Zum Inhalt springen

Partner

Wie ist das wohl gemacht???


Raschi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe hier ein bild von einem schönen Pulli gefunden, offensichtlich 2 farbig gemacht. ich kenn ein ähnliches Muster nur mit Hebemaschen, das sieht hier aber gar nicht nach Hebemaschen aus. sondern alles glatt gestrickt. Mit Hebemaschen würde das auch in den hellen Bereichen Beulen geben.

 

Was meint ihr? Hat jemand eine Idee, wie der gemacht sein könnte?

 

LG Sylvie

 

http://img234.imagevenue.com/img.php?image=47699_1_122_197lo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    3

  • Viola210

    3

  • Raschi

    2

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Verkürzte Reihen ?...wo das Pullöverchen auch schon arg kurz scheint.... ;-)

 

Dem Mädel wird der Poppes ja ganz kalt.

 

Schulligung...konnte ich mir grad nicht verkneifen

 

 

lachende Grüße

 

Iris:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, verkürzte Reihen werden hauptsächlich kraus gestrickt. das Modell ist , wie nennt man das gleich: Intarsienstrickerei?

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkürzte Reihen ?...wo das Pullöverchen auch schon arg kurz scheint.... ;-)

 

Dem Mädel wird der Poppes ja ganz kalt.

 

Schulligung...konnte ich mir grad nicht verkneifen

 

 

lachende Grüße

 

Iris:D

 

und nicht nur Poppes :)*pfeif*

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eindeutig verkürzte Reihen gestrickt, das sieht man am Busen ganz deutlich. Ok, das könnte auch ein Brustabnäher sein, aber ich denke nicht. @ Lehrling, wieso sagst Du, verkürzte Reihen strickt man nur kraus? Schau Dir mal die Sockenferse mit verkürzten Reihen an, das geht mit jedem Muster.

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bastelhilde

Hallo

Würde auch an verkürzte Reihen denken.Woher hast Du das Bild?Vielleicht kann man da bei der Beschreibung einen hinweis finden.

Ja wenn die Figur stimmt ,mal kurz einen kalten Popes ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

bei der Bumerangferse strickt man verkürzte Reihen, um die "Kurve " zu kriegen. Wenn man verkürzte Reihen strickt, um so in Bögen wie bei dem Modell zu mustern, würde glatt rechts Beulen werfen, meine ich.

Für mich sieht das nach Maschinenstrick aus, Jacquardmuster.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Intarsien-Strickerei - am Ärmel sieht man ganz genau die einzelnen Maschen und dass nicht immer gleichfarbige laufend nebeneinander gestrickt sind.

 

Das mit verkürzten Reihen zu stricken, wäre aber einen Versuch - das graue imemr "durchlaufen" lassen und wenn alle Beulen gestrickt sind die blaueben Reihen udn dann die versetzten Beulen - mit "dehnbarem" Garn und zu großer Maschenweite könnte das gehen. Und anschließend zu dämpfen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

bei der Bumerangferse strickt man verkürzte Reihen, um die "Kurve " zu kriegen. Wenn man verkürzte Reihen strickt, um so in Bögen wie bei dem Modell zu mustern, würde glatt rechts Beulen werfen, meine ich.

Für mich sieht das nach Maschinenstrick aus, Jacquardmuster.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Hallole,

 

wo soll das denn Beulen werfen?? - das ist Unsinn - man muß ja das Verkürzen der Reihen wieder ausgleichen.

Und genau das ergibt diese "Augen" - aber keine Beulen, auch nicht in glatt rechts!! Es gibt keine Vorschrift, daß man verkürzte Reihen immer in kraus rechts stricken muß.

 

Jede Farbe ist duchgehend, wenn Ihr genau hinschaut - einmal das hellblaue, das verkürzt/verlängert wird und das andere ist ein Farbverlaufsgarn, mal hell mal dunkel.

