Zum Inhalt springen

Partner

Fixier Gewichte


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    19

  • Sissy

    6

  • akinom017

    5

  • CosimaZ

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist es Filzstoff was du druntergeklebt hast?

Nee ich hatte noch ein Fleecerest, man muss aber nichts drunter kleben.

Ich fand es einfach nur schöner :rolleyes::rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwann mal günstig so ein Hantelset erworben, daraus nehme ich hauptsächlich die 1kg-Scheiben und die Schrauben. Die Schrauben sind ja wesentlich kleiner als die Scheiben und eignen sich besonders für schmale Teile. Ich bin mit diesen Gewichten sehr glücklich, weil nichts verrutscht und die Gewichte so flach sind, daß sie beim Zuschneiden nicht im Weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch keine extra Schneidergewichte...

 

Beim Schnittabpausen fixiere ich die Folie mit allem was richig schön schwer ist: Wasserflasche aus Glas, voller Wasserfilter, volle Kaffethermoskanne (die dann hinterher meistens leer ist :p) oder Konservendosen und Marmeladengläser.

Den Stoff schneide ich grundsätzlich mit der Schere zu und darum fixiere ich das Schnittmuster dann mit Stecknadeln.

 

Hat bisher prima geklappt.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muß mich korrigieren, ich nehme hauptsächlich die Schrauben und die 0,5 kg Gewichte, die 1 kg Gewichte nehme ich dazu, wenn ich mehrere Schnittteile gleichzeitig auflege.

Hier die Maße:

Schrauben Durchmesser 7 cm, Gewicht 207 g

0,5 kg = 10 cm

1 kg = 11 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muß mich korrigieren, ich nehme hauptsächlich die Schrauben und die 0,5 kg Gewichte, die 1 kg Gewichte nehme ich dazu, wenn ich mehrere Schnittteile gleichzeitig auflege.

Hier die Maße:

Schrauben Durchmesser 7 cm, Gewicht 207 g

0,5 kg = 10 cm

1 kg = 11 cm

 

Vielen Dank Sissy, solche Gewichte sind sicher eine gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Sissy, solche Gewichte sind sicher eine gute Alternative.

 

Ja, ich benutze die schon etliche Jahre und bin damit sehr zufrieden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe mich für die günstigste Alternative entschieden und heute Morgen 6 Gewichte gekauft im Sportladen.

Je 0,5 kg, 10 cm Durchmesser und Preis: 90 cent pro Stück! Da kann man nichts sagen.

Hier ein Bild

image.jpg.3360029689c68260c9ed0dd993ee2eed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mich für die günstigste Alternative entschieden und heute Morgen 6 Gewichte gekauft im Sportladen.

Je 0,5 kg, 10 cm Durchmesser und Preis: 90 cent pro Stück! Da kann man nichts sagen.

Hier ein Bild

 

Super Idee, wenn man mal wieder warten muss bis die Stickdatei fertig ist kann man in der Zeit ein paar Gewichte stemmen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin im Baumarkt in der Eisenwarenabteilung fündig geworden:

Unterlegscheiben aus Edelstahl, 60mm im Durchmesser, weigt etwa 60g, kostet pro Stück etwa 3€.

 

Unterlegscheiben für die Holzverarbeitung -- aus Buntmetall -- 70mm groß, 150g schwer und für nur 0,70€ pro Stück...

 

Hab nicht schlecht gestaunt über den Unterschied..

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von nowak
Händlername durch generischen Begriff ersetzt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin im Hornbach in der Eisenwarenabteilung fündig geworden:

Unterlegscheiben aus Edelstahl, 60mm im Durchmesser, weigt etwa 60g, kostet pro Stück etwa 3€.

 

Unterlegscheiben für die Holzverarbeitung -- aus Buntmetall -- 70mm groß, 150g schwer und für nur 0,70€ pro Stück...

 

Hab nicht schlecht gestaunt über den Unterschied..

 

Liebe Grüße

 

Oh, wie sieht denn Buntmetall aus? Hast Du ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht denn Buntmetall aus?

 

mehr wie Messing oder Kupfer, also mehr rötlich statt silberfarben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von nowak
Bitte keine Shoplinks im Forum, ggf. auf Hersteller verlinken. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe dicke Muttern bei meinem Mann im Werkzeugkeller gefunden und entführt. Geht gut. Ich denke auch , das man im Baumarkt fündig wird.

