Zum Inhalt springen

Partner

Alte Anker Industriemaschine


qualmwolke

Empfohlene Beiträge

P1030314.jpg.e064df24f66c7baea82ea24817a8e39b.jpg

Hallo, Ihr Lieben

Ich lese schon einige Zeit mit, nun hab ich meine Maschinen zusammen und will sie zum nähen bekommen.

Ich habe gerade sehr günstig 2 alte Nähmaschinen bekommen, eine Pfaff 230

und eine Anker ... -tja, das weis ich nicht.

Ich stell mal einige Bilder ein vielleicht kennt ja jemand den Typ.

Ich mach die Maschinen erstmal sauber, für die Anker muß ich mir noch das Schiffchen besorgen. Der Opa vom Vorbesitzer hatte sich an die Maschinen Motoren gebaut,naja so Sicherheitsfeatures wurden wohl total überbewertet, Achtung Elektriker wegschauen, gruselig::D

Wir wollen mit den Maschinen Cos-play Zubehör nähen, für dickere Sachen hab ich noch eine 100 jährige Koch Kolibri

Herzlichen Gruß

Qualmwolke

P1030318.jpg.aa55eb05222824dad5df79a12ec9eecd.jpg

P1030306.jpg.53e547875eb87258281203e69db6fc8b.jpg

1780705522_Gesamtvonvorne.jpg.66d03441e09f7107fbc5d4e0cc15cf83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • qualmwolke

    7

  • josef

    4

  • PacoDaCapo

    3

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

[ATTACH]189432[/ATTACH]

Hallo, Ihr Lieben

Ich lese schon einige Zeit mit, nun hab ich meine Maschinen zusammen und will sie zum nähen bekommen.

Ich habe gerade sehr günstig 2 alte Nähmaschinen bekommen, eine Pfaff 230

und eine Anker ... -tja, das weis ich nicht.

Ich stell mal einige Bilder ein vielleicht kennt ja jemand den Typ.

Ich mach die Maschinen erstmal sauber, für die Anker muß ich mir noch das Schiffchen besorgen. Der Opa vom Vorbesitzer hatte sich an die Maschinen Motoren gebaut,naja so Sicherheitsfeatures wurden wohl total überbewertet, Achtung Elektriker wegschauen, gruselig::D

Wir wollen mit den Maschinen Cos-play Zubehör nähen, für dickere Sachen hab ich noch eine 100 jährige Koch Kolibri

Herzlichen Gruß

Qualmwolke

 

sd10.gif im Forum

 

zum elektrischen teil sag ich mal noch nix

 

von der anker würde ich gerne die Unterseite sehen

 

ebenso bei der pfaff

 

aber das beste wäre, für jede Maschine ein eigenes Thema zu eröffnen

natürlich mit fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zusammen

Putzen wirkt Wunder, ich hab an der Anker mal die ganzen Klebestreifen mit Etikettenlöser und Petroleum abgepuhlt, da stand doch tatsächlich der Typ.:rolleyes:

Es ist eine Anker MMZ mit der Seriennummer 1550008.

Jetzt die obligatorischen Fragen:

1. Frage :wer hat eine Bedienungsanleitung von diesem Typ und kann sie mir per Mail schicken?

2. Frage von welchen Maschinen passt das Schiffchen?

Noch ein paar Bilder:

Die Antriebe haben sogar funktioniert,ich bau aber "Rucksackmotoren" dran,in meiner Elektronik Ecke müssten auch noch Drehzahlregelungen für Kollektormotoren sein mal sehen. Bei diesem Wetter ist Nähmaschinen basteln genau das Richtige.

Danke im Voraus für die Antworten

Gruß

Qualmwolke

P1030322.jpg.f14b2dd4ebc1b84530e68edd1876d8bb.jpg

P1030323.jpg.4bdca49bbb363f8cb91e3e9e438aae7b.jpg

1182004618_Ankerv.unten.jpg.e3bb3ac50b1f63718c21b8b04155067e.jpg

861297234_ElektrikPfaff.jpg.f561c056c144488e67fa0e061257acde.jpg

951053958_AntriebPfaff1.jpg.1b174348addfd5736b66d7d09e6d76e0.jpg

1918179523_AntriebPfaff.jpg.2ebaa4dbfed5d92853948c3ddb951d3d.jpg

798150660_Pfaff230v.unten.jpg.2d3f6305d43d4188b44838e8b255377a.jpg

535415148_Pfaffv.unten1.jpg.40abe6fda6d28aaf0893e14904489443.jpg

654175137_Pfaffv.unten2.jpg.1790d7debf29a34bd75c5a1326e2b8fc.jpg

2077287451_Pfaffv.unten.jpg.7bbcbed99ac6ebf8d8bccd4c92c955ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

von den greifersystemen (doppelumlaufgreifer) sind die anker und die pfaff fast gleich

 

fast, weil die spulen und spulenkapseln nicht hin- und her-getauscht werden können

 

aber alles was über Einstellungen für die 230 gesagt wurde, kannst du im übertragenen sinn auch für die von den Abmessungen größere anker anwenden

 

die pfaff 230 hatte mal ein plastikband mit stahleinlage

nachdem das zerbröselt war hat die Maschine eine schnurkette bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibt einen thread zu der Anker MMZ und jemanden, der eine anleitung hat Anker MMZ - Hobbyschneiderin 24 - Forum und Fresnel dürfte auch eine haben, wie ich dem thread in einem anderen forum entnehme (ich habe nach "Anker MMZ" gegoogelt). ich weiss nicht, ob er hier noch auf PNs reagiert, im anderen hobbyschneiderinnen-forum ist er öfter. (und wenn alle stricke reissen, kann ich ihn per e-mail bitten, dass er dir die anleitung schickt.)