 

Es sind also verkürzte Reihen - und wer das Buch von Ruth Kindla hat, auf Seite 12, die Stola, da kann man sehr gut diese "Augen" bzw. die seitlichen Fortsetzungen nach einem Auge sehen.

Auf dem Titelbild ist es eigentlich auch nachvollziehbar. Einfach mal nach "Zauber der verkürzten Reihen" sehen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich tippe auf Fangmusterbereiche: Blau-Meliert strickt 4 Reihen und das Weiss überspringt im Blaubereich, aber nicht komplett sondern breiter/schmäler werdend - die Rückseite wäre interessant ...

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich tippe auf Fangmusterbereiche: Blau-Meliert strickt 4 Reihen und das Weiss überspringt im Blaubereich, aber nicht komplett sondern breiter/schmäler werdend - die Rückseite wäre interessant ...

 

Grüßle

Leviathan

 

Ich bin nicht mehr fit mit Maschinestricken - aber gibts dann nicht längere Spannfäden,die das doch zusammen ziehen?? Es sieht ja nach so 5-7 M aus - oder ist das bei Fangmustern nicht ?

 

Tiefer gestochen ist es jedenfalls nicht -- das gäbe wirklich ein Fadengeknubbels auf der Rückseite - die wir wahrscheinlich nicht zu sehen bekommen :rolleyes:

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

vielen Dank für Eure Antworten bisher. Also tiefergestochen schließe ich aus, das würde man sehen.

 

auch die Verkürzten Reihen würde man sehen denke ich, an den "Umdrehmaschen" da hab ich nix erkennen können leider.

 

Intarsienmuster ist es garantiert nicht meine ich, weil die dunklen reihen wirklich durchlaufen und man die Spannfäden durch das dünne Blaue sehen würde so hauchdünn wie die Wolle dort ist.

 

Und das hier erwähnte Buch sacht mir auch nix - hmmmm Fragen über Fragen.

 

Vielleicht einfach glatt Rechts stricken und dann so anmalen? ob das funktionieren würde?

 

Liebe Grüße

Sylvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verkürzte Reihen.... zumindest diese Arbeitsweise ist es, das aber im Wechsel.

 

 

Ich will mal versuchen es zu beschreiben:

 

2 Reihen glatt rechts in dunkelblau

Maschenzahl sollte in Päckchen (also 10 Maschen, 10 Maschen, oder so)

 

*dann z.B. ein 10-Maschen-Pack in verkürzten Reihen stricken,

dann den Faden nach hinten legen,

die nächsten 10 Maschen werden nicht gestrickt,*

dann wieder 10 Maschen stricken, usw.

von * bis * wiederholen,

hat man die gewünschte(n) Höhe/Reihen erreicht,

werden wieder 2 Reihen glatt rechts mit dunkelblau gestrickt,

danach

wird wieder im 10-Maschen-Takt wie oben erklärt gestrickt

ABER diesmal werden die eben stillgelegten Maschen gestrickt

 

Das heißt also, Ihr strickt immer Maschenstücke und das im Wechsel.

 

Das bei den linksgestrickten Rückreihen der Faden vor der Nadel liegt, brauche ich sicher nicht erzählen...

 

Wenn Ihr das strickt, sieht es ungedämpft/ungebügelt aus wie Beulen oder Muscheln aus, erst wenn es in Form gedämpft wird sieht es so aus, wie auf dem Foto.

 

Konnte ich es einigermaßen verständlich erklären?

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

ich erkenne innerhalb der Muschel verdrehte Maschen, also verkürzte Reihen.

 

Aber auch die glatten Zwischenreihen scheinen 4 Reihen zu sein, zwei helle zwei dunkle...

Aber dass kann man ja selber entscheiden, wie man es gerne arbeiten möchte.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verkürzte Reihen.... zumindest diese Arbeitsweise ist es, das aber im Wechsel.

