Zum Inhalt springen

Partner

soooo ein schrott - tschibo nähmaschine spinnt


alefe

Empfohlene Beiträge

:( also ich bin echt am verzweifeln mit meiner nähmaschine - so ein schrott

 

ich habe mir vor 3jahren eine 100,- tschibo nähmaschine gekauft, diese bis dato aber nicht oft verwendet. jetzt mit kind möchte ich doch etwas mehr nähen, aber es scheitert an diesen blöden fäden - oder der spannung. ich weiß nicht was es da hat.

 

habe für eine kapuze für die umrandung sage und schreibe 3h gebraucht und im endeffekt siehts fürchterlich aus, weil ich alle 10cm neu angefangen habe. :mad:

ich hoffe mir kann jemand sagen, was da los ist :o

 

- manchmal kommts vor, daß der faden, der durch die nadel gefädelt wurde aufeinmal eine schlaufe bildet und dann selber durch das nadelloch geht - also der faden, der von oben kommt ist auf einmal 3fach da und blockiert nun alles

 

- manchmal reißt der faden ab - da hat es dann was mit der spannung oder?

habs eigentlich immer auf auto, falls ich was ändere, dann merk ich aber auch keinen unterschied

 

- manchmal wird sogar das stoffstück in diese nähplatte (wo drunter die unterfadenspule ist) hinuntergezogen :eek:

 

die maschine war schon mal bei der reparatur - 30euro, wenn ichs jetzt nochmal hingeb kostets wieder 30 euro und nach kurzer zeit gehts wieder nicht. nochmal die reparatur und ich hätt mir eigentlich gleich ne neue maschine kaufen können.

 

was sagt ihr an was liegt das, könnte ich das problem mit einer anderen maschine in den griff bekommen oder ists ein anwenderfehler, der die neue vllt. sogar teurere maschine ebenfalls ruinieren könnte? also ich bin echt verzweifelt. ich möchte so gerne nähen, aber es sieht sooooooo :banghead: aus :mad:

 

nähen tu ich vielleicht 1h und davor mit fäden rumärgern 10h - das kanns ja nicht sein :(

 

sorry fürs sudern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alefe

    5

  • lea

    3

  • DoraW

    1

  • Willem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da gibts viele Möglichkeiten - falsche Fadenspannung scheint es ja nicht zu sein.

 

Dann wären da noch: falsche Nadel, schlechtes Garn, Garn-Nadel-Stoff passen nicht zusammen. Vielleicht hilft auch schon eine gründliche Reinigung.

 

Dagegen, dass die Maschine den Stoff frisst (passiert meistens am Anfang einer Naht) gibts auch Möglichkeiten. Zum Beispiel, dass man unter den Anfang ein Stück Butterbrotpapier unterlegt oder bei Transport "hilft", in dem man am Fadenanfang zieht.

 

Was genau wurde denn bei der Reparatur repariert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal alle Bedienerfehler ausschliessen:

 

  • Stichplatte rausnehmen und Flusen und Fadenreste entfernen
  • Ölen
  • Frische (Marken-)Nadel einsetzen Stärke 80
  • Bedienungsanleitung lesen: richtig einfädeln, Spule richtig einsetzen
  • Markengarn-Polyestergarn verwenden
  • Baumwollstoff zum Probieren verwenden (alten Bettbezug oder so)

 

Wenn es dann auch nicht klappt, ist wahrscheinlich was kaputt, denke ich.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine erste eigene Maschine war auch eine vom Tchibo.

Wenn sie solche Macken hatte, wusste ich, es ist wieder Zeit für ein paar Tröpfchen Öl.

In der Beschreibung stand damals, an welche Stellen man es geben sollte.

 

Schau aber auch, ob Nadel, Stoff u. Garn zusammenpassen u. der Druck vom Nähfüßchen stimmt.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - garn hab ich ganz einen neuen gekauft, da gabs aber nur farbauswahl und sonst keine anderen qualitäten :confused:

 

nähnadel - tja, die sind ein überbleibsel aus meiner schulzeit :rolleyes: vllt. 15-20J alt. die brechen meistens eh nach kurzer nahtzeit schon wieder ab. :( das könnte uU daran schuld sein? *hmmm*

 

der stoff wird meistens irgendwo in der mitte gefressen, am anfang eher nicht :confused:

 

