Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Globuli-Tasche gesucht


arteMaja

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Risha07

    7

  • arteMaja

    4

  • Mausespeck32

    3

  • Liese2010

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Amtsanne,

 

schleppst Du die täglich mit Dir rum oder willst Du eine Art Reiseapotheke machen?

Kannst Du nicht einfach Filz nehmen und ein Band unterteilen, damit Du die Röhren einschieben kannst.

 

Ich habe unsere in der Reiseapotheke/Apotheke bei den anderen Medikamenten. In der Handtasche habe ich keine.

Welche nimmst Du denn immer mit? Wüßte nicht, welche ich immer bräuchte.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Tipps....werde ich gleich mal in Ruhe durchschauen. Bin natürlich trotzdem für weitere Links dankbar.

 

Die Tasche soll ein Geschenk sein für mindestens 5 Röhrchen. Welche dass sind.....keine Ahnung. Arnica?

 

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in puncto Reiseapotheke solltet ihr beachten, dass homöopathische Medikamente nicht bei anderen Medikamenten aufbewahrt werden sollen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in puncto Reiseapotheke solltet ihr beachten, dass homöopathische Medikamente nicht bei anderen Medikamenten aufbewahrt werden sollen.

 

LG

 

..warum das...:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen Rat bekam ich vor einigen Jahren vom hom. Hausarzt, habe es aber nicht weiter hinterfragt und kann nur sagen, es ging im bes. um Mentholhaltige Präparate und a

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: man soll homöopathische Mittel nicht unmittelbar mit mentholhaltigen (oder allg. ätherischen Ölen) Präparaten einnehmen. Also ggf. auch Vorsicht bei der Zahnpasta. Manche Heilpraktiker empfehlen auch Kaffegenuss zu vermeiden.

Es gibt aber keine Nachweise, daß es Probleme gibt (vielleicht gab es das weniger zu Zeiten von Herrn Hahnemann??)

LG Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

von Globuli gibt es eine fertige Tasche mit Miniröllchen.

Wie wäre es die zu verschenken und mit schönen Patches zu verzieren. Dann hat der Empfänger direkt die kleinen Röllchen.

 

Noch eine Frage von mir. Meine Medikamente sind doch verschlossen, warum darf ich denn die Homöopathie nicht zu dem Rest packen?

Heilpflanzenöl habe ich noch mal eingetütet, weil es schon mal ausgelaufen ist.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das so, dass es bei Pfefferminz/öl.... mit HP-Mitteln Probleme gibt, weil das als die Wirkung mindert. Bei der gleichzeitigen Einnahme. Ebenso soll man die Mittel nicht an oder auf elektronische Geräte stellen. Daran halte ich mich auch.

Ansonsten trink ich auch Kaffee .... und hab da keine Probleme. Denke, man muss nicht alles so eng sehen.

Aber die Aufbewahrung von normalen Mitteln mit HP-Mitteln trenne ich nicht so krass.

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

praxis becker aus freiburg rät folgendes

 

globulis kühl und trocken lagern --- kein bad

von gerüchen mentol kaffee kräuter

gehen die wirkstoffe verloren bei den globulis.

auch bei pcs fernsehern mikrowellen telefonen

soll man die globulis nicht hinstellen.

die wellen die frei rumgeistern gehen auf die globulis über.

die wellen treffen direkt in den kern der globulis.

 

so habe ich das vor jahren gesagt bekommen

und das wird heute sicher auch noch seine richtigkeit haben.

beim 1 besuch der praxis

 

gruß lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

jetzt habe ich meine Ma und Apothekerin gefragt. Sie meint, die Globuli wären in geschlossenen, dunklen Glasbehältnissen, sie könnten keinen Schaden nehmen.

 

Die Empfehlung wäre bestimmt für Menschen, die die Globuli lose lagern. Dann würden die Zuckerperlen in ihrer Wirkung eingeschränkt.

 

Mikrowellenexpertinnen sind wir nicht.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Globuli wirken ja feinstofflich. Und wer der Feinstofflichkeits-Theorie anhängt, geht auch davon aus, daß andere Substanzen feinstoffliche Energie aussenden - nicht nur Handys, Mikrowellen usw., sondern eben auch u.a. Medikamente. Die geht dann auch durch geschlossenes, dunkles Glas.

 

Kaffee usw. nicht 10 Min. vor oder nach den Globuli einzunehmen, empfiehlt man, weil Kaffee selber auch eine homöopathische Arznei sein kann. Aus dem selben Grund sollte man homöopathische Tropfen nicht von einem Metalllöffel nehmen, sondern auf Plastik zurückgreifen.

 

Mir hat übrigens beim Sicherheitscheck einmal eine Scanner-Dame geraten, Globuli in Kamera-Film-Taschen zu transportieren, dann tun ihnen die Scanner-Strahlen nichts. Habe ich bis heute nicht umgesetzt... Aber wer weiß, vielleicht ist was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ist die Anfrage noch aktuell?:confused:

 

Habe bereits mehrere Taschen/Rollen für homöopathische Apotheken selbstgenäht, könnte also helfen?!?

 

LG, Risha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, sind übrigens auch schnell genäht :)

 

Lieber Tasche oder Rolle? Bei 5-10 Röhrchen würde ich persönlich eher eine Rolle machen, da die im Endeffekt kleiner und somit leichter verstaubar ist.

Tasche habe ich gemacht für mich als "Zweitapotheke" (als ich mit Hauptsitz bei meinen Eltern gewohnt habe, aber unter der Woche eine Zweitwohnung hatte und alle, aber auch wirklich alle Mittel in beiden Wohnungen haben wollte) oder für meine Mutter und Schwester, denen ich jeweils ein kleines Büchlein auf die eine Seite der Tasche "gelegt" habe und auf der anderen Seite dann Platz für die Röhrchen war. (verstehst Du, wie ich das meine?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich mal...