 

und wegen der spulenkapsel könntest du dein glück eventuell bei dem italienischen hersteller versuchen, dessen link ich hier Fadenspannung Zugspannungsmesser - Seite 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum gepostet habe. dein modell wird im katalog zwar nicht explizit genannt, aber vielleicht es es ja baugleich mit einer juengeren anker-phoenix.

 

auf ebay isses wahrscheinlich genauso glueckssache, wie RAM für einen 25 jahre alten IBM laptop zu finden. von den vielen, die "ganz sicher" passen, hat auch nur einer wirklich funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen

Ich hab gerade in der Bucht eine MMz für sagenhafte 8,50€ ersteigert, ist auch nur 20 km entfernt, Ich denke das Teil ist komplett, also aus 2 mach 1

Danke für Eure Antworten, mal sehen ob da noch eine Anleitung bei ist.

Ich meld mich mit Fotos wenn ich sie abgeholt habe

Grüße von

Qualmwolke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Spulenkapseln dürften kompatibel mit Veritas sein.

Anker hat, glaube ich, dieselben.

Bei der Kapsel würde ich es auch zunächst mit einer Veritas (altes Modell) versuchen, die im Grunde genommen von Singer stammt.

Ich vermute aber, daß man mit einer aus einer Adlerette mehr Erfolg hat.

 

Ketzerischer Gedanke:

Adleretten bekommt man mitunter für einen Preis, der niedriger ist, als eine neuwertige Kapsel kosten würde.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Die Spulenkapseln dürften kompatibel mit Veritas sein.

Anker hat, glaube ich, dieselben.

Bei der Kapsel würde ich es auch zunächst mit einer Veritas (altes Modell) versuchen, die im Grunde genommen von Singer stammt.

Ich vermute aber, daß man mit einer aus einer Adlerette mehr Erfolg hat.

 

Ketzerischer Gedanke:

Adleretten bekommt man mitunter für einen Preis, der niedriger ist, als eine neuwertige Kapsel kosten würde.

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

sd15.gif

 

Hm,

das rentiert sich aber nur, wenn das Teil komplett ist und die Kapsel noch drin ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

das rentiert sich aber nur, wenn das Teil komplett ist und die Kapsel noch drin ist :D

Klar! :D

Sonst hat man die klassische Zitrone gekauft.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Dumm gelaufen, das war keine MMZ sondern eine RZ. Das konnte man auf dem schlechten Foto nicht erkennen,sieht auf meinem Foto wie ein Junges aus .Es hat sich aber trotzdem gelohnt, ich hab diverse Füße und Nadeln dabei bekommen. Das Schiffchen paßt natürlich nicht,hat ne andere Bauform. Es ist aber noch ein Nadelhalter dabei ,wo 2 Nadeln reinpassen. Ich hab mal ein paar Fotos davon gemacht.Die RZ ist stark verrostet und hängt fest. Die Instandsetzung lohnt sich nicht.Einige Teile kann ich aber auf Lager legen,die passen in die MMZ. Weitere Berichte folgen.

Gruß an alle

Qualmwolke

P1030333.jpg.8abd5ba4a6b78e5ab360c5c5ad65699d.jpg

P1030337.jpg.3320590ecb87e65509954b5e43b67586.jpg

P1030340.jpg.24755295fb06a88ba933345a1f800088.jpg

368386293_MMZv.Unten.jpg.952eb6c546d82a2585a59ea7b3231e5c.jpg

762591432_RZv.Unten.jpg.76276106a038445d8efa6deb0fe69796.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig bin ich mal wieder im Forum gewesen und habe dabei gesehen, dass es aktuell um diese recht selten gewordene MMZ ging. [Anders als die RZ, die als Haushaltsmaschine gut verbreitet war, die kann man heute oft auch in gutem Zustand zum Kauf angeboten sehen]. Die MMZ hat man in der Nachkriegszeit auch noch mit anderen Lackierungen gesehen, lindgrün war eher gefragt als das gewohnte Schwarz, aber viele dieser Maschinen müssen verschrottet worden sein, selten mal ein Verkauf einer Maschine dieses Typs.

 

Es ist eine Konfektionsmaschine, also für den Handwerksbetrieb und nicht für die Industrie vorgesehen. Das "Durchschlagen" - hier "Stiche einschlagen" genannt- von Fäden zur Markierung ist so ein typische Funktion für den Schneider, die diese Maschine kann.

