Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffarchiv


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Angeregt von den beiden Themen Schnittmusterarchiv und Ordnung habe ich überlegt, wie Ihr Eure Stoffvorräte im Überblick behaltet.

 

Grob habe ich einen Überblick über mein Stofflager. Ich sortiere es ja hin und wieder durch und betrachte meine Schätze, ABER welche Qualitäten habe ich tatsächlich und wieviele Meter von welchem Stoff lagern bei mir? Fragen, die ich leider auch nur grob schätzen und beantworten kann.

 

Inzwischen kaufe ich von den meisten Stoffen ca. 3 Meter. Das hat sich im Lauf der Jahre als meine Stofflänge für die meisten Vorhaben herausgestellt.

Manchmal aber kommt da ein Sonderposten dazwischen mit einer anderen Länge oder aber es bleibt von einem tollen Stoff etwas übrig und ich weiß dann nicht wieviel.

 

Aus gegebenem Anlass habe ich mich dieses Wochenende hingesetzt und für eine Freundin, die geerbte Stoffe verkaufen möchte, eine Excelliste erstellt, in der ich das Bild des Stoffes, den Lagerort, die Länge und Breite sowie die Qualität des Stoffes eingetragen habe.

Dazu wird es noch eine Rubrik für den Preis/ Meter geben.

 

Nachdem ich die Tabelle erstellt hatte, kam mir der Gedanke, daß das auch etwas für meinen Stoffvorrat sein könnte.

D. h. ich werde in der nächsten Zeit Stück für Stück meine Vorräte ablichten und in diese Tabelle eintragen.

Dazu werden Rubriken kommen, was habe ich daraus gemacht, welcher Schnitt, Passform und welchen Rest ich davon habe, sofern es einen gab.

 

Da ist sicher aufwendig, aber so entsteht neben einer Übersicht der Stoffe auch ein Archiv meiner genähten Sachen.

 

Viele nutzen durchsichtige Plastikboxen oder geordnet in Schränken. Ich für mich empfinde das aber nicht so als korrekte Übersicht.

Mir fehlt dabei einfach etwas. Ich frage mich, ob da der Kaufmann in mir durchkommt :D

 

Wie macht Ihr das?

Wie behaltet Ihr die Übersicht über Eure Stoffe und Stoffmengen?

Welche Ideen habt Ihr dazu?

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    18

  • mickymaus123

    17

  • Wesch

    6

  • Lacrossie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Überblick?

 

Was ist das?

 

Da ich in Truhen lagere, muß ich die eh zwei bis drei Mal im Jahr komplett aus und wieder einräumen, das hilft gegen das Vergessen. :cool:

 

(Ich habe mal überlegt, das am Computer in einer Datenbank zu erfassen, aber da ich Stoffe tatsächlich anfassen muß, bevor ich weiß, ob sie für mein Projekt passen... hilft mir das dann eh nicht weiter. Und wegen der Truhe müßte ich ja eh ausräumen. Falls ich mal bei einem Nähzimmer mit anderer Lagerung ankomme, werde ich das neu überlegen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee finde ich "eigentlich" ziemlich gut und ich habe auch schon über solch eine excel-Tabelle nachgedacht, aber ich habe es wieder verworfen. Beruflich sitze ich viel am PC, privat mache ich viel am PC, da möchte ich nicht auch die Näherei am PC beginnen, zumal ich festgestellt habe, dass dieses wunderbare System, was einem soooo viel Zeit spart, meist selbst der große Zeitfresser ist!:D

Ich lagere meine Stoffe schmal wie Ballen zusammengelegt in einem Kleiderschrank mit Fachböden.

Es passen immer drei Stapel nebeneinander auf ein Brett. Die Stoffe sind sortiert nach Wirk- und Webware und Materialien, Reststücke ... jeweils noch Winter und Sommerstoffe. Das ist ziemlich übersichtlich und ich habe das Glück ein Elefantengedächtnis zu haben, weiß also immer ganz gut Bescheid was da ist und was nicht! Und ich versuche kein allzu großes Lager anzuhäufen, was nicht immer klappt;).

