Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndl nähen - wer macht mit?!


Kirsche86

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

seit ich am Mittwoch mit meinen beiden Schwestern im Dirndl-Laden war, habe ich mir in den Kopf gesetzt mir auch mein erstes Dirndl zu nähen.

Da kommt der Dirndlschnitt aus der Septemberburda natürlich genau richtig!

(Model 117 mit kleinen Änderungen)

 

Ich möchte keinen ganzen WIP machen, aber mich dennoch über einzelne Schritte austauschen UND ich brauche jede Menge Motivation, weil ich mein Dirndl schon nächsten Freitag fertig haben möchte.

(Muss allerdings nicht unbedingt sein, wäre aber schön.)

 

Habe gestern schon ein Probedirndl genäht und Stoffe habe ich auch gestern gekauft.

Ein braunes Baumwoll-Leinen-Gemisch und türkisene Wildseide.

Den Rock möchte ich noch mit kleinen Libellen bedrucken (ja ich spinne!! :D)

Und irgendwelche Stickereien möchte ich evtl. auch noch machen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

 

Erste Fotos gibt’s später…

 

Ich würde mich freuen wenn sich noch einige finden würden, zum „gemeinsamen“ Dirndl nähen. :)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirsche86

    27

  • Uncia

    9

  • Brigantia

    8

  • Nicolina74

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi masimba,

 

Freitag soll keine allgemeine Deadline sein, sondern nur MEINE.

Du/Andere können natürlich auch gerne erst später anfangen und später fertig werden! :)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, ich auch!

 

Allerdings brauche ich es auch erst später, aber da kann ich wenigstens vorher schon mal bei Dir spicken:)

Braun und türkis hören sich gut an, könnte ich mir auch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein 'Opfer' hätte.........

Das Kommunionskind ist ja anderweitig versorgt worden.:mad:

 

M.

 

Äußerst unvorsichtig von Dir, Martin. Morgen hast Du wahrscheinlich die Bude voll, weil alle ein Dirndl von Dir haben wollen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch gern ... bin noch auf der Suche nach einem schönen Schnitt. Was nehmt ihr denn für Schnitte?

 

Momentan schaue ich mich auf kommerziellen Dirndl-Seiten um nach einer schönen Farbzusammenstellung, da hab ich noch nicht wirklich eine gute Idee. Evtl. was mit rosa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hier sind mal ein paar Fotos vom Probedirndl und von den Stoffen.

 

Habe den Ausschnitt vorne um 3 cm erhöht, weil ich kein so „Rüschenzeug“ hinmachen möchte.

Außerdem hab ich das Rockteil verkürzt.

Eine Schnürung wird es auch geben.

Allgemein wird es am Ende eher so in etwa wie das Plusdirndl aus der Septemberburda aussehen, das gefällt mir besser.

 

Ich musste nur minimale Änderungen machen, war echt erstaunt wie gut der Schnitt passt.

(Änderungen: Schulter schmaler, Brustabnäher standen zum Armloch hin etwas ab)

 

Zwei Fragen hätte ich noch:

 

1.Wie eng muss denn ein Dirndl obenrum sitzen? Anfühlen tut es sich mein Probedirndl richtig, aber vom Aussehen her könnte es etwas lockerer sitzen, oder?

 

2.Wie siehts mit der Länge aus? Will auf jeden Fall KEIN langes Dirndl, bin mir aber unsicher ob die Länge die es jetzt hat so optimal ist?! Kurz unterm Knie finde ich irgendwie wieder zu kurz…hmm, was meint ihr?

 

@Anna-Emily

Vielleicht wäre der Schnitt aus der Septemberburda auch was für dich?

 

Wenn du keine genauen Farbvorstellungen hast, dann geh doch am besten ins Stoffgeschäft und gucke dort vor Ort was es so gibt, ist immer einfach finde ich.

 

LG Yvi

P8204689.jpg.f4812fa355f01ae1a6d36e4b9d3cd07e.jpg

P8204690.jpg.61db92c41f87cf4a69c0f83ed81e0af8.jpg

P8204691.jpg.f26182baf03c724b0e6c1d96acfd13c7.jpg

P8204696.jpg.66f05398416992fb1c7e54305943962b.jpg

P8204699.jpg.5959bb1030da1858ad10ac1b89b6be10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich an dem BurdaPlus-Schnitt aus der aktuellen Burdastyle versuchen.

