Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit Schwarztee in der Waschmaschine färben, schon mal gemacht?


vilareal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun hin und her gegoogelt, auch in unserem Forum.

Ich möchte einen Judoanzug färben, die Hose dunkler als das Oberteil. Schwartee soll funktionieren um brauntöne zu erzielen. Geht das auch in der Waschmaschine? Wenn ja wie???:confused:

 

Über Antworten freue ich mich

 

Heike:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    3

  • vilareal

    3

  • slashcutter

    3

  • eigenhaendig

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

schwarztee ergibt Braun, das ist richtig.

Ich habe nur einmal für eine MA-inspirierte Gewandung damit gefärbt - in der Badewanne. Ich kann mir nicht vorstellen dass es in der Maschine geht, da der Stoff doch länger im Tee baden muß damit er gescheit Farbe annimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rein nach Gefühl könnte sich ein "Wollweiss" ergeben. Hat das schon mal jemand gemacht?

An "braun" glaub ich auch nicht. Ich würde Textilfarbe nehmen.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als eingefleischter Teetrinker muss ich dazu bemerken, dass sicherlich der Gerbsäuregehalt der TeeSORTE eine entscheidende Rolle spielt. so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ein gut fermentierter Assam oder Ceylon-Assam würde sich am ehesten eignen, am besten "broken". Darjeeling- oder Chinasorten eher nicht.

Ob das in der WaMa geht :kratzen:? k.A. :nix:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch eher ganz helles braun oder beige werden. Am Ende ein Luke Skywalker Kostüm. Es gibt hier eine ganz tolle Anleitung dazu, und es wurde erwähnt einen Judoanzug mit Tee einzufärben nur leider nicht wie. Es war meine ich Vianne, die das geschrieben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rein nach Gefühl könnte sich ein "Wollweiss" ergeben. Hat das schon mal jemand gemacht?

Mit Leinen, lange in der Badewanne, ist braun geworden. Jetzt nicht Schokobraun aber doch braun. So wie die hellere Kruste eines Roggenmischbrotes (ja, ich frühstücke gerade ;) )

 

als eingefleischter Teetrinker muss ich dazu bemerken, dass sicherlich der Gerbsäuregehalt der TeeSORTE eine entscheidende Rolle spielt. so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ein gut fermentierter Assam oder Ceylon-Assam würde sich am ehesten eignen, am besten "broken". Darjeeling- oder Chinasorten eher nicht.

Ob das in der WaMa geht :kratzen:? k.A. :nix:!

@Gerbsäure: Soll ich mal aus Neugier die befreundete Diplomchemikerin fragen? Aber was ich noch ergänzen kann wir haben eine ganze Packung billigen Ostfriesentee von Aldi für das MA-Gewand genommen. Und die Beutel mit in der Wanne gelassen. Man muß nur aufpassen dass sie nicht aufliegen auf dem Stoff denn das gäbe Flecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der WAMA kann ich mir das nicht vorstellen, da das doch einiges an Zeit braucht um den Stoff zu färben.

Hatte vor kurzem einen weißen Reißverschluss gefärbt, da ich einen brauchte, der nicht ganz so strahlend weiß ist. Das gab einen antiken Touch. Bei Baumwolle dürfte das noch besser/dunkler gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen,

 

in der Waschmaschine kann ich mir auch nicht vorstellen, denn da fliesst ja zuviel Wasser nach und verwaessert den Tee.

Die Teebeutel koennte man doch in einen kleinen Leinenbeutel oder aehnliches geben und dann mit in die Badewanne, dann schwimmen sie nicht rum und machen Flecken.

Und eventl. geht auch Kaffe- aus starkem loeslichen Nescafe oder sowas.

Bekannte haben mir erzaehlt, dass sie die Naturholzleisten und Fensterbretter etc. in ihrem Haus anstelle mit teurer Lasur mit Kaffee eingefaerbt haben. Und sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schonmal etwas mit Tee gefärbt. Allerdings nicht in der WaMa, kann mir auch schwervorstellen, dass es geht. Eher in ein großes mit Tee gefülltes Gefäß legen und lage einwirken lassen, bis der passende Farbton da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Schwarztee braucht eine hohe Konzentration zum färben. Ich haB' mal einen halben Quadratmeter Stoff mit 20 Beuteln in ca. 1,5l Wasser mit dem Schwarztee von Aldi (Westminster in der roten Packung) gefärbt.

