiß ich nicht, da mußt du dich erstmal schlau machen. Es sei denn du hast noch XP da läuft sie. Aber gerade Software ist ja wichtig, da du für die Maschine ja das shv Format brauchst, wenn sie noch mit Disketten arbeitet.

Das ist noch ein ganz anderes Problem.

Wenn ich eine Maschine hätte, die ein bestimmtes Programm benötigt, das mit einem neueren Betriebssystem nicht läuft, dann könnte mir das neue Betriebssystem gestohlen bleiben.

Microsoft nimmt sich selbst viel zu wichtig!

Ein Betriebssystem ist eine Sache, welche anderen Programmen und Anwendungen zu Diensten sein muß und unterstützen müßte!

Und nicht umgekehrt!!!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey , aber wenn du schon einen Lappy mit neuem Betriebssystem hast, könntest du halt das Problem haben, das 3 D nicht mehr darauf läuft, da das Programm schon zu alt ist und das ist es ...daher habe ich das zu Bedenken gegeben. Nicht , dass man sich das Teil kauft und dann läuft es mit der Software nicht mehr. Dann bleibt nur noch neue Software kaufen.

 

Also ich persöhnlich würde heute keine Maschine mit Diskettenlaufwerk mehr kaufen. Wer weiß wie lange es die überhaupt noch gibt. Das ist einfach schon veraltet und ich meine, dass die neue Designer 1 jetzt schon serienmäßig USB hat.

 

Aber das muß jeder selbst entscheiden.

 

Gruß Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wäre das dann von privat - oder von einem Händler? Bist Du in der Lage, zu beurteilen, ob die Maschine wirklich tadellos in Ordnung ist und selten benutzt wurde? Gibt es eine Aussage (schriftlich / Rechnung), dass das Teil gerade nochmal eine Wartung bekommen hat und dass alles in Ordnung ist?

 

Ich persönlich würde von privat nichts für 2000 Euronen kaufen - das Risiko, dass ich da über den Tisch gezogen werde (bewußt oder unbewußt) wäre mir persönlich einfach zu hoch (selbst wenn das ein guter Preis ist, was ich absolut nicht beurteilen kann, da ich keine Ahnung habe, was das Teil vor 3 Jahren mal gekostet hat)....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Sabine an.

 

Eine teure Ovi oder Cover würde ich schon von Privat kaufen, da die Fertigkeiten überschaubar und leicht prüfbar sind, da ich mich auskenne.

 

Ein elektronisches Gerät ist da was anderes. Wäre mir auch zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snagoo,

 

zur Info, es gibt externe Diskettenlaufwerke mit USB-Anschluß. Ich hab selber eins für meinen Laptop gekauft damit ich die Disketten für meine ehemalige Designer 1 abspeichern konnte. Embird kann auch die Disketten für diese Stickmaschine speichern.

 

Was den Preis betrifft, finde ich 2.000 € sehr viel. Ende 2008 habe ich 1.200 € für meine Maschine von einem Händler bekommen, natürlich ohne Programm. Die 3 D Software war sehr teuer, aber jetzt veraltert und deshalb nicht mehr so wertvoll.

 

Ansonsten war ich mit der Maschine sehr zufrieden, aber ich hab sie gegen die Designer Diamond wegen der größeren Rahmen umgetauscht, mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin.

 

LG Alcarias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

2000 €

Man sollte natürlich bedenken, daß "neue Technologie" zunächst sehr teuer ist und dann gewaltigen Wertverlust aufweist.

Manchen Verkäufern ist das nicht bewußt.

 

Wenn jemand einen Uralt PC für 500 Euro verkaufen möchte, weil er meint, daß er 1998 noch 2500 € gekostet hat... :o :p

 

Es gibt Werte, die ihren Wert sehr wenig oder gar nicht verlieren.

Dinge aber, welche durch den Fortschritt immer besser werden, werden quasi über Nacht wertlos.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wir reden von 2000 Euro!

 

Gruß

 

:ohnmacht: Du hast nicht zufällig eine Null zuviel dran gehängt?

Ein Viertel und wenn Du ein bisschen viel Bluna bist, kannst Du auch die Hälfte ausgeben, aber nur wenn sie einwandfrei ist und Du eine einjährige Gewährleistung bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Snagoo, genauso sehe ich es auch. Für 2000 Euronen würde ich mir ne Neue kaufen mit 2 Jahren Garantie... denn die gibbet es schon für die Hälfte und dann könntest du die auch noch neue Software gönnen , die gibt es ja auch von - bis....

 

Das Beispiel mit den PC war genau richtig... kannst ihn teuer gekauft haben, aber nach 3 Jahren ist er total veraltet und du bekommst so gut wie nichts mehr dafür.

 

Gruß Huppe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...