Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfloch doppelt nähen oder Gimpe?


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte in einen Cordrock mit Wickelüberrock zwei Knopflöcher nähen.

Der Babycord ist recht dünn, zum Verstärken habe ich Einlage unter die Stellen gebügelt, in die ein Knopfloch eingearbeitet werden soll.

Ich habe einmal ein Knopfloch 2x übernäht und danach eins mit Gimpe (Einlegefaden) genäht. Gefallen tun sie mir beide.

Aber welches ist haltbarer, welchen Vorteil hat eine Gimpe? Ist es nur, daß das Knopfloch plastisch besser hervorkommt, oder gibt es auch besondere Festigkeit/Haltbarkeit?

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    3

  • nowak

    1

  • gaultiernaehen

    1

  • Luthien

    1

Was mir bei Babycord schon passiert ist, ist daß der Stoff quasi neben der Raupe ausfranste. Also die Raupe intakt blieb, sich aber mitsamt dem drunterliegenden Stoff vom restlichen Stoff löste.

 

Gimpe hilft dagegen eher nicht, die Stabilisiert mehr gegen ausleihern der Ränder des Knopfloches.

 

Die Lehre die ich für mich gezogen (aber noch nicht praktisch getestet) habe ist, die Raupen vor allem breit genug zu machen. Wenn ich das mit deiner Idee (und einer Erfahrung die ich kürzlich beim Applizieren machte) kombiniere, würde ich folgendes machen:

 

Zur Stabilisierung ein Knopfloch mit schmalerer Raupe, dafür größerer Stichlänge nähen (also keine geschlossene Raupe). Und da dann das eigentliche Knopfloch drüber, mit einer etwas breiteren Raupe. Wenn das nicht plastisch genug ist, dann noch Gimpe mitlaufen lassen.

 

Aber getestet... habe ich das noch nicht. Ich hatte seither noch kein Knopfloch in Cord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Knopflöcher grundsätzlich mit Gimpe, damit sie nicht ausleiern, weil an einem gekauften Mantel meines Mannes die Knopflöcher mit der Zeit immer größer wurden und die Knöpfe nicht mehr sicher geschlossen blieben. Das war mir eine Lehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wo kriege ich denn diesen Gimpefaden, oder reicht normales 30er Garn als Gimpe:confused:

 

Bin allerdings grade bei Biesen darauf gestossen und hab da ehrlich gesagt zum 1. mal gelesen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal ganz doof Fragen. Was zum Teufel ist eine Gimpe? Ich hab den Begriff noch nie gehört. Rate ich richtig und das ist nicht mehr als die Garneinlage im Kopfloch? Oder doch noch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.