@doraW hatte deine oft macken? :o

 

putzen und ölen werd ich morgen mal machen, obwohl das eh bei der reperatur gemacht wurde (im herbst war das) aber ich weiß leider nicht genau, was er da gemacht hat, er meinte nur das da ordentlich was verstellt war :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - garn hab ich ganz einen neuen gekauft, da gabs aber nur farbauswahl und sonst keine anderen qualitäten :confused:

Und? Was ist es? Amann, Gütermann, Coats, Alterfil,...?

nähnadel - tja, die sind ein überbleibsel aus meiner schulzeit :rolleyes: vllt. 15-20J alt. die brechen meistens eh nach kurzer nahtzeit schon wieder ab. :( das könnte uU daran schuld sein? *hmmm*

:ups::rolley::freak: Da würde ich nicht einen einzigen weiteren Stich mehr mit testen!

Kauf Dir ein Päckchen Universalnadeln von Organ, Schmetz oder Lammertz (Prym geht auch, das sind glaube ich Schmetz-Nadeln) in passender Stärke und schau dann weiter...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Was ist es? Amann, Gütermann, Coats, Alterfil,...?

 

:ups::rolley::freak: Da würde ich nicht einen einzigen weiteren Stich mehr mit testen!

Kauf Dir ein Päckchen Universalnadeln von Organ, Schmetz oder Lammertz (Prym geht auch, das sind glaube ich Schmetz-Nadeln) in passender Stärke und schau dann weiter...

Lea

 

gütermann 100% polyester - passt das?

 

nadeln hab ich von organ zu hause (damals bei der reparatur gleich mitgenommen - weil soviele nadeln gebrochen sind :o ) das ist aber ein combipaket mit nur einer 80er nadel - reicht das vorerst?

 

wie alt sollten denn nadeln maximal alt sein?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan ists ein sommerfleece, war aber das selbe problem schon bei handtüchern und so einem ganz festen, dickem ikea stoff (für ne tasche)

also wahrscheinlich eh bei allen stoffarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gütermann ist voll in Ordnung :)

 

Nadeln altern eigentlich nicht - ich hatte das so verstanden, dass das gebrauchte alte Nadeln sind.

Nadeln, die andauernd abbrechen, sind aber nicht in Ordnung (oder Du ziehst am Stoff, so dass die Nadel auf die Stichplatte trifft, oder die Position der Nadelstange ist nicht richtig eingestellt: Trifft die Nadel in die Mitte des Lochs?)

 

Du kannst natürlich auch eine 70er Nadel zum Testen nehmen; dann darf der Stoff halt nicht zu dick/fest sein.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gütermann ist voll in Ordnung :)

 

Nadeln altern eigentlich nicht - ich hatte das so verstanden, dass das gebrauchte alte Nadeln sind. vllt. habe ich sie damals kurz in verwendung gehabt - aber sicher nicht lange und ich glaube auch nicht alle

Nadeln, die andauernd abbrechen, sind aber nicht in Ordnung (oder Du ziehst am Stoff, so dass die Nadel auf die Stichplatte trifft, oder die Position der Nadelstange ist nicht richtig eingestellt: Trifft die Nadel in die Mitte des Lochs?)

ja, normalerweise schon. aber jetzt fällt mir gerade ein, daß vllt. doch die zu feste fadenspannung daran schuld sein könnte? das der faden vllt. die nadel verzieht und die dann nicht mehr ins loch trifft?

 

 

Du kannst natürlich auch eine 70er Nadel zum Testen nehmen; dann darf der Stoff halt nicht zu dick/fest sein.

 

Grüsse, Lea

 

ich werd morgen einiges von euren tipps umsetzen, bin gespannt obs dann besser wird :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

putzen und ölen werd ich morgen mal machen, obwohl das eh bei der reperatur gemacht wurde (im herbst war das)

 

Das sollte man nicht alle halbe jahre machen, sondern regelmäßig nach wenigen projekten. Je nach aufwand und laufleistung der maschine mache ich das nach jedem projekt oder ca einmal die woche.

 

momentan ists ein sommerfleece, war aber das selbe problem schon bei handtüchern und so einem ganz festen, dickem ikea stoff (für ne tasche)

also wahrscheinlich eh bei allen stoffarten

 

Muß nicht sein. Nimm für fleece mal eine jersey/stretch-nadel. Das geht meist viel besser als mit einer universalnadel. Für frottee gilt das gleiche, nur für den dicken bw-stoff ist eine dicke universalnadel besser:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...