Zum Inhalt springen

Partner

Hosenbund steht ab!Was kann ich tun????


Scherenschnitt

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :),

 

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe mir gerade eine Jeans genäht, die auch super passt. Allerdings steh ich jetzt wieder vor dem Problem, was mir schon oft beim Jeanshosennähen aufgefallen ist: Der Bund steht ab, anstatt am Körper anzuliegen. :mad:

 

Ich hab mal überlegt woran das liegen könnte: Auf dem Schnittmusterplan ist der Bund eigentlich immer als langes gerades Band (Rechteck) angegeben, deswegen ist die untere und die obere Kante des Bundes gleich lang, was doch eigentlich Quatsch ist, da man in der Taille ja meistens schmaler ist als weiter unten. Ich denke, dass das Problem daher kommt.

 

Muss man den Bund vielleicht in einer leichten Rundung schneiden, damit die obere Kante kürzer ist und wenn ja in welchem Radius muss die Rundung sein?Gibts da vielleicht eine Formel? Oder liege ich völlig falsch?

 

Ich hoffe sehr auf Antworten!!!

 

Lieben Dank

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherenschnitt

    3

  • signatur

    1

  • karin.b.

    1

  • skanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kati,

 

es gibt auch Hosenschnitte mit einem sog. Formbund. Dieser ist halbrund geschnitten, was das Problem zumindest mindert.

Ich meine, frau könnte sich auch selbst einen basteln, aber dafür bin ich keine Expertin.....

 

Ich nähe mittlerweile an alle 4 Hosenteile den Bund an, dann schließe ich die Seitennähte und die hintere Schrittnaht. So kann ich am Besten korrigieren, bis der Bund schön anliegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Maria nur anschließen - ich habe ein Hohlkreuz und bei mir stehen fast alle Bunde ab. Die Lösung ist hier wirklich die offene Bundverarbeitung - am besten noch mit Formbund - das sitzt garantiert.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

ich nähe eigentlich immer nach Burda. Lekala-Schnitte hab ich auch und ich hab auf Schnittmustern bis jetzt immer nur die gerade Variante gesehen.

 

Jetzt hab ich noch ne dumme Frage: Was ist denn genau ein Formbund und wie kann ich meinen geraden in einen umwandeln bzw. neu schneiden?

 

LG Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Hose auf den Stoff legen und die Kante abmalen, werde ich mal probieren.Danke für den Tip. Der Schnitt ist nicht aus den Heften,hab ihn bestellt.

 

Wie machen die das eigentlich bei gekauften Jeans, da besteht der Bund ja nicht aus 2 Teilen (innerer u. äußerer Bund) sondern ist meistens aus einem Teil zugeschnitten, was gefaltet wird. Wäre da der Bund halbrund gechnitten, würde das mit dem in der Mitte falten nicht klappen, aber trotzdem liegen die am Körper an. Hab auch schon eine gekaufte auseinandergenommen um zu schauen und der Bund war gerade :confused:. Versteh ich irgentwie nicht, wie Du siehst beschäftigt mich das ganze sehr :eek:

 

LG Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

Das Problem kenne ich. Bei einem zumindest in der hinteren Mitte geteilten geraden Bund behebe ich das Problem indem ich diese Naht zur oberen Kante hin ca. 1/2 bis 1cm schräg zulaufend nach oben enger nähe. Rumklappen geht dann immer noch und der Bund sitzt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

hier eine Anleitung zum Formbund! Klappt prima. Ich muss das auch machen, weil ich mindestens eine Größe unterschied habe.

 

Viel Glück!

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei Kaufhosen oft das Problem, dass der Bund absteht. Bei meiner selbst genähten Hose (EINE ;)), nach dem Schitt einer aufgetrennten Kaufhose, die gut saß, habe ich auch einen geraden Bund verwendet.

 

allerdings habe ich nach einem Tipp hier aus dem Forum die obere kante der rückwärtigen Teile ganz leicht eingehalten und - passt!

 

Gutes Gelingen wünscht

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne eine änderungsschneiderin, die in solchen fällen abnäher macht und sie unter den gürtelschlaufen plazier. wenn in der mitte hinten viel weggenommen werden muss, kann auch dort eine - eventuell breitere - gürtelschlaufe angebracht werden.

beim änderen einer herrenjeans für mich, habe ich das label hinten in die mitte versetzt. sie dient gleichzeitig als gürtelschlaufe.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dem Problem, dass der Hosenbund in der Taille (oder auf der Hüfte) absteht, begegne ich schon im Vorfeld durch Dressieren des verstärkten Bundes.

Also:

Stanzbund auf die beiden Bund-Stoffstreifen aufbügeln, an der oberen Kante rechts auf rechts zusammennähen, die Kante ausbügeln. Dann auf rechts wenden und dressieren (= in Form bügeln, sodass ein halbmondförmiges Gebilde entsteht). Dieser Bogen ist je nach Bedarf stärker oder eben nur leicht gerundet. Immer wieder mal anlegen, um die Rundung zu kontrollieren.

 

Am besten geht das natürlich auf einer Bügelstation (herrlich!!), ist mit Geduld und viel Feuchtigkeit aber auch mit einem normale Dampfbügeleisen zu machen.

Ich habe damit die besten Ergebnisse erzielt, das sieht tausend mal besser aus als Abnäher oder ähnliche Experimente. So macht's der Schneider auch und der wird wissen warum.

Ah und noch was: den einteilige Stanzbund verwenden, sonst wird das nichts!

 

Viele Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...