Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeanstaschen nähen - Wie begeistere ich Kinder in regenreichen Somerferien


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich im Rahmen unseres Sommerferienprogrammes Jeanstaschen nähen angeboten.

Draußen schüttete es fast ununterbrochen, aber im Altenheim in einem Speisesaal war echt eine gute Stimmung.

 

Acht Kinder (plus meine Tochter zum Helfen) trafen sich um 9.30 Uhr heute Morgen im Altenheim und starteten erst mit einigen Nähproben (nähen auf Papier), denn die meisten der Kinder saßen zum ersten Mal an einer Nähmaschine!

1351947903_PICT0025klein.jpg.b751e5b39b3372942941127e3806f26c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    14

  • UTEnsilien

    1

  • Gisela Becker

    1

  • MaxLau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die etwas älteren Kinder, die bereits in der Schule die ersten Näherfahrungen sammeln konnten, legten ihre alten Jeans schon einmal bereit und legten die Schnittteile auf und schnitten natürlich zu.

50226110_PICT0024klein.jpg.24a8a8da60c81d6220febb2ebe2f7eec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Futterstoff musste natürlich auch zugeschnitten werden...

 

@mausebär: erkennst du deine Stöffchen wieder, sie erfreuten sich großer Beliebtheit!!

1241814179_PICT0028klein.jpg.282610f757ae70bc01b43fab5d8b2294.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir uns mit einem feinen Mittagessen gestärkt hatten (wir wurden im Altenheim mit Suppe, Spaghetti, Hackfleichsoße, Salat und Erdbeerquark verwöhnt), war auch recht bald die erste Tasche fertig:

569600264_PICT0043klein.jpg.536231845912e998db1d2d0bacf2c9b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Tasche musste bei allen unbedingt mitverarbeitet werden. Kommentar von fast allen: Da kommt dann das Handy rein :cool: .

 

Bei der zweiten Tasche die fertig wurde, hatte die Hose Stickereien, die wurden natürlich auch gleich mitverarbeitet!

344528794_PICT0046klein.jpg.02760fcf7f39f2ca7313e5122d33a288.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, toll dass du das mit den Kindern machst! Diese Taschen nutzen sie sicher auch ganz stolz. Ich hätte mir früher auch so eine engagierte Lehrerin gewünscht!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nach 15 Uhr waren dann alle Kinder mit ihren Jeanstaschen fertig.

Sie waren so richtig stolz auf ihr Werk und freuten sich so richtig, dass sie sich etwas genäht hatten. Gerade diejenigen, die bisher noch nie etwas an der Nähmaschine genäht hatten, waren total happy.

 

Alle Mädels räumten auch sofort ihre Taschen um und die "neue" Tasche wurde benutzt.

 

Nur mein Fröschlein Sarah hat keine Tasche geschafft, wir beide hatten beide Hände voll zu tun, dass die anderen ihre Taschen fertig bekommen, aber sie will heute Abend noch ihre Tasche nähen... Und wenn die Ferien weiterhin soregenreich sind, dann haben wir ja noch viiiiiiel Zeit für viele Nähstücke!!

1056457394_PICT0051klein.jpg.9cd63853808e28e5fbe0b5657df13ec0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karin,

 

toll :super: ich bewundere deine guten nerven, sowas für so viele

jungendliche anzubieten und durchzuführen!

Oh Danke, aber als Lehrerin muss man einfach so viel Geduld haben... Im "normalen" MuM Unterricht habe ich sogar bis zu 16 Kinder. Und gerade an regenreichen Tagen muss man doch die Kinder in den Sommerferien unterhalten!!

 

Morgen geht es weiter, da nähen wir den königlichen Quilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, diese Taschenaktion!

Mich würde noch interessieren: Hat es mit dem Jeansstoffnähen bei allen Nähmaschinen gut geklappt? Manche haben doch gerade mit dickeren Stellen, z.B. Nähten ihre Schwierigkeiten (Nadeln brechen ab o.ä.).

 

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, diese Taschenaktion!

Mich würde noch interessieren: Hat es mit dem Jeansstoffnähen bei allen Nähmaschinen gut geklappt? Manche haben doch gerade mit dickeren Stellen, z.B. Nähten ihre Schwierigkeiten (Nadeln brechen ab o.ä.).

 

Gruß Monika

Ich hatte die Schulnähmaschinen dabei, da weiß ich, dass die in der regel nicht mucken und mit Jeansnadeln war ich natürlich auch gut ausgerüstet. Eine Nadel brach heute nur ab, das will etwas heißen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

superschön, die Taschen :klatsch1: und man sieht den Fotos (danke! ) richtig an, mit wieviel Begeisterung die Kids dabei waren :)

freut mich, dass ich ein wenig "mithelfen" konnte ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

die Idee mit den Kids Taschen zu nähen, finde ich auch echt klasse. Die Taschen sehen auch wirklich sehr toll aus. Nähen macht meinen Girly's auch viel Spaß.

 

LG

Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Super diese Taschen, irgendwie muß man ja mit dem Nähfieber infiziert werden, nur schade dass die alten Menschen an dem Tag hungern mußten:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supertolle Idee. Darf ich die klauen? Wäre eine tolle Idee für die Herbstferien.

 

 

Wollt ich auch grad sagen, wär auch eine tolle Idee für unser Ferienspiel im nächsten Jahr. und es sind alle supertoll geworden:klatschen: Was hat du da für einen Schnitt?? und wie fütterst du sie??

 

viele Grüße

Daneila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supertolle Idee. Darf ich die klauen? Wäre eine tolle Idee für die Herbstferien.

Danke und Gruß

Sabine

Aber sicher doch, und ich kann dir sagen, das macht riesig Spaß!!

 

Wollt ich auch grad sagen, wär auch eine tolle Idee für unser Ferienspiel im nächsten Jahr. und es sind alle supertoll geworden Was hat du da für einen Schnitt?? und wie fütterst du sie??

Das ist der Burda Schnitt 8235

8235.jpg

 

Gefüttert habe ich sie mit einem Baumwollstoff (das blau-gelbe Möbelhaus lässt z.B. da grüßen, hihi, gell Barbara), eine hat auch ganz einfaches Fahnentuch genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin total begeistert. Einmal wegen den Taschen, die sind ja richtig cooool und dann von Deiner Bereitschaft, in Deinem Urlaub mit Kindern zu arbeiten. Das finde ich richtig klasse.

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.