 

Wollweiss ergibt sich nicht aus starkt verdünntem Braun, sondern aus einem stark verdünnten Curry, fast gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde es so versuchen:

Wäsche waschen oder gut naß machen und etwas anschleudern, dann Einweichprogramm wählen und einen ganz starken Schwarztee (eventuell Schwarzteebeutel in Wäschenetz geben) darin einweichen.

Allerdings einfacher als in der Waschmaschine stelle ich mir vor angefeuchtete Wäsche in einem großen Topf mit Schwarztee geben und unter Rühren mit einem Kochlöffel 15 Minuten färben im Farbsud erkalten lassen und in der waschmaschine bei 30 Grad waschen, evtl. im Trockner zum Fixieren trocknen.

Meien Teeflecken aus den weißen Tischsets kann ich behandeln wie ich will, sie bleiebn immer braun:D

LG

Christiane (die mal weiße Stoffhasen, hasenbraun gefärbt hat, nur durch eintauchen in Schwarztee, war aber nur zur Deko)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn man mit Tee färbt, sollte man den Stoff nicht auswaschen, sondern aus dem Sud nehmen und so trocknen lassen. Sonst wäscht man das meiste wieder aus.

(Ihr wisst doch, dass die Altvorderen immer empfohlen haben, einen Teefleck sofort rauszuwaschen, eher er antrocknet und dauerhaft wird.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vereinzelt weiße Unterhosen mit Tee eingefärbt, allerdings im Kochtopf mit Teebeuteln (Ceylonmischung). Ich habe dann noch eine Handvoll Salz zum Fixieren zu gegeben.

 

Das hat sehr gut geklappt, das Ergebnis ist je dunkler, je mehr Tee man nimmt. Beim Waschen bleicht es allerdings auch wieder etwas aus. Mein Farbziel war hautfarben, da muss man schon gut aufpassen, sonst wird es schnell zu dunkel.

 

Ob es in der Waschmaschine klappt kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich befürchte dadurch, dass ja nicht ständig alle Stoffteile im Tee liegen, könnte das Ergebnis fleckig werden.

 

Sinnvoller wäre sicher der Einsatz einer Simplicol-Echtfarbe.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll es eigentlich Tee sein, wenn es auch Stofffarbe in braun gibt, bei der man die Färbeergebnisse besser voraussagen kann?

 

Falls du aus einem bestimmten Grund mit "Naturfarben" färben möchtest, solltest du vielleicht auch noch andere Farbstoffe in Betracht ziehen. Ich bin da wahrlich keine Expertin, weiß aber z.B. von Walnuss als Braunfärbemittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal Stoffe zum Bärennähen mit Kaffee oder auch Tee gefärbt. Da musste man den Stoff erst mit Alaun beizen, damit die Farbe hält. Danach hat man den Stoff erst in den Färbesud gegeben. Aber das passierte alles im Topf, nicht in der Waschmaschine.

Färben mit Naturmaterial muss man testen. Das Ergebnis ist manchmal nicht das gewünschte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit Tee färbt, sollte man den Stoff nicht auswaschen, sondern aus dem Sud nehmen und so trocknen lassen. Sonst wäscht man das meiste wieder aus.

(Ihr wisst doch, dass die Altvorderen immer empfohlen haben, einen Teefleck sofort rauszuwaschen, eher er antrocknet und dauerhaft wird.)

 

...so bekommt er aber leicht Flecken bzw streifen von der davonlaufenden Farbe...! Besser ist den Stoff in der Färebflotte abkühlen zu lassen. Wenn der Stoff genügend Farbe aufgenommen hat, dann kann man ihn auswaschen, dadurch wird nur der Farbüberschuß entfernt.