 

Leider habe ich kein Entstehungsfotos und da ich momentan zuviel anderes (auch noch terminlich gebunden) zu tun habe, kann ich auch grad keine herstellen...

ich hoffe aber, Du verstehst mich auch so, sonst einfach nachfragen.

 

Da ich Nählaie bin, könnte es sein, daß ich das alles umständlich erkläre (und vielleicht auch genäht habe :D), aber ich schreibe mal so, wie ich es gemacht habe.

 

Im Endeffekt sieht dann die Rolle so aus (mein erstes Nähstück nach gut 10 Jahren Pause, man siehts an den schiefen Nähten/Gummi :D):

DSC00185.jpg.826fe81890a680f6a901e6f9119da3d7.jpg

DSC00187.jpg.4f500304064b195107760ccfd1f26a2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschreibe jetzt mal die Rolle:

 

also, als erstes solltest Du Deine Röhrchen messen (weiß nicht, ob die auch bei unterschiedlicher Füllmenge den gleichen Durchmesser haben), meine sind 0,8 cm (steht auf der Verpackung ;), aber ich rechne mit 1 cm), das ist wichtig um die "Gummischlaufen" richtig zu berechnen.

 

Stoffmäßig besteht die Rolle (bei mir) aus 3 Lagen: ein jeweils netter Stoff innen und außen und in der Mitte Jeansstoff.

Nun wird gezeichnet (ich habe es direkt auf den Stoff gezeichnet, Du kannst Dir aber natürlich auch ein Schnittmuster auf normalen Papier vorzeichnen), was dann in etwa so aussieht:

rolle.jpg.5d593d986c4db440a0ccfe9308fe50f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waagerechte Linie soll dem Gummiband die richtige Richtung geben (damit es nicht wie bei mir wie berg+tal aussieht), die senkrechten Linien sind die Vorgabe, wo das Gummi festgenäht wird.

 

Nun das Gummiband (ich benutze schwarzes Gummi, 1,5 cm breit): für jedes Röhrchen mußt Du knapp 2 cm (eher 1-2 mm weniger) rechnen (wenn Du von 1 cm Durchmesser ausgehst, je nachdem, wie fest die Röhrchen in den Schlaufen sitzen sollen, vielleicht einfach mal eine Probeschlaufe nähen und ausprobieren. Aber vorsicht: wenn die Schlaufen zu eng werden, "zieht sich der Stoff zusammen"), dann noch am Anfang und am Ende ein Stück zum "Vernähen".

Bei einer Rolle mußt Du außerdem immer mal "Leerplätze" zwischen 2 Röhrchen (auf der Zeichnung die schwarzen Felder) lassen, damit die Röhrchen sich beim Rollen nicht verkanten (dann lassen sie sich nicht mehr klein einrollen). Für die Leerplätze jeweils 1 cm Gummi rechnen.

 

Also der Zeichnung nach nun (mit Stecknadeln oder Reihgarn) die 2 bzw. 1 cm abstecken und dann kannst Du anfangen zu nähen... also dort, wo die Stecknadel im Gummi sitzt das Gummi an der senkrechten Linie festnähen (logisch, ergibt sich ja von selbst :p) und natürlich die auch Gummi-Endstücke "vernähen".

 

Dann die Röhrchen reinstecken und gucken welche Dimensionen die Rolle haben soll, also wieviel Platz oberhalb und unterhalb der Röhrchen sowie rechts und links des ersten/letzten Röhrchens sein soll.

Aber Achtung: in der Länge nicht zu knapp kalkulieren, da die Rolle ja auch noch verschlossen werden muß! Am besten erst mal bißchen länger zuschneiden, einrollen und dann gucken wie lang sie auf jeder Seite sein soll!

 

Dann also entsprechend zuschneiden (diesmal natürlich mit der dritten -und äußeren- Stofflage) und die Kanten entsprechend umsäumen/umnähen mit Schrägband o.ä.

 

Ach ja: vorher unbedingt überlegen, wie Du die Rolle schließen möchtest: mit Druckknöpfen oder Klettverschluß.... Klettband solltest Du auf den äußeren Stoff aufnähen, bevor Du alle drei Schichten zusammennähst (vermutlich hast Du Dir das schon gedacht, aber ich schreibe es trotzdem noch mal auf).

 

So nun müßte Deine Rolle eigentlich fertig sein, ich hoffe, sie ist gelungen :)

Bearbeitet von Risha07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche/Mäppchen arbeitest Du im Grunde ähnlich: Zeichnung anfertigen (wobei Du hier keine Leerplätze brauchst). Die Röhrchen können nun auch in mehreren Reihen übereinander angebracht werden, aber Achtung: vorher so abmessen, daß es paßt und Du bei 3 oder mehr Reihen die Röhrchen in den mittleren Reihen gut rausziehen kannst! (Am besten ein paar Röhrchen auf ein kariertes Papier übereinander legen, dann kannst Du das leichter beurteilen und abmessen).

 

 

So, ich hoffe, Du kannst meine Anleitung umsetzen, ansonsten:

Frag nach!

 

Liebe Grüße von Risha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm! da würde ich doch gerne mal wissen...die Weichmacher im Plastik senden nichts aus? von den "ausdündtungen" einer Kameratasche mal ganz zu schweigen...

 

Ich denke da ist man mit Glas noch besser bedient...

In Frankreich übrigens gibt es globuli im Plastikröhrchen:rolleyes:

 

Lg

Anouk

...und die Röhrchen werden auch mit Plastikstopfen verschlossen:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...