 

:)Aber, wenn es für dich das richtige System ist, dann ran an die Sache! Anders überlegen kannst du es dir ja jederzeit!:)

 

(Ich habe auch Stoff-, Knopf-, Reißverschluß-, und Garnberge von meiner verstorbenen Schwester geerbt und die Lehre daraus gezogen, es nie so haben zu wollen. Diese ungenutzten Stoffberge und angefangenen Projekte haben sie offensichtlich bis kurz vor ihrem Tod belastet, denn sie redete selbst auf dem Sterbebett immer wieder davon und gab mir Ratschläge wie ich damit verfahren soll!)

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal ein ganz tolle Übersicht........:...leider ist die im letzten Jahr irgendwie nicht mehr aktualisiert worden.....:rolleyes:

 

Ich habe damals meinen Bestand sortiert und fotografiert. Auf jeden Stoff einen Zettel mit der Größe gelegt.

 

Dann habe ich mir am PC eine Übersicht angelegt. Sortiert nach Jersey - bunt - uni, Blusenstoffe, BW-Stoffe usw.

Das war immer super praktisch.....aber wie gesagt....irgendwie nicht mehr aktualisiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee finde ich "eigentlich" ziemlich gut und ich habe auch schon über solch eine excel-Tabelle nachgedacht, aber ich habe es wieder verworfen. Beruflich sitze ich viel am PC, privat mache ich viel am PC, da möchte ich nicht auch die Näherei am PC beginnen, zumal ich festgestellt habe, dass dieses wunderbare System, was einem soooo viel Zeit spart, meist selbst der große Zeitfresser ist!:D

Ich lagere meine Stoffe schmal wie Ballen zusammengelegt in einem Kleiderschrank mit Fachböden.

Es passen immer drei Stapel nebeneinander auf ein Brett. Die Stoffe sind sortiert nach Wirk- und Webware und Materialien, Reststücke ... jeweils noch Winter und Sommerstoffe. Das ist ziemlich übersichtlich und ich habe das Glück ein Elefantengedächtnis zu haben, weiß also immer ganz gut Bescheid was da ist und was nicht! Und ich versuche kein allzu großes Lager anzuhäufen, was nicht immer klappt;).

 

:)Aber, wenn es für dich das richtige System ist, dann ran an die Sache! Anders überlegen kannst du es dir ja jederzeit!:)

 

(Ich habe auch Stoff-, Knopf-, Reißverschluß-, und Garnberge von meiner verstorbenen Schwester geerbt und die Lehre daraus gezogen, es nie so haben zu wollen. Diese ungenutzten Stoffberge und angefangenen Projekte haben sie offensichtlich bis kurz vor ihrem Tod belastet, denn sie redete selbst auf dem Sterbebett immer wieder davon und gab mir Ratschläge wie ich damit verfahren soll!)

 

Ja, das mit dem am PC sitzen.... ich mache das im Beruf, wie Du, privat nur für das Forum und um meine Bilder zu archivieren. Sonst mache ich damit nicht soooo viel.

Der Gedanke mit dem Zeitfresser kam mir auch und ich muß da erstmal eine Menge Zeit investieren. Ob es das dann am Ende ist? Ich weiß es noch nicht.

Aber vielleicht hilft es mir, dann mein Stoffkaufverlangen einzudämmen und in Schach zu halten ;)

Mein Bestand hat sich über die Jahre angesammelt und es sind einige Stoffe, von denen ich mich einfach nicht trennen mag, weil mir dazu bestimmte Sachen im Kopf herumschwirren, aber der richtige Schnitt dazu noch nicht da ist.

 

Ich bin für Ideen offen, wie andere archivieren, den Überblick behalten und ihren Bestand im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal ein ganz tolle Übersicht........:...leider ist die im letzten Jahr irgendwie nicht mehr aktualisiert worden.....:rolleyes:

 

Ich habe damals meinen Bestand sortiert und fotografiert. Auf jeden Stoff einen Zettel mit der Größe gelegt.

 

Dann habe ich mir am PC eine Übersicht angelegt. Sortiert nach Jersey - bunt - uni, Blusenstoffe, BW-Stoffe usw.

Das war immer super praktisch.....aber wie gesagt....irgendwie nicht mehr aktualisiert worden.

 

Was hat Dich daran gehindert? Zeitmangel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Menge Stoffe, aber irgendwie fällt mir für ein bestimmtes Projekt immer noch ein, was ich dafür nehmen könnte und ich finde es auch wieder.

Das Zusammensuchen der Materialien ist für mich ein sinnliches Vergnügen, das möchte ich gerne live erleben, nicht am PC!

