Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herrenhemd


lana192

Empfohlene Beiträge

Nun wünscht sich mein Mann doch tatsächlich mal ein Hemd von mir....aber ich stehe ratlos davor :confused: :confused: :confused:

 

 

Im Schnitt steht, man soll die Maße der Halsweite annehmen, also bei ihm 42.

 

Würde ich aber nach seiner Oberweite, bzw. Taillenweite gehen, bräuchte ich 3-4 Schnitte mehr, da er nunmal etwas Bauch hat.... :rolleyes:

 

Ich habe den Schnitt nach Gr.42 mal nachgemessen, es wäre immer noch "Luft" am Bauch, aber genug?????

 

Bin etwas ratlos was das angeht... :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lana192

    3

  • Capricorna

    1

  • Sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn er untenrum etwas mehr Weite braucht, wäre es vielleicht am einfachsten, an den Seitennähten entsprechend zuzugeben? Also Schulter/Brustbereich in Gr. 42, und an den Seitennähten gehst du schräg verlaufend ein oder zwei Größen raus.

 

Ich würde aber vorher den Schnitt ausmessen und mit seinen gekauften Hemden vergleichen, dann kannst du ungefähr abschätzen, wieviel Bewegungsweite der Schnitt beinhaltet. Die können ja auch sehr unterschiedlich ausfallen.

 

Was sagt er denn bislang zu seinen gekauften Hemden? Wenn die ihm zu eng sitzen am Bauch, ist er vielleicht froh über etwas mehr Luft? ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe grade ein historisches Hemd für meinen Freund und brauche da auch an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Größen. Ich habe Hals, Brust und Bauch gemessen und den Schnitt in den entsprechenden Größen kopiert und dann zusammenverbunden, so wie ich das bei meinen Schnitten auch immer mache. Denn was nützt es, wenn es am Hals zwar passt, aber dann an der Brust viel zu weit und am Bauch zu eng ist. Oder es passt am Bauch, aber dann passt es am Hals nicht. Oder... :D

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal euch beiden :)

 

Bei den gekauften Hemden achten wir eigentlich nie auf extra weit oder so. Da hat er Gr.41/42 und die passen. Wobei ich sagen muss, die billigen passen besser als die teuren ;)

 

Da er bei den Ärmeln eher extra lang braucht hatten wir mit einem ( geschenkten) S.Oliver Hemd schon einen Reinfall. Tolles Hemd, vom Muster und so, aber extrem kurze Ärmel und auch sonst enger als ein 10 Euro Hemd....komisch

 

 

Aber ich werde seine mal ausmessen, das ist auch eine gute Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

dann mach doch aus dem S.Oliver-Hemd eines mit kurzen Ärmeln für den Sommer.

Nähmaschine hast du ja und Schere sicher auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.