Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2013, 19:59
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges

Ach, was ist hier nicht alles schon wieder passiert.

Heute klingelte die Taxifrau verkehrterweise bei uns oben. (Ich also runter im Morgenmantel mit nassen Haaren. ) Aber dafür habe ich gesehen, wie Oma-mit-Mantel rauskam. Und richtig gut aussah damit. Alles bestens, habe ich mich gefreut!

Die Streicherei vorgestern bei Sonja hat Spass gemacht - und war sehr erfolgreich.
Gestern hat Männe dann noch mit umgezogen - den ganzen Tag.
Weil ich zum Schleppen eh nicht tauge, durfte ich dafür zum "Fat-Burning"-Schwimmen. Und das hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Boah, war das hart. Hat sich aber dann heute tatsächlich auf der Waage bemerkbar gemacht. (Heißt, ich muss jetzt nicht mehr ganz so viel Weihnachtsspeck abbauen. )

Zum Nähen bin ich nicht gekommen, aber dafür habe ich gestern gaaaanz viieeel Haushalt und Orga gemacht. Schön langsam sehe ich wieder Licht am Ende dieses Tunnels.

Bin aber ein bisschen weiter gekommen mit meinem grünen Lieby-Pulli. (Hab' mir vorher nochmal den "bisherigen Werdegang" dieses ominösen Dings angeschaut. Ist ja schon hammer... So! möchte ich nicht viele Pullis machen... )

Aber gut:
IMG_2335_1.JPG

Der Halsausschnitt ist fertig, also ist damit das ganze Vorderteil fertig.

Wundert euch nicht, dass das so schmal aussieht. Das ist schmal. So schlank bin ich nicht. Es sollen ja noch bündchengestrickte Seitenteile eingenäht werden.

Die Rückseite soll wieder aus Grannies bestehen. Diesmal aber nur aus uni. (Schön schnell. ). Und ein bisschen höher werde ich das häkeln. 4 x 5 statt wie vorne 4 x 4. Passe hinten wird also kleiner als vorne.

Die vier-fädige grüne Wolle ist dicker als 2-fädig-mit-Sockenwolle, also habe ich ein bisschen herumprobieren müssen, um die Uni-Grannies gleich groß zu bekommen wie die "Bunten" von der Vorderseite.
Die Lösung war: eine Reihe verkürzte Stäbchen: 1 x Faden um die Nadel legen, Masche hochholen, und dann mit neuem Faden auf ein mal ganz durch die zwei Fäden-1 Masche. Ergibt ein kürzeres "Murks"-Stäbchen - und so insgesamt exakt die richtige Größe beim Gesamtgranny.
Die mittlere "Reihe" häkele ich so. Das macht sich am bequemsten.
Ich glaube, diesmal wird der Pulli wirklich schön.

Zwei Uni-Grannies habe ich heute schon. 20 müssen es werden.
Danach waren wir schön spazieren, mit anschließendem Tee und Restplätzchen vertilgen.
Unter anderem das allerletzte Flo-Plätzchen von der Backaktion neulich:

IMG_2322_1.JPG

(Kann noch jemand Plätzchen sehen? )
Kaffeemakronen mit Kaffeeguß und aufgesetzte "Kaffeebohne". Sind die lecker!!!

Jetzt häkele ich noch ein Viertelstündchen, dann verzichten (aus Gewichtstechnischen Gründen ) aufs Abendessen - und ziehen uns Matrix 3 rein. (Matrix 2 gestern war schon so - ätzend...? )
Egal, wenn sie wieder mal eeeewig langgezogen rumhüpfen und kein Ende finden, schaue ich halt weg, und fantasiere meinen Pulli fertig.

LG - Ina

(Hm.. Das Viertelstündchen ist schon rum. )

Geändert von ina6019 (29.12.2013 um 20:00 Uhr)
Alt 31.12.2013, 00:14
Nähschule

8 von 20 Uni-Grannies sind jetzt fertig.

