Zum Inhalt springen

Partner

Versäuberte Kanten bei Ulrike von Farbenmix


triny

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mein nächstes Nähprojekt wird "ulrike" von Farbenmix sein. Ich möchte ab aber den Saum und die anderen Seiten nicht so "unbehandelt" lassen wie in dem Schnittmuster vorgeschlagen. Da ich einen Cordstoff habe, denke ich, dass das nicht schön aussieht. Wie kann ich diese gezackten Seiten am schönsten versäubern? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • triny

    4

  • Schnipselchen

    2

  • Giftzwergin

    1

  • Alisna

    1

Da die Zacken ja aus geraden Linien bestehen, könnte man sie normal säumen, das wäre aber nicht so schön, denke ich.

 

Ich würde die Jacke auch füttern oder zumindest einen Beleg verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Zacken ja aus geraden Linien bestehen, könnte man sie normal säumen, das wäre aber nicht so schön, denke ich.

 

Ich würde die Jacke auch füttern oder zumindest einen Beleg verwenden.

 

Vielen Dank für eure Vorschläge. Da ich noch nie eine Jacke genäht habe, traue ich mich an ein Futter noch nicht ran.

Ist die Variante mit dem Beleg eine mit Schrägband eingefasste Kante? Ich habe für die Taschen einen anderen Stoff als für die Jacke, den ich auch als inneren Kragen eisetzen möchte. Daraus könnte ich ja ein Schrägband schneiden und damit die Kanten einfassen. Oder wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sabrina,

 

wenn Du für diesen Schnitt Cord verwendest, wirst Du nicht glücklich werden: der Schnitt ist für nicht fransenden Walk vorgesehen. Cord franst und fusselt aber und ist nicht für offenkantige Verarbeitung geeignet.

 

Teile, die in schrägem Fadenlauf (hier: Kragen und Zacken) zugeschnitten sind, werden sich bei Webstoff (Cord ist einer) schnell unkontrolliert dehnen.

 

Wie also das Fransen verhindern?

 

1. Füttern: Das Füttern einer Jacke ist, wenn man einen vernünftigen Schnitt mit vernünftiger Anleitung hat, nicht schwer.

 

Du kannst die ganze Jacke mit einem Futter nach demselben Schnitt verstürzen.

 

Auch das ist nicht schwer, wird aber vermutlich nicht sehr gut aussehen, da das erstens an einigen Stellen friemelig wird und außerdem Futter an den Rändern hervorschauen wird.

 

Um das zu vermeiden, kannst Du Teile des Futters durch Belege ersetzen. (Ein Beleg ist z. B. das, was Du mit "innerer Kragen" bezeichnet hast.)

Wenn man einen vernünftigen Schnitt mit vernünftiger Anleitung hat, ist das beschrieben und nicht schwer.

 

2. Einfassen mit Schrägband: Du könntest tatsächlich die Kanten ringsum mit Schrägband einfassen. Das ist allerdings für eine Anfängerin deutlich schwieriger als das Füttern. Du hast Innenecken und Außenecken und das nicht zu knapp.

 

Ein kleiner Ausblick auf das, was Dich erwartet: Innenecken und Außenecken

 

Von daher prophezeie ich für Cord und diesen Schnitt: das wird ein UFO.

 

3. Kaufen: Kauf Dir entweder Walk und mache die Jacke wie beschrieben - oder, viel besser: kauf einen vernünftigen Schnitt mit einer vernünftigen Anleitung für eine Jacke.

 

Vielleicht ist die noch nicht in allen Details so, wie Du willst, aber immerhin hast Du die Chance, sie fertig zu machen. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähte werde ich auf jedenfall nach innen setzen, nicht wie in dem Schnitt beschrieben. Habe in einem anderen Threat schon gelesen, dass das jemand so gemacht hat.

 

Wenn ich die Jacke also mit einem Futter arbeiten möchte, muss ich die Schnittteile aus dem Futterstoff zuschneiden und daraus quasi eine zweite Jacken nähen, richtig? Wie befestige ich das Futter dann am sinnvollsten an der Außenjacke? Damit man das Futter von außen nicht sieht, müsste ich dann am Kragen und an den vorderen Kanten Belege einsetzen :confused:

 

Ich habe den Cordstoff bereits hier liegen und die Jacke soll daraus einmal für meine Mutter und einmal für mich etstehen. Meine Mom wäre sicher sehr traurig, wenn wir nun doch einen anderen Stoff nehmen würden. Sie hat sich so in den Cord verliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Ulrike aus Leinen genäht. Du maschst Dir einen Beleg für die vord. Kante und den Kragen. Wenn Dein Cord zu dick ist, würde ich einen anderen passenden Stoff nehmen. Wenn Du die Jacke nicht abfüttern möchtest, kannst Du die Nähte auch mit Schrägband einfassen. Das sieht sauber aus und nichst fusselt mehr.Wenn Du unter Hongkong-Einfassung suchst, findest Du eine sehr gute Erklärung.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Ulrike aus Leinen genäht. Du maschst Dir einen Beleg für die vord. Kante und den Kragen. Wenn Dein Cord zu dick ist, würde ich einen anderen passenden Stoff nehmen. Wenn Du die Jacke nicht abfüttern möchtest, kannst Du die Nähte auch mit Schrägband einfassen. Das sieht sauber aus und nichst fusselt mehr.Wenn Du unter Hongkong-Einfassung suchst, findest Du eine sehr gute Erklärung.

LG

 

Ganz lieben Dank für das Stichwort. Das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. :hug:

 

So werde ich es probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...