Zum Inhalt springen

Partner

Wo Hosen bei starkem Bauch ändern??


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauche mal wieder Hilfe... Ich möchte für eine Bekannte eine Hose nähen. Das Problem ist dabei, daß sie ein "Bäuchlein" hat, so daß ich befürchte, daß ein normaler Schnitt am Bauch zu eng sein wird, da sie dieses Problem auch bei gekauften Hosen hat. Wo müßte ich denn den Schnitt änder um ihn (nur vorne am Bauch) zu weiten, die Taille ist dann wieder normal?

 

Für Eure Hilfe bedankt sich schon mal :confused:

 

die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ma-san

    3

  • zuckerpuppe

    3

  • Eileena

    2

  • Schneefrau

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht einen Schnitt nehmen der genug Weite am Bauch läßt?

 

Mir fallen da Bundfaltenhosen ein, oder welche mit Gummizugbund.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

Bundfaltenhosen habe ich auch schon überlegt, die trägt man aber doch zur Zeit nicht, oder? Gummizug finde ich nicht so gut, denn die normale Kleidergröße ist 42/44, das Problem ist wirklich nur der Bauch.

 

Gruß

 

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit Umstandshosen? ;)

 

Nein - im Ernst; ich kenne etliche Damen in größeren Größen, die die Krempelbundhosen so genossen haben, dass sie die auch später getragen haben. Diese Hosen tragen nicht auf, sehen nicht schwanger aus und sind super bequem.

 

Das Geheimnis ist das Material: Bi-Stretch aus überwiegend Viskose, etwas Poly und 5 % Elastan. Dieser Stoff ist in einigen Shops zu finden.

 

Von Bundfalten und Gummiszug würde ich abraten. - Das trägt furchtbar auf.

 

Evtl. würde sich auch der Neukauf lohnen. Beste Qualität mit langer Lebensdauer gibts von Christoff und Fischer Collection. (Man kann sich dann ja für weitere Modelle den Schnitt abnehmen. - Ganz einfach; denn er besteht aus nur 2 Teilen)

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie Gr. 42/44 trägt, braucht sie von Christoff Gr. 44-46 und von Fischer Gr. 40-42. Die fallen sehr unterschiedlich aus.;)

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich oute mich jetzt auch mal als Grösse 42/44 und leider bauchlastig.

 

Bundfalte geht gar nicht. Sieht Horror aus weil sich die Falten durch den Bauch so auseinanderziehen und ist ja auch total out.

Gummizug finde ich auch grässlich weil es mich so an Kindergartenhosen erinnert die man schnell runterziehen kann wenn man auf die Toi muss damit nichts danebengeht...*örks*

 

Gut aussehen tut ein Schnitt der den Reissverschluss seitlich hat so dass auf dem Bauch nur eine Naht langläuft. Ich hab sie damals in Leinen genäht, also unstretchig aber ein fester Stretchstoff ginge sicher auch.

Ist bequem und kann mit Abnähern auch der entsprechenden Taille angepasst werden.

 

Und nachdem dann vorne auf der kritischen Stelle kein Reissverschluss aufträgt sieht es auch wesentlich flacher aus als eine normale 5-Pocket-Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist noch eine mit diesem Problem.

Wie Shelly schon sagte: Bundfalten nein danke! Die haben wir schon von Natur aus eingebaut.

 

Ich habe meinen Lieblingsschnitt nach Burda geändert, ein bißchen angepaßt und lege mir den RV wie es gerade am angenehmsten scheint: vorne, seitlich oder hinten (da hat es sich als vorteilhaft erwiesen, das vorzugsweise bei Stretchstoffen zu machen, bei unelastischen Stoffen zieht es gern nach unten weg, doof).