Ich möchte die Stoffe fühlen, und die Farben in Natura sehen. Ich kombiniere auch gerne verschiedene Stoffe und schon oft habe ich stimmige Zusammenstellungen aus Zufall gefunden, weil ich einiges umsortiert habe.

Mir kommen viele Ideen, beim hantieren mit meinen Materialien. Ich möchte das nicht in eine Exel-liste pressen, das würde meine Kreativität nur hemmen. außerdem frisst das Anlegen und Pflegen einer solchen Liste doch viel von der Zeit, die ich sonst an meine Maschinen verbringen könnte.

Wenn ich unbedingt Zeit am PC verbringen möchte, dann lese oder schreibe ich hier ;)

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ULLA. das sinnliche Vergnügen meine Stoffe anzufassen und zu streicheln möchte ich mir nicht nehmen. Aus dem Grund kaufe ich sie ja vor Ort und nur extrem selten im Web... aber so ein bischen Überblick?

Ich sehe meine Kreativität nicht in Gefahr, wenn ich eine Liste pflege.

Bei den Reststücken kann ich mir das für mich hilfreich vorstellen.

 

Derzeit zupfe und ziehe ich die Stoffe für die Projekte hervor, begutachte sie und wenn es nicht passt, dann wandert es wieder auf den Stapel.

Aber ich habe auch immer wieder Stoffe, die ich vergesse und das zu unrecht.

Ich kaufe mir dann einen obwohl ich den passenden im Bestand gehabt hätte.

Das ist für einen Stoffbergeabbau nicht hilfreich. Zuviel im Bestand erschlägt mich dann und ich verliere meine Kreativität.

 

Da im Moment viele Stoffe offen herumliegen, bestaste und erfühle ich sie, aber das bringt mich nicht immer zum Ziel, wenn ich etwas vorhabe.

Leider :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Dich daran gehindert? Zeitmangel?

 

Nun ja, ich habe ja in den letzten 1,5 Jahren den ein oder anderen Frustkauf getätigt. Stoffe gewaschen und dann krank gewesen. Somit hat dann oftmals der beste Ehemann von allen die Stoffe in irgendeine freie Stelle in irgendeinen Schrank geräumt, damit nix dran kommt........:freak:

 

Inzwischen liegen sie alle wieder im richtigen Schrank, aber eben nicht mehr in eine Liste gesetzt.

 

Aber wenn ich da jetzt so drüber nachdenke.......kann ich mir vorstellen, was ich bei nächster Gelegenheit mal wieder machen werde.....;)

 

Ich fand das nämlich immer sehr praktisch. Vor allem kann man vorab sehen, welche Stoffe von der Größe her für einen Schnitt in Frage kommen.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich habe ja in den letzten 1,5 Jahren den ein oder anderen Frustkauf getätigt. Stoffe gewaschen und dann krank gewesen. Somit hat dann oftmals der beste Ehemann von allen die Stoffe in irgendeine freie Stelle in irgendeinen Schrank geräumt, damit nix dran kommt........:freak:

 

Inzwischen liegen sie alle wieder im richtigen Schrank, aber eben nicht mehr in eine Liste gesetzt.

 

Aber wenn ich da jetzt so drüber nachdenke.......kann ich mir vorstellen, was ich bei nächster Gelegenheit mal wieder machen werde.....;)

 

Ich fand das nämlich immer sehr praktisch.

 

Ja, der beste Ehemann der Welt... der muß viel aushalten ;)

 

Wie hast Du die Liste geführt?

Nur die Stoffbeschreibung oder auch mit Bild?

Z.B. so:

listestoffe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sah dann ungefähr so aus:

 

1744282952_Jerseygemustert-001.jpg.c15bdafcfa33b96bfa79b470c8824e31.jpg

 

 

 

 

Wenn von einem Stoff ein noch verwertbarer Rest übrig geblieben ist, habe ich den in einen Ordner "Reste" kopiert und die neue Größe dazu geschrieben.

War echt ne feine Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, also so ähnlich, wie es mir gerade vorschwebt.