 

 

Ich will mal versuchen es zu beschreiben:

 

2 Reihen glatt rechts in dunkelblau

Maschenzahl sollte in Päckchen (also 10 Maschen, 10 Maschen, oder so)

 

*dann z.B. ein 10-Maschen-Pack in verkürzten Reihen stricken,

 

 

Wie strickst Du dann hier ´verkürzte Reihen??

 

 

dann den Faden nach hinten legen

die nächsten 10 Maschen werden nicht gestrickt,*

dann wieder 10 Maschen stricken, usw.

von * bis * wiederholen,,

 

 

DAS hat aber mit verkürzten Reihen nichts zu tun - das ist eher Norwegertechnik

 

hat man die gewünschte(n) Höhe/Reihen erreicht,

werden wieder 2 Reihen glatt rechts mit dunkelblau gestrickt,

danach

wird wieder im 10-Maschen-Takt wie oben erklärt gestrickt

ABER diesmal werden die eben stillgelegten Maschen gestrickt

 

Das heißt also, Ihr strickt immer Maschenstücke und das im Wechsel.

 

Nein sicher nicht - das gäbe "wunderbare" Lücken dazwischen

 

Das bei den linksgestrickten Rückreihen der Faden vor der Nadel liegt, brauche ich sicher nicht erzählen...

 

Wenn Ihr das strickt, sieht es ungedämpft/ungebügelt aus wie Beulen oder Muscheln aus, erst wenn es in Form gedämpft wird sieht es so aus, wie auf dem Foto.

 

Konnte ich es einigermaßen verständlich erklären?

 

Viel Erfolg!

 

Gruß

Helga

 

Also Helga, das kann es nicht sein - lt. vergrößertem Bild wird es eher so sein, wie Leviathan das beschrieben hat, daß es mit Maschine gestrickt wurde, man sieht nämlich das "Verkürzen" der Reihen nicht, wie es auch Sylvie festgestellt hatte.

Auf den kleineren Bildern sahen die Farben aber durchgehend aus - was auf verkürzte Reihen (per Hand) schließen ließ.

 

Beim Handstricken wären es verkürzte Reihen - mit 6-7 Maschen angefangen und dann die Breite beids. um jeweils 1 M erweitert --- das "Verringern" des Auges passiert ja dann mit der 2. Farbe.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Liane, ich ging bei meiner Antwort davon aus, dass ich verkürzte Reihen nicht extra erklären müsste.

Als ich die 10-Maschen-Blöcke beschrieb, diente es lediglich zur Orientierung, weniger als fertige Vorgabe. Sicher kann man dieses Muster auch auf der Maschine stricken, denn da kann man ja prima die verkürzten Reihen arbeiten. Sicherlich habe ich nicht unbedingt Deine Erfahrung im Maschinenstricken, aber seit über 36 Jahre stricke ich ebenfalls mit Maschinen.

 

Da ich auf dem vergrößerten Foto eindeutig (etwa in der Bildmitte) eine verdrehte Masche ganz deutlich sehen kann, kann es mit der Hand gestrickt sein. Sicher kann ich auch mit der Maschine verdrehte Maschen arbeiten, die habe ich aber dann ja mit der Hand selber gedreht.

 

Erst durch Deine Frage fiel es mir auf: ja es sind aus meiner Sicht verdrehte Maschen (als Päckchen, Blöcke oder Augen) kombiniert mit Norwegerstrickart.

 

Wie dem auch sei, ich werde mal suchen, ob ich das Muster noch finde nachdem so gearbeitet wurde.

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

Helga

 

Ich habe gerade noch mal beide Bilder angesehen:

 

Geh auf das große Bild und gehe von der Brustspitze rüber zum Arm, das ich die Höhe, wo ich im kleinen Bild die verdrehten Maschen erkenne.

Auf dem kleinen Bild sind dann, bei genauem Hinsehen, neben der verdrehten Masche darüber/daneben noch zwei weitere Maschen zu erkennen. Das spricht wieder für die verkürzten Reihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...