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guckt mal auf der Burda site, ich bin bei der Rubrik nicht ganz sicher,

sie haben da einige sehr interessante Vorlagen und Skizzen, wo ein Schnitt zu welchem Problem zu ändern ist. Dieses aktuelle hier ist genau beschrieben

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch hans jefunne:

hier

Wobei ich sagen muß, diese Änderung hilft bei Bäuchlein nicht weiter, das sind schon ausgewachsene Bäuche! Manchmal hilfte es schon das Vorderteil an den Abnähern aufzuschneiden und zu erweitern und nach oben zu erhöhen (Änderung für wirklich kleinere Bäuchlein).

So wie bei Burda gezeigt, sollte die Differenz zwischen Maßtabelle und tatsächlicher Bauchweite (10 cm unter der Taille i.d.R.) mind. 10+ cm sein.

Aber probieren geht übers Studieren und um ein paar Probemodelle wirst du nicht rumkommen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Artikel kommt wie gerufen, dieses Problem habe ich auch.

(Dazu kommt noch ein seeeehr flacher A****llerwertester,:D )

 

Ich habe die bei Burda beschriebene Methode ausprobiert und muss sagen: sie funzt!!

Und falls es doch ein bißchen des Guten zuviel geworden ist, kannst Du die Mehrlänge oder -weite dann über die Seiten- bzw. Bundnaht wieder abnehmen oder den Abnäher etwas tiefer nähen.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eigentlich sind die Schnitte aus den Serien Große Größen schon recht gut auch einem Bauch angepasst.

Sollte frau aber doch mehr Bauch haben, wird vorner in der Schrittnaht ein Keil eingeschnitten und das Ganz dann auseindergezogen, so das die vordere Schrittnaht dann länger wird. Dadurch hat man dann auch im Seitenbereich mehr Stoff. Es kann nur sein das man das Bündchen noch mal anpassen muss.

 

Hoffe ich habe es verständlich erklären können.

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ich habe es verständlich erklären können.

LG Brit

 

soll ich jetzt mal gemein sein? NÖ!

Da ich zu denjenigen gehöre, die eher die optische Unterstützung brauchen, wären wir dir SEHR verbunden, wenn du das mal aufzeichnen und hier einstellen könntest. Klingt nämlich interessant, aber so ganz krieg ich es nicht in den Kopf:

-wie? an der Schrittnaht (dat ist rheinisch und soll eigentlich heißen: versteht ich jetzt nicht, was, bitte meinst du genau) i.a.W. längst an der Vorderen Mitte vom Bund aus? Quer am Ende des Übertritts??? Oder wat jenau?

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... versteht ich jetzt nicht, was, bitte meinst du genau) i.a.W. längst an der Vorderen Mitte vom Bund aus? Quer am Ende des ...

ma-san

 

ich hab's dreimal gelesen, dann fiel der Groschen. Sie beschreibt, was Burda zeigt. Den Papierschnitt auseinanderschneiden und bis zur passenden Größe auseinanderziehen. Der Keil verwirrt ... Aber je nachdem, wie der Schnitt gesperrt wird, entsteht eine keilförmige Lücke auf dem Papier.

 

Heut langsam und schwerfällig denkend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab dasselbe Problem - Gr. 40/42 mit Bauch (Taille in schlimmen Zeiten 92, Hüfte 105). Mein Favorit ist die weite Hose von http://www.schnittquelle.de (Mardrid). Die Taillenweite hab ich einfach auf meine gemessene Weite angepasst und verlaufend zur Hüfte die Seitennähte angezeichnet. Und - wie oben schon gesagt - den RV in die Seite nehmen! Das passt und sieht gut aus und ist wegen der Übersichtlichkeit des Schnitts auch gut zu machen.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wie Burda das beschreibt kenne ich nicht.

Ich habe es aus "Hosen die gut sitzen" sollte aber denke ich das selbst Prinzip sein.

Ich persönlich mag keine Seiten-RV´s, irgendwie gehen die nach Xx tragen dann immer wieder auf, auch finde ich es blöder die Hose zu schließen. Was aber auch reine Gewohnheit sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...