 

Der ist voll schööön! :)

Bin schon gespannt auf dein Dirndl. (auch wenns noch dauert!) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde sagen es sitzt super. Hast du eine Dirndlbluse zum probieren (auch der richtige BH ist wichtig)? Mit dem Shirt schaut der Rückenausschnitt zu tief aus.

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit Dirndls noch gar nicht aus, aber es sitzt super bei dir meiner Meinung nach.

 

Nur die Länge wäre mir persönlich zu lang. Mach doch mal ein Foto eher von unten her, da sieht man das mit der Länge besser. Von oben fotografiert wirken die Röcke meist länger als sie wirklich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde sagen es sitzt super. Hast du eine Dirndlbluse zum probieren (auch der richtige BH ist wichtig)? Mit dem Shirt schaut der Rückenausschnitt zu tief aus.

lg Manuela

 

Ich bin am überlegen ob ich mir noch ein Dirndl-BH kaufen soll, allerdings bin ich auf Grund der Stoffkosten, eher bei Nein. ;)

Habe aber zumindest ein "Push-up" an, also mehr wirds glaub ich nicht mehr :D

(auch wenns nicht so aussieht.)

 

Stimmt, der Rückenausschnitt...glaub den mach ich echt noch höher.

 

Habe leider noch keine Bluse, vielleicht sollte ich die zuerst noch nähen und dann nochmal mit dem Probedirndl probieren....hm, eigentlich ne gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, was ist denn das für ein Stempel? Ist der selbst geschnitzt? Ich frag mich die ganze Zeit, warum der außenrum so rot ist?

Ich finde den Rückenausschnitt auch etwas groß.... Und zur Länge: Ich würde sagen, je kürzer, desto jünger wirkt es eben. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber da du die Rüschen weglässt und die Farben nicht verspielt sind, kann es ruhig noch etwas kürzer sein, ohne tussig zu wirken. Die Schuhe sind auch sehr süß dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach morgen noch mal ein Foto wo man die Länge besser beurteilen kann.

 

@Libby

Ich bin 25. ;)

Den Stempel habe ich zwar selber gemacht, aber nicht geschnitzt, ist nur Moosgummi mit Doppelseitigem Klebeband auf einer Streichholzschachtel (deswegen das rote).

War ganz schon fummelig, aber das Ergebnis wird besser wie ich gedacht hätte.

 

Ja, die Rüsche lasse ich definitiv weg, allerdings bin ich noch am überlegen ob ich um den Ausschnitt herum so eine „Froschgoscherln“-Verzierung mache.

P8204702.jpg.6c2724c7782a719c6084871459982730.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird hübsch. Sitzt als Probemodell schon gut, schöne Stoffkombi (ist das Satin- oder Samtband?), und die Libellen gefallen mir auch - bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok :) Also es ist natürlich dir überlassen, wenn du dich so besser fühlst, lass es länger, aber es spricht nichts gegen kürzer :)

Eine Froschgoscherln- Borte sähe bestimmt auch toll aus, ich find, sowas macht ein Dirndl dann noch typischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, bin kaum weiter gekommen, war einfach zu heiß die letzten Tage. ;)

 

Habe eine Dirndlbluse genäht, die mir allerdings nicht gefällt bzw. nicht gescheit passt, aber zum anprobieren vom Probedirndl hats gereicht.

Da die Blusen ja bauchfrei sind, werde ich das Oberteil noch minimal enger machen. (Hatte ich irgendwie nicht beachtet...:rolleyes:)

 

Ansonsten bin ich kaum weiter gekommen, habe nur gerade eben den Stoff mit den Libellen bedruckt. Gefällt mir ganz gut, auch wenns in der Menge irgendwie eher wie Schneeflöckchen oder Edelweiß aussieht. *g*

 

Wird knapp bis Freitag…

 

@Rocklänge

Habe kein gescheites Foto hinbekommen, aber werde das Dirndl noch etwas kürzen.