Das ausbleichen passiert eher durch das Licht, da pfanzliche Farben ja nicht lichtecht sind.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sagen: kommt auf die Waschmaschine an... :cool:

 

Wenn die lange genug eine hohe Temperatur bei seeeehr hohem Wasserstand halten kann, könnte es gehen.

 

Ich habe schon sowohl mit Tee, als auch mit Kaffee gefärbt. Kaffee - besonders Espresso - gibt ein schöneres Braun, als Tee. ;) Tee gibt eher so ein schmutziges Braun

 

Ich habe dazu einen dieser großen Einkochautomaten genommen und so lange auf ca. 90 Grad gehalten, bis mir die Farbe im Stoff gefiel. Danach nochmal in der Waschmaschine gewaschen und der wundervoll warme Beigeton hielt eigentlich ganz gut.

 

Wichtig ist neben der Temperatur hauptsächlich der hohe Wasserstand - und da liegt eher das Problem mit den heutigen Waschmaschinen.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Espresso schön färbt kann ja sein. Aber kommt das im Endeffekt nicht teurer und ist mühsamer (und vorallem unvorhersagbar) als eine Textilfarbe?

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst mit Tee oder Kaffee durchaus in der Waschmaschine färben. Ich sammle über längeren Zeitraum K. und T. koch nochmals einen Sud. Damit habe ich im Einkochtopf bei 60 GRad einen fertigen Schurwollpullover gefärbt, kurz angeschleudert und im Pflegeprogramm 30 min getrocknet. Den restlichen Sud hab ich dann in die Waschmachine zum Stoff färben, der mir nicht dunkel genug geworden ist. 60 grad programm nur kurz anschleudern und dann auf bügelfeucht trocknen.

 

Ich bin mit meinen Ergebnissen zufrieden. Bei großen Stoffstücken bevorzuge ich die Waschmaschine gegenüber dem Einmachtopf, weil der SToff ständig bewegt wird und sich Farbe nicht in Falten ansammelt.

 

viel ERfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Espresso schön färbt kann ja sein. Aber kommt das im Endeffekt nicht teurer und ist mühsamer (und vorallem unvorhersagbar) als eine Textilfarbe?

Gruss LiLo

 

also wenn ich den Preis für z.B. "Simplicol" zuzüglich "Färbe-Salz" für etwa eine! Ladung Waschmaschine rechne, dann finde ich den Kaffeepreis eher günstig - Tee sogar noch billiger (beim Türken in der Großpackung gekauft).

 

Dafür bin ich aber sicher, daß ich hinterher keine allergischen Reaktionen auf meinen Stoff bekomme - der Hauptgrund für mich, auf solche Fertigfarben zu verzichten . ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... wenn ich mir das Innere meiner Edelstahlteekanne so angucke... würde ich persönlich das nicht auch auf der Edelstahltrommel meiner Waschmaschine haben wollen...

 

Gut, ich koche auf ostfriesische Art meinen Tee und mittlerweile kann man in der Kanne auch ohne Zugabe von Tee Tee kochen :D Aber absetzen tut sich das Zeug schon beim ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich koche auf ostfriesische Art meinen Tee und mittlerweile kann man in der Kanne auch ohne Zugabe von Tee Tee kochen :D Aber absetzen tut sich das Zeug schon beim ersten Mal.

aber das vom ersten mal kriegt die Spülmaschine noch aus der Kanne also sollte das zumindest mit einem Leerdurchgang auch aus der Waschmaschine sein.

Allerdings kann ich die Bedenken verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe Vianne eine PN geschrieben, hätte ich ja auch direkt drauf kommen können, aber so sehe ich, daß ja so jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat oder mußte....

Vianne hat auch in der Wanne gefärbt. Scheint ja der sichere Weg zu sein. Warum ich mit Tee färben will hat zweierlei Gründe:

Hautempfindlichkeit ( bitte jetzt keine Reaktion auf Schwarztee mein lieber Sohn) und die Kosten. Wie gesagt, es handelt sich um Karnevalskostüm, da kommen ja schnell eine Euronen zusammen.....

Also sind wir mal experimentierfreudig und harren dem Ergebnis das da kommen wird.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.