 

Meine Maschine stammt aus dem nördlichen Ruhrgebiet (Bj. 54) und war mit einem Georgii-Kobold Motor ausgestattet, den ich noch nicht überholt und wieder angebaut habe. Der Maschinentisch ist leider immer noch nicht neu furniert, und zur Zeit ruht diese Baustelle leider... Die Maschine konnte ich per Fußantrieb aber wunderbar nutzen, sie ersetzte mir die alte Geradstichmaschine S.A.26 von Anker, die auch in Konfektions-Schneidereien stand. Nadelsystem ist übrigens # 1738.

 

Den unter der Platte hängenden Kobold Anlasser-Nähmotor werde ich sicher wieder zum Laufen bringen, nach Auswechseln der brüchigen Kabel und Tausch der Kohlen, die mir der langjährige Nutzer reichlich hinterlassen hat, wird an den "dauergeschierten" Lagern kaum etwas zu machen sein; er sollte dann problemlos wieder laufen.

 

Bei Cosplay, von dem ich noch nichts gehört hatte, handelt es sich ja auch überwiegend um ganz leichte Stoffe, für die die Maschine reichlich Reserven hat. Wenn meine MMZ wieder elektrisch läuft, werde ich auch einige Karnevalsideen verfolgen d. h. Kostüme, Hüte etc. damit nähen, so etwas kann hier in Bremen einmal im Jahr auf der Straße gezeigt werden (Samba-Karneval).

 

Viel Erfolg mit der Anker! Ggf. kann ich die Anleitung (ca. 32 MB) zum Download irgendwo bereit stellen.

 

Herzlichen Gruß

 

Martin

 

Bremen

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, PacoDaCapo

ich bin natürlich sehr an der Anleitung interressiert

es wäre nett wenn Sie mir die Anleitung an die Adresse "qualmwolke1@web.de"

schicken könnten.

Herzlichen Gruß

Qualmwolke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zu groß für direkten Mailversand. Die Datei habe ich in die Cloud hochgeladen und den DL direkt an Sie gesendet.

 

Viele Erfolg!

 

Martin, Bremen

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, PacoDaCapo

Ganz herzlichen Dank für die Anleitung.

Das hilft mir sehr viel weiter,ich hatte noch einen Rollpikierapparat dabei (was das ist hab ich erst aus der Anleitung erfahren). Der Originaltisch ist sehr verhunzt, ich denk mal dass ich den nicht mehr nehme. Nun muss ich mir noch ein Schiffchen besorgen , sollte aber kein Problem sein. Bei Ebay hab ich noch eine alte Anker bekommen mit schwarzem Originalmotor. So in ein bis 2 Wochen sollte die MMZ dann laufen.

Herzlichen Gruß

Qualmwolke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Zusammen

bei der Suche nach einem Schiffchen für meine MMZ bin ich in der Bucht auf diese Maschine gestoßen : Pfaff 138 - 6- u

Die sieht fast genauso aus wie die Anker hat einen 240V Industriemotor und ist bis auf ein paar Füßchen und einer Zickzack Platte komplett .Die Anker leg ich mir erstmal auf Lager bis ich ein passendes Schiffchen habe. Bei meinem Händler kostet das Teil ca. 70€ , die Pfaff hat 25 € gekostet (mit Schiffchen)

Gruß an Alle

Qualmwolke

1297108899_ankerundpfaff.jpg.ebc1cf2fa92e5dada10b820780d2d8ec.jpg

42027418_motorPfaffundsinger.jpg.b970b0d5e6b664514b6c3b2a6dd1ba24.jpg

2035958586_Pfaffschneider.jpg.d6de4a19ec65e335f91da80eaeabcfc0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zusammen

bei der Suche nach einem Schiffchen für meine MMZ bin ich in der Bucht auf diese Maschine gestoßen : Pfaff 138 - 6- u

Die sieht fast genauso aus wie die Anker hat einen 240V Industriemotor und ist bis auf ein paar Füßchen und einer Zickzack Platte komplett .Die Anker leg ich mir erstmal auf Lager bis ich ein passendes Schiffchen habe. Bei meinem Händler kostet das Teil ca. 70€ , die Pfaff hat 25 € gekostet (mit Schiffchen)

Gruß an Alle

Qualmwolke

 

sd15.gif

 

da die Pfaff 138 in letzter zeit wieder als neumaschine nachgebaut wird, dürfte das ohnehin die bessere Wahl sein

 

über die "bauähnlichkeit" hab ich schon oben was geschrieben :

die spulenkapsel der anker ist von juki und "verwandschaft" eher verwendbar

 

pfaff hat die größeren spulen, da kannst du auch zwischen 230 und 138 hin-und-her-tauschen

 

und nimm diese albernen türkisen stöpsel aus den Öl-löchern raus

 

.

attachmentFK0XMZYY.jpg.31f247edcd99514b22b69a21c68f0986.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Pfaff hat 25 € gekostet (mit Schiffchen)

gratuliere! da hast du ein schnäppchen gemacht. die kostet, wenn sie in einem einigermaßen brauchbaren zustand ist, normalerweise das zehn- bis zwanzigfache (auf ebay manchmal auch noch mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...