Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sakko sitzt gut, aber zu eng beim anziehen


nagano

Empfohlene Beiträge

Hallihallo

 

ich habe mal eine Art Passformfrage.

und zwar nähe ich grade einen Gehrock, der - wenn der Herr einmal drinne ist - super sitzt.

das Problem ist jedoch, dass der Herr große Probleme hat, in den Gehrock reinzukommen. Der Schulterbereich/die Ärmel machen dabei Probleme.

 

Es sind meiner Meinungn nach aber weniger die Ärmel, denn das Problem war schon da, bevor die Ärmel das erste Mal dran waren.

Momentan habe ich noch etwas zuviel Nahtzugabe in den Armlöchern, die ich erst wegschneiden wollte, wenn der Ärmel definitiv drinne ist.

 

Könnte das schon ausreichen, um die Bewegungsfreiheit beim Anziehen zu gewährleisten?

Andernfalls: was muss ich am Schnitt ändern, damit er gut sitzt, man aber trotzdem gut reinkommt, ohne Gefahr zu laufen, Nähte zu sprengen?

 

Fragen über Fragen

Nagano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    4

  • eboli

    3

  • Nanne

    2

  • ma-san

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab letztens mal gelesen (ich glaube, Isebill schrieb das), dass man die Chanel-Jäckchen nur deshalb nicht auszog, weil das so schwierig wäre.

 

Daraus würde ich schlussfolgern, dass die Schwierigkeiten beim Anziehen normal sind (hatten nicht hochgestellte Persönlichkeiten früher auch immer Butler?) und würde nix ändern, solange der Gehrock im angezogenen Zustand gut sitzt (wie du ja schreibst).

 

Konstruktionstechnisch würde ich vermuten, dass die Schwierigkeiten beim Anziehen durch die Rückenweite (bzw. zuwenig davon) kommen: die Arme müssen zum Anziehen nach hinten mehr zusammengeführt werden als der Körper des Trägers hergibt. Sobald die Jacke dann über die Schultern drüber ist legt sich der Stoff wie eine zweite Haut an - und sitzt dann auch.

(Klingt das einigermaßen logisch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was hast du denn für einen Schnitt gewählt!?

 

Wenn es ein Industrieschnitt ist, sind die Armlöcher eigentlich immer schon soooo tief geschnitten, dass das Anziehen da keine Probleme machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schnitt.. das is ein Schnitt nach einem historischen Vorbild...

der hier

 

leider haben wir am wochenende verpeilt fotos zu machen und nu trennen träger und gehrock 250km..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

wenn sich der historisierende Schitt sehr an historische Schnitte anlehnt, dann ist zu bedenken, dass diese Schnitte zum einen andere Porportionen haben (die Männer hatten früher nicht so breite Schultern) und zum anderen die Kleidung damals wesentlich körpernaher geschnitten war. Die Ärmel und daher auch die Armlöcher sind wesentlich enger als heutzutage.

 

Daher würde ich mal vermuten, dass es daran liegt. Aber ohne mal ein Foto gesehen zu haben, ist es schwierig Hilfestellung zu leisten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto des Schnitts sieht man schon, dass das Armloch sehr hoch geschnitten ist. Es wird wohl wirklich daran liegen.

 

Schönes Stück! Gefällt mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist das hohe Armloch. Natürlich kommt man da schwerer rein und raus, aber dafür hat man im angezogenen Zustand wirkliche Bewegungsfreiheit. Unten die konfektionelle Standardsituation: die tiefen Armlöcher bewirken, dass die Unterseite des Ärmels zu kurz wird. Deswegen zieht jede Vorwärtsbewegung des Arms die Schultern nach oben und der Oberärmel staucht sich wie eine Ziehharmonika zusammen. Sowas galt in früheren Zeiten als ridicule (lächerlich) und wäre einem Herren nie in den Schrank oder die Truhe gekommen. Traurig, dass wir uns schon daran gewöhnt haben.

Ich würde also das Armloch nur ändern, wenn Dein Kunde wirkliche Beschwerden in den Schultern oder der Wirbelsäule hat, die ihm das An- und Ausziehen SEHR schwierig machen. Sonst hast Du Deinen schönen Schnitt mit dem Seehofer'schen Armloch (=bis zum untersten Rippenbogen).:D

 

Dass frau die Chaneljacken nicht auszieht, hat übrigens den Grund, dass Mademoiselle meinte, ein solche bequemes und perfektes Stück habe man gar nicht abzulegen. Deshalb gibt es bis heute auch gar keine Aufhänger in den Jacken.

1295983466-ministerpraesident-horst-seehofer-csu.9.jpg.4ce41cafd28eb10949936dd687a3b470.jpg

796870446-bundesumweltminister-sigmar-gabriel.9.jpg.56aa2220c54135b57c80ba1ff90f2df5.jpg

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut ein gutsitzender Sakko aus:

Hohes Armloch, Ärmel stauchen sich bei Vorwärtsbewegung nur wenig, Schulter bleibt unten. Und dass HM seinen Sakko niemals ablegt, ist eh klar.