LG

rosu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin im Baumarkt in der Eisenwarenabteilung fündig geworden:

Unterlegscheiben aus Edelstahl, 60mm im Durchmesser, weigt etwa 60g, kostet pro Stück etwa 3€.

 

Unterlegscheiben für die Holzverarbeitung -- aus Buntmetall -- 70mm groß, 150g schwer und für nur 0,70€ pro Stück...

 

Hab nicht schlecht gestaunt über den Unterschied..

 

Liebe Grüße

 

Hört sich gut an, wie schaut sowas aus, kannst du uns ein Bild machen?

Bearbeitet von nowak
Zitat angepasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir im Baumarkt auch Unterlegscheiben gekauft.

Meine haben knapp 6cm Durchmesser und wiegen 62g. Ich habe mit Stylefix immer zwei Stück zusammengeklebt, dadurch finde ich das Gewicht richtig gut.

Ich habe aber in zwei verschiedenen Baumärkten die Preise verglichen und der Unterschied war enorm. Im einen gibt es einen Stückpreis, im anderen einen Kilopreis. Am Günstigsten war es eine Packung mit 20 Stück zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind Dekokiesel aus dem Baumarkt. Gibt es in unterschiedlichen Größen. Die hab ich so schön bemalt von meiner Tochter zum Geburtstag bekommen.

 

Grüße Silvia

Schaut mal:

1480087979_GewichtefrdenZuschnitt.jpg.3f421e2ae1785d2df5904b4cd9a1a16b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@silviaB, die Dekokiesel sehen gut aus. Über sowas hatte ich auch gedacht.

 

Hab mir aber dann doch Unterlegscheiben in verschieden Größen zu gelegt. Mal schauen ob ich noch größere finde. Evt noch Türstopper :D

:D alle Arten von Geschenk.- und Dekobändern zusammen gesucht und nu ist es auch schön bunt.

Die Teile vom Prym gefallen mir nicht so wirklich.

Gewichte.jpg.0a82da8932d8f8457d7636ef5a34d182.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer älteren Threads war auch mal ein Artikel dazu. Wenn ich mich recht erinnere, habe sie ein Stoffläppchen genommen und lauter Metallkleinzeugs draufgelegt und oben zugeschnürt. Am besten nix Spitzes nehmen ;) Ein Vorteil ist, dass man sie gleich wunderbar anfassen kann, wie Eileenas Gewichte mit den Holzkugeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Eisenteile nicht unbedingt supersauber sein müssen. So was bekommt man bestimmt günstig auf dem Flohmarkt. Ich hatte den Artikel gelesen, nachdem ich die Gewichte von Peggy Morgenstern hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir kleine Stoff"würstchen""genäht, sie mit Kieselsteinchen gefüllt und zugebunden - funktionieren prima, weil sie auch mal eine längere Strecke fixieren könnten, nicht nur einen Punkt.

 

moka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die hier genannten Gewicht meist zu leicht.

 

Eine Bekannte hat mir kleine Metall-Zylinder besorgt, die wiegen 500g, und mein Mann hat dann eine dicken Eisenstange in einer Werkstatt zersägen lassen, sogar diese Zylinder wiegen schon über 250g.

 

Große Unterlegscheiben habe ich auch, aber zu mehr als Schnittkopieren sind die nicht brauchbar. Ganz ehrlich weiß ich derzeit gar nicht, wo die sind, weil ich sie schon ewig nicht beutzt habe.

 

Die schweren Gewichte eignen sich auch dazu zu verhindern, dass Zug auf den Stoff ist, der vom Tisch runterhängt. Das kann ein kleines Scheibchen nicht leisten.

 

Wenn alle Teile korrekt ausgerichtet sind - Fadenlauf, stoffsparend, mustertechnisch - dann stecke ich auch fest mit Stecknadeln - schon damit ich weiß, was was ist, wenn es zugeschnitten ist.

 

Schon zu Scheren-Zeiten habe ich Bücher, Marmeladen-Gläse und Konservendosen benutzt, um die Schnittteile zu fixieren während des Ausrichtens. Das sind die Gewichte viel besser, weil kleiner und besser im Nähzimmer wegzuräumen. Sie sind geschätzt 4cm hoch und 4,5 bzw, 3,5cm im Durchmesser.

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mehrere der Unterlegscheiben aufeinanderklebt oder in einem Säckchen zusammenfasst.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...