Und ich bin auch - fertig! Mann, war das ein Tag heute..

Die Vermurkste-Sternendecken-Frau klingelte uns aus dem Bett: Ob's bei heute bliebe? Sie fahre jetzt los, ist in einer guten Stunde da. Gut. Dann haben wir noch Zeit in Ruhe zu frühstücken.
Tatsächlich war sie dann doch etwas früher da..

Nämlich um viertel vor 10 dann. Und blieb bis - nach viertel vor zwei. Eigentlich waren wir ausgegangen von 2-3 Stunden.
Eigentlich wollte sie mir dann noch eine andere Decke - schon mal zeigen. (Ob ich noch 5 oder 10 Minuten Zeit hätte?) Das ging aber echt nicht mehr. Weil ich um halb drei bei der Logopädin auf der Matte stehen musste. Und dazwischen noch schnellschnell Mittagsbrotzeit machen.
(Aber meine Stimme wird wieder! Bin ich froh!! )

Als die Deckendame fort war, verkündete mein Mann, dass ich Mailpost hätte: Die Auftragsdeckendame wolle gerne so schnell wie möglich ihre Decke haben, damit das nur noch kurz zu Besuch weilende Töchterlein sie gleich mitnehmen kann.
Außerdem war die entsprechende Überweisung angekommen.
Mann.
Ich hatte die Decke noch gar nicht eingepackt. Und natürlich jetzt auf die Schnelle auch keine Zeit mehr dazu..

Aber ich habe einen superlieben Mann. Der hat das für mich erledigt.
Nur leider brauchte er ziemlich viel Zeit, einen passenden Karton zu finden. Und er fand, dass er diesen buntbunt bedruckten (Drucker-)Karton nicht einfach so schicken konnte. Also hat er den auch nochmal komplett in Paketpapier eingewickelt für die Post. Und dann kam er um 10 nach drei bei der Post an. Um drei war die Paketabholung gewesen..
O mei...
Nu ja. Wenn wir allemiteinander noch ganz viel Glück haben, kommt das Paket trotzdem noch rechtzeitig an. Am 2. fährt Frau Tochter wieder.

Ich habe der Auftragsdeckendame mein schönes, frisch genähtes Sternendeckchen von neulich als kleines Dankeschön für gute Zusammenarbeit dazugepackt. (Bzw. dazu packen lassen. ) Hoffentlich gefällt es ihr!

Und dann bin ich gespannt, ob ich nach der sündhaft teueren zweiten Decke - noch eine dritte Decke machen soll.. Für die Mami diesmal. (Wenn..) Von (mehrere ?) Kissen war irgendwann auch noch die Rede.
Wenn ich Glück habe, brauche ich nur die Kissen zu machen.

Nach Logo, dann Großeinkauf. Am Auto fehlte dann der Schlüssel. Der war auf dem Einkaufskorb gewesen, also den komplett leer gemacht (draußen am kalten Auto ). Nix. Wieder rein in den Laden, da hiel mir die Kassiererin meinen Schlüssel schon entgegen. O Mann..

Wieder daheim fand ich wieder eine neue Mail vor: Eine Anfrage für eine Babydecke - bis 10.1.
Mal gucken, was die Dame zu meiner Antwortmail sagt..

Und jetzt ist Bettzeit.
Damit ich mich morgen frischgestärkt an Oliebollen-von-2Kg-Mehl machen kann.