1559519772_Prince-Charles203.jpg.3cfc975fbe89e2dda74ffdc25a0710db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut ein gutsitzender Sakko aus:

Hohes Armloch, Ärmel stauchen sich bei Vorwärtsbewegung nur wenig, Schulter bleibt unten. Und dass HM seinen Sakko niemals ablegt, ist eh klar.

 

Ob das von Thomas Mahon ist? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich fasziniert die Frühlingszwiebel am Revers...:cool:

 

Ich stimme ansonsten Benedicta zu, die Rückenweite großzügiger zu bemessen - wenn ich richtig verstanden habe.

Mal sehen, ob ich mich jemals an ein Herrensakko ranwage:rolley:...Chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den paar historischen Teilen die ich für meinen Mann genäht habe, ist es ähnlich. Das Anziehen gestaltet sich etwas schwierig, dafür sitzt es aber dann perfekt und läßt im angezogenen Zustand auch genug Bewegungsfreiheit. Der Herr sollte aber auch damals gar nicht so viel Bewegungsfreiheit haben!

Nahtzugabe im Armloch stört immer und staucht genau an der Stelle. Ich denke, wenn es jetzt nur knapp ist, und er kommt hinein, wird es nach dem zurückschneiden der Nahtzugabe passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich fasziniert die Frühlingszwiebel am Revers...:cool:

 

Die Frühlingszwiebel soll ein (Mini)porree sein und der ist das Symbol des hl. David, dem Schutzpatron der Waliser. Und da der Herr der Prince of Wales ist, ist es für ihn Ehrensache am St. David's Day, dem 1. März, ein "leek" zu tragen. (mehr info hier)

klugscheissmodusaus ;)

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es für ihn Ehrensache am St. David's Day, dem 1. März, ein "leek" zu tragen.

 

Ah, so was finde ich immer sehr interessant. Abgesehen davon, daß ich jetzt wieder diesen schrecklichen Ohrwurm habe ... :D

 

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß ich jetzt wieder diesen schrecklichen Ohrwurm habe ... :D

 

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Uuuuuaaah!!!!:freak:;)

 

Aber zum Sakko: Vielleicht ist es mit Futter aber gar nicht mehr soooo arg, wenn's schön rutschig ist......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man was gegen Ohrwürmer nähen?

 

 

 

träller

 

 

 

Lyrics

 

yaa tsi tsup ari dik ari dull an dik ari dill an dits tan dool

la dippyduppy dull la roop uttyroopy la goorigan gook aya gittygangool

arup cha cha adippydappydill la baritztandill lan den lan doe

a barik kata barip pari baribadeebadeebadee standen lan doe

ya baril las ten lan day a doe la babadeadevadevadevaduv ya vou

what is that little las day lan doe badakadagadaga doo doo day a doe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eboli11 hat ja schon gesagt worauf es bei perfekten Armen ankommt.

Gibt dem Herrn mal den Tipp, beim einsteigen mit dem zweiten Arm, den Arm steil nach oben zu halten, dann rutsch alles von alleine an die richtige Stelle, ohne aufgeplatzte Nähte. Beim ausziehen, beide Arme nach hinten über die Schultern rutschen lassen.

 

Lieber jemandem beim anziehen eine blaues Auge verpassen, als eine perfekte Passform ruinieren :D.

Bearbeitet von brofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

ok, ich werd mir am wochenende das ganze mal mit futter und zurückgeschnittenen nahtzugaben anschaun... und hoffen, das dann alles soweit glatt geht...

eventuell zieh ich die ärmelnaht noch nen halben cm tiefer... so als kompromiss zwischen gut sitzen und anziehen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das von Thomas Mahon ist? ;)

 

Keine Ahnung, wie alt das Foto ist. Aber Thomas Mahon hat HM mittlerweile

rausgeschmissen.

 

Lieber jemandem beim anziehen eine blaues Auge verpassen, als eine perfekte Passform ruinieren :D.

 

Ganz meine Meinung!!:bier:

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele - grade haben wir den herrn mal mit neuer anziehmethode ins futter reingekriegt - das klappt super.

ihm muss dann halt nur jemand ins klamott reinhelfen, aber das nimmt er für die passform in kauf :)

 

danke euch für die erklärungen zum hohen und tiefen armloch und den denkanstoß, das ganze mal etwas anders anzuziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, so was finde ich immer sehr interessant. Abgesehen davon, daß ich jetzt wieder diesen schrecklichen Ohrwurm habe ... :D

 

 

Grüßlis,

 

frieda

 

WAAAAH! Wie konntest Du! Nun Ohrwurme ich auch und mein Mann setzt mich gleich vor die Tür... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.