 

@Canvas

Das auf dem Bild ist Satinband, aber bin mir noch nicht 100% sicher ob ich das auch nehmen werde, weil es von der Farbe her nicht gaaaanz genau zur Schürze passt.

 

@Babels

Doch den oberen Teil werde ich natürlich füttern, habe nur den Stoff nicht mit fotografiert, falls du deswegen gefragt hast. :)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread! Schöne Stoffe. Das mit den Libellen mit Moosgummi aufgedruckt, finde ich ja supertoll! Was für Farbe nimmst du da? Würdest du uns mal zeigen, wie du da vorgehst? (Vielleicht nach Freitag, damit du dein Dirndl schaffst. ;))

 

Ich finde, dein Dirndl könnte ruhig noch etwas länger sein. Knielang gefällt mir persönlich nicht so gut. Midi ist doch jetzt wieder modern, oder? Das würde mir gut gefallen. Also ca. 10 cm länger als auf dem Foto vielleicht.

 

Ich gucke dir gerne weiter zu. :)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10cm länger als dein Probedirndl tragen es hier in München nur Damen "mittleren Alters", sprich 40 aufwärts, oder sehr traditionelle Trachtenfans. Das finde ich für dein Alter nicht so passend, du siehst auf deinem Profilbild für mich viel jünger aus....Knieumspielend gefällt mir gut, das schwingt schön, und deine Beine brauchst du auch nicht zu verstecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread! Schöne Stoffe. Das mit den Libellen mit Moosgummi aufgedruckt, finde ich ja supertoll! Was für Farbe nimmst du da? Würdest du uns mal zeigen, wie du da vorgehst? (Vielleicht nach Freitag, damit du dein Dirndl schaffst. ;))

 

Ähm, glaube ich schaffe es eh nicht mehr.;)

 

Sooo viel kann man da gar nicht erklären.

Habe es auch zum ersten Mal gemacht, also keine Ahnung wie man es besser/richtig macht, aber der link von Libby ist bestimmt auch hilfreich.

 

Also ich habe erst die Libelle auf Papier vorgezeichnet, dann das Ganze mit Klebestift auf Moosgummi geklebt. (den Schritt kann man sich theoretisch auch sparen und direkt auf Moosgummi aufzeichnen)

Danach alles ausschneiden und auf doppeltseitiges Klebeband kleben. Die andere Klebeseite auf irgendein „Stempel“ kleben. (ich habe eine Streichholzschachtel genommen.)

 

Ich habe flüssige Farbe gekauft, die es hier im Stoffladen gab. ( TEXTIL by WACO)

 

Den Stoff habe ich vorgewaschen.

Dann habe ich die Textilfarbe auf die Moosgummi-Libelle gepinselt und auf den Stoff gedruckt.

 

24 Stunden trocknen lassen, dann 5 Minuten bügeln (steht auf der Farbe drauf)… FERTIG!!

 

Bei Libbys link verwenden sie statt einem Pinsel einen Schwamm zum auftragen, wird wohl viel gleichmäßiger, denke ich.

Finde bei meinen Libellen das ungleichmäßige aber ganz schön, da es aussieht wie Schatten.

 

 

Bei der Rocklänge bleibe ich bei Knielang. Den Stoff habe ich gestern schon abgeschnitten, also ist es für lang eh schon zu spät. Aber ich wollte auch kein langes.

Habe den Rock jetzt mal so zugeschnitten das er bis kurz übers Knie geht (also Knie verdeckt), aber werde wohl am Ende nochmal versuchen ein Foto zu machen, wegen der gaaaanz genauen Rocklänge.

 

Noch eine Frage….

Gibt es eine Regel wie viel kürzer die Schürze sein sollte? Ich weiß nur dass sie etwas kürzer ist, aber wie viel genau, nicht? Gibt’s da einen Richtwert?

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich geb's zu, zu genau der Garde gehöre ich. ;) :D Also Kirsche, mache dein Dirndl ruhig knielang. Schön jung und flott. :)

 

Vielen Dank Libby, für den tollen Modellink!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.