Zum Inhalt springen

Partner

bitte um Informationen pe des. upgrate


NaehfrauUte

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe...

ich habe schon verschiedenes nachgelesen, aber doch noch Fragen...

 

- um ein update z.b. Pe Design 4.0 nutzen zu können brauch ich doch die Hauptsoftware....beispielweise Pe Design 2.0 oder 3.0 - richtig?

 

- Dazu brauch ich doch auch das Kartenlesegerät (vikant box) welches quasi wie ein dongle ist? - dieses ist doch dann bei der Hauptsoftware dabei?

 

- oder ist der dem upgrade 4.0 ein extra "dongle" dabei?

 

- wo kann ich denn genaueres darüber nachlesen?.. auf der brother seite find ich nur Infos über die neuen Sachen

 

 

liebe Grüße

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    5

  • 3kids

    4

  • Joey

    3

  • NaehfrauUte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

das 4er ist ca. 7 Jahre und mehr alt - also seeehr überholt.

Ich glaube, wer jetzt mit 5, 6 oder 7 arbeitet, kann Dir da kaum noch Infos geben. Und es wird nach so langer Zeit kaum noch was nachzulesen sein.

 

Das 4er braucht natürlich eine Vollversion vorweg, wenns ein Upgrade ist. Beim 4er ist als einzigem Programm der PE-Design-Reihe außer dem Schreib/Lesegerät ein Extra-Dongle dabei, der sieht aus wie ein Stecker für den PC und wird auf einen ser. Port gesteckt - beim Drucker oder Scanner meistens.

 

Das Kartenlesegerät ist keine Vikant Box - wenn nämlich eine Vollversion vom PE Design da ist, ist auch das Lesegerät da :rolleyes:, und das konnte man im 4er im Urzustand so nutzen oder aufrüsten lassen, um eine etwas größere Leerkarte zu benutzen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

vorab: Mit dem 4er PE kenne ich mich nicht wirklich aus, da ich erst bei 5 angefangen habe.

 

Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, dann ist der Dongle erst ab Version 5.0 im Kartenlesegerät - bei den früheren Versionen - demnach also auch bei der 4er Version hat man den Dongle wohl "extra" bekommen, also so ein Teil, welches man wohl hinten am Drucker anbringen musste (bitte, belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege ;) ).

 

Die Vikant-Box gehört nicht zum PE-Design - sondern ist ein ganz anderes Produkt und auch von einer ganz anderen Firma.

 

Zum Hauptprogramm vom PE-Design gibt es aber immer ein Kartenlesegerät dazu.

 

Wenn Du ein Upgrade nutzen möchtest, brauchst Du immer eine Vollversion - mit dem Upgrade alleine kannst Du nichts anfangen.

 

Wenn Du nun also z.B. Vollversion 3.0 hast, dann kannst Du Dir das Upgrade auf Version 4 kaufen - ein Kartenlesegerät bekommst Du zu dem Upgrade dann aber nicht dazu - weil Du es ja schon bei Version 3.0 dabei hattest.

 

Anders sieht das allerdings aus, wenn Du ein Upgrade auf Version 5.0 machen würdest. Hier bekommst Du ein Kartenlesegerät dazu - da ab Version 5.0 ja der Dongle im Kartenlesegerät ist.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Beim 4er ist als einzigem Programm der PE-Design-Reihe außer dem Schreib/Lesegerät ein Extra-Dongle dabei, der sieht aus wie ein Stecker für den PC und wird auf einen ser. Port gesteckt - beim Drucker oder Scanner meistens..

 

- ist dieser dongle bei der Vollversion dabei oder bei dem upgrade?

 

Liane - du hast mir schon sehr geholfen :super:

vielen Dank

 

lb gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ist dieser dongle bei der Vollversion dabei oder bei dem upgrade?

 

Liane - du hast mir schon sehr geholfen :super:

vielen Dank

 

lb gruß

NFUte

 

Bei der Vollversion ;)

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

1.

der Dongle in Form eines 25-poligen Zwischensteckers, der auf die parallele Schnittstelle des Computers (den Druckerport oder LPT) gesteckt wird, wurde auch mit dem Upgrade geliefert.

 

2.

Das Kartenlesegerät in Form eines rechteckigen Kästchens mit

- Einschub für die Speicherkarte,

- Buchse für das Netzgerät und

- 9-poligem Stecker für ein Verbindungskabel zur 9- oder 25-poligen seriellen Schnittstelle des Computers kann von der Vorgängerversion weiterbenutzt oder extra gekauft werden.

 

Hast Du etwa nur das Software-Upgrade ohne die unter 1 und 2 genannten Teile?

 

LG

Dagmar

_____

Im übrigen kann die Version 4 auch allein mit dem unter 1 genannten Dongel genutzt werden, wenn die Stickdateien auf die Speicherkarte in einer Vikantboxauf oder auf dem Computer und einer 3,5"-Diskette bzw. einem USB-Stift (sofern de Stickmaschine einen Einschub dafür hat) gespeichert