 

Mal sehen, ob ich das durchziehen kann :)

 

 

 

Ich hoffe jedoch, dass Du Dir jetzt im klaren darüber bist, WER Schuld daran trägt, dass mir jetzt mindestens 1 Nähtag verloren geht.......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe jedoch, dass Du Dir jetzt im klaren darüber bist, WER Schuld daran trägt, dass mir jetzt mindestens 1 Nähtag verloren geht.......:D

 

ähm..... nöööö. was meinste denn jetzt damit? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes glaub mir, ich meine genau DICH, DU, INA QUÄLGEIST!!!!! :razz:

 

Na, dann habe ich meinem Nick mal wieder die Ehre erwiesen :p

 

Aber das bringt mich mit Ideen nur bedingt weiter :D

 

 

ULLA sortiert nicht und läßt sich vom kreativen Chaos inspirieren.

Mickymaus hatte mal ne Liste, die aktualisiert werden muß,

Lacrossie scheint auch der kreativen Chaos-Fraktion anzugehören, wenn ich das ich richtig deute.

Wesch sortiert nach Jahreszeit und legt die Stoffe wie auf Ballen zusammen.

Nowak lagert in Kisten und sortiert mehrfach im Jahr um.

 

 

Ach Mädels, es ist spannend wie Ihr so den Überblick behaltet oder es versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann habe ich meinem Nick mal wieder die Ehre erwiesen :p

 

Aber das bringt mich mit Ideen nur bedingt weiter :D

 

 

Das ist schon klar, machen musst Du schon selber......:p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Meine Methode: Algot von Ikea... In den Schubkörben kann man gut alles sehen, was drinnen liegt und die Stoffe sind grob geordnet, ähnlich, wie bei Wesch.

Ich mag es, wenn ich alles sehen kann, was ich habe. Zum Glück im eigenen Nähzimmer...

Allerdings kann ich keine Exeltabellen erstellen, könnt ich´s, würde ich´s versuchen!

Lieben Gruß,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak lagert in Kisten und sortiert mehrfach im Jahr um.

 

Wobei das umsortieren eine Nebenwirkung der Truhe ist... wenn man an einen Stoff hin will, muß man halt alles was drüber ist raus räumen.

 

Dadurch habe ich aber halt ganz gut im Gedächtnis, was da ist.

 

(Wenn ich zu oft auf Stoffe stoße, an die ich mich gar nicht erinnern kann... dann ist es Zeit, welche auszusortieren. Dann sind es zu viele.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir ein Musterbucht angelegt. Kaufe ich einen Stoff schneide ich mit einer Schablone ein 10 *10 cm Stück ab und pieke es mit Nadeln an ein DIN A4 Blatt mit Hinweisen zur Stoffmenge und Ablage ( die grobe Richtung -im Schrank rechts oder links). Wenn ich dann beispielsweise ein Kleid nähen will, schnappe ich mir den Ordner mit den so gesammelten Blättern und kann einen oder mehrere Stoffe auswählen. Ich muss meine Stoffe befummeln können. Ein weiterer Vorteil ist, das ich gleich auch Stück habe dass ich nach der Waschmaschine mit meiner Schablone vergleichen kann. Außerdem ist es schnell gemacht, auch wenn ich mal gleich mehrere St offe kaufe

 

 

Es grüßt euch Aprikose 38

Bearbeitet von Aprikose38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe auch so eine Liste, wobei es auch bei mir mit der Aktualisierung hapert. Irgendwie sind in den letzten paar Jahren ein paar neue Hobbies dazugekommen und andere Dinge, die mir die nötige Muße dazu rauben. :rolleyes:

 

Aber ein Tag Arbeit bringt das leicht wieder in Ordnung. Vor drei Tagen habe ich das gleiche für meine Woll-Vorräte gemacht; ich mag sowas gerne, Ordnung in das Chaos bringen - bin ja nicht umsonst Bibliothekarin und Buchhalterin... :D

 

Meine Stoff-Liste führe ich sogar online, auf meiner Homepage; hier ist sie zu finden: Klick!

 

Das hat den Vorteil, dass ich auch andernorts sehen kann, was ich habe, und nicht im Stoffladen was doppelt kaufe, oder unterwegs schon nachprüfen kann, ob der Stoff, den ich mir für einen neu entdeckten Schnitt vorstelle, ausreicht etc.

 

(Das Aufzeichnen, sowohl in der Liste als auch in meiner privaten Buchhaltung, hat bei mir dann auch automatisch zu einem etwas geänderten Kaufverhalten geführt. Ich kaufe zwar immer noch mehr, als ich vernähe, aber es ist deutlich besser geworden.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.