Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt mit Beleg ist zu hoch –*wie ändern?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe noch nicht besonders lange und habe mich jetzt an das Peony Dress von Colette gewagt: https://www.colettepatterns.com/sewing/peony

 

Nachdem ich die Ärmel eingesetzt habe, habe ich den Halsausschnitt mit einem Beleg versäubert. Das hat an sich gut geklappt, allerdings finde ich ihn viel zu hoch, ich fühle mich etwas erwürgt.

 

Nun würde ich den Halsausschnitt gerne ca. 5 cm tiefer setzen. Meine Frage ist jetzt, wie ich das gleichmäßig hinkriege, ohne das bisher Genähte wieder völlig auseinanderzunehmen. Wie ich das auf dem Schnittmuster anpasse, habe ich verstanden, aber wie übertrage ich das auf das halbfertige Kleid?

Kann ich die Ärmel drinlassen?

 

Und wie ändere ich den Beleg?

 

Danke und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • slew

    2

  • Eva-Maria

    1

  • SiRu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Beleg abtrennen. Am Kleid abschneiden, was zuviel ist. Nahtzugabe aber stehen lassen! Anhand des neuen Ausschnitts den Beleg neuzeichen und zuschneiden...

 

Btw.: Hübsches Kleid. Mit U-Boot-Ausschnitt.

Um den Stil zu erhalten, würde ich da höchstens vorsichtig 0,5 bis 1 cm vorne in der Mitte tiefer gehen (Beleg vorher abtrennen)... und halt in einem sanften Bogen kurz vor der Schulter wieder auf die ursprüngliche Ausschnittlinie treffen.

Evtl. kannst Du dann Deinen aktuellen Beleg auch wieder verwenden... 0,5, evtl auch 1 cm weniger Breite in der Mitte müsste genügend Belegbreite überlassen...

Ansonsten: beleg anhand der neuen Ausschnittlinie neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es im Prinzip machen wie SiRu.

Damit der Ausschnitt symmetrisch wird, solltest Du zuerst den Beleg abtrennen, dann den Ausschnitt bügeln (ohne ihn auzudehnen) und dann das Teil in der vorderen und hinteren Mitte falten und die Schulternähte sorgfältig aufeinanderstecken (so dass die Teile liegen wie beim Stoffzuschnitt).

 

Den neuen Ausschnitt würde ich mir auf dem Papierschnitt einzeichnen und den dann auf das Teil stecken.

Dann kannst Du aich gleich auf dem Papierschnitt den neuen Beleg in gewünschter Breite einzeichnen.

Und nicht zu "mutig" sein beim Wegschneiden: was weg ist, ist weg...:cool:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da echt vorsichtig - einen U-Boot-Ausschnitt um 5cm vertiefen gibt einen Riesenausschnitt, der dann evt. seitlich verrutscht.

 

So 1cm mag gehen, aber mehr ????

 

Hast Du den Beleg nur angenäht und umgeklappt oder schon mehr?

Wenn nur so, dann kannst Du den zurückklappen und auf dem Beleg eine Linie zeichnen - schön symmetrisch, auf der nähen, NZG zurückschneiden und wieder umklappen - der Beleg ist dann halt dieser Stelle 1cm schmaler.

 

Willst Du es echt breiter habe, muss ein neuer Beleg her, also komlett abtrennen und neu, aber wie gesagt, ich habe da arge Bedenken

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die TE vom Ausschnitt "erwürgt" fühlt, muß es ja kein U-Boot-Ausschnitt bleiben. Wie sich dadurch die optische Wirkung ändert, ist dann allerdings eine zweite Frage.

 

Ich denke, eine stärker geschwungene Ausschnittlinie sollte aber möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da echt vorsichtig - einen U-Boot-Ausschnitt um 5cm vertiefen gibt einen Riesenausschnitt, der dann evt. seitlich verrutscht.

 

So 1cm mag gehen, aber mehr ????

Da bin ich absolut derselben Meinung! Ich hatte mir den verlinkten Schnitt vorher nicht angesehen.

 

Wenn ein U-Boot-Ausschnitt "würgt" kann die Ursache in zu geraden Schultern liegen (ich weiss wovon ich spreche :rolleyes:): Der Ausschnitt liegt fast auf einer Höhe mit den Schultern und damit am Hals zu hoch. Vielleicht ist das bei Dir der Fall?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tipps.

 

Ich würde den Ausschnitt leicht abrunden und hab dann kein U-Boot mehr, aber im Moment ist der leider echt zu hoch. Wenn man sich das im Profil anguckt, kriecht der Ausschnitt schon richtig meinen Hals hoch … Aber ich denke, ich weiß jetzt ungefähr, wie's geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...