Gute Nacht,
Ina

Geändert von ina6019 (31.12.2013 um 12:05 Uhr)
Alt 31.12.2013, 10:57
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

OMG Ina, bei Dir beginnt das neue Jahr wie das Alte endet! Und mir wird ganz schwindelig vom Lesen
Trotzdem oder gerade deswegen wünsche ich Dir einen schönen und gemächlichen Rutsch ins neue Jahr

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt 31.12.2013, 12:05
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Zitat:
Zitat von AndreaS. Beitrag anzeigen
OMG Ina, bei Dir beginnt das neue Jahr wie das Alte endet! Und mir wird ganz schwindelig vom Lesen
Trotzdem oder gerade deswegen wünsche ich Dir einen schönen und gemächlichen Rutsch ins neue Jahr
Das dachte ich eben auch, hui was eine Aktion und alles an einem Tag

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2018
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 01.01.2014, 21:16
Nähschule

Meine lieben Leserinnen und Schreiberinnen, ich wünsche euch allen ein fantastisches Jahr! Freude, Erfolg, Zufriedenheit, und immer genug Ideen und Lust dazu, sie auszuführen.
Und weiterhin natürlich viel Spass an meinen UWYHs.

Passend zu den Neujahrswünschen gibt es noch ein paar Oliebollen-Impressionen.

IMG_2336_1.JPG IMG_2337_1.JPG

IMG_2338_1.JPG IMG_2339_1.JPG

Die gesamte "Ernte" - und ca. die Hälfte davon auf dem "Jugend"-Tisch
IMG_2343_1.JPG IMG_2344_1.JPG

Und so sah das aus, als sie fertig waren damit.
IMG_2345_1.JPG
Inkl. Oma waren wir zu 13nt am Tisch.

Hach, war das schön!
Sonjas Silvestergemeinschaft, alle bei mir an den Nachmittags-Oliebollen. Sie waren begeistert! Eine wahre Freude, wie die reingehaun haben.
Das war auch nötig, weil ich am Vortag mit meiner Ma telefoniert hatte. Ich erzählte von der Jugendtruppe, die zusätzlich bei mir Oliebollen essen würde, und dass ich insgesamt 2 Kg Mehl gekauft hatte. Wo sie dann meinte, ob das reicht..

Das glaubte ich zwar - eigentlich schon. Aber was macht man nicht alles.
Also habe ich noch das gute Pfund Mehl, das ich noch zu Hause hatte zusätzlich mitverarbeitet.
Gut, dass das Jungvolk so ordentlich zugeschlagen hat!

Der Rest kam dann abends bei der Freunde-Silvesterfeier hier noch auf dem Tisch. Dann habe ich den Freundinnen noch was mitgegeben. Und der dann-noch-Rest in zwei Portiönchen für uns direkt eingefroren. Gut so. Können wir später nochmal genießen. Aufgetaut, und dann kurz in den Ofen, schmecken die wie frisch.

Lieby, am besten du kaufst ganz einfach in Holland mal "oliebollenmeel". Meine Mutter nimmt das seit Jahren, und ist sehr zufrieden damit. Sie bäckt auch immer noch jedes Jahr eine ordentliche Menge Oliebollen. Und freut sich auf das jährliche Oliebollen-Essen mit meinem jüngsten Bruder mit Familie. Das ist jedes Jahr der Hit.

Nachdem es das Fertigmehl hier nicht gibt, arbeite ich immer noch nach ihrem alten Rezept. Da braucht man aber ein bisschen Fingerspitzengefühl und "Erfahrung", weil die Mengen da nicht wirklich präzise angegeben sind. Sie fallen auch jedes Jahr etwas anders aus bei mir. (Wobei das kein Problem ist, sie sind immer gut. )

Wenn du aber willst, kann ich dir gerne "mein Rezept" geben. Das besteht nur aus Mehl, Wasser, frischer Hefe, klein bisschen Zucker, noch weniger Salz. Sehr bewährt. Die mit der Fertigmehlmischung kriegen, glaube ich, auch noch Milch dran. (Bin mir da aber nicht sicher.)

Eigentlich ist ja dieser UWYH jetzt abgeschlossen. Es fehlen aber noch die Bildchen von den Sachen, die ich geschafft habe.
Das werde ich bald nachholen.
Und dann mache ich einen neuen auf.
Weil es mit euch doch seeehr viieeel schöner geht!!

Bis dann.
Ina

Geändert von ina6019 (01.01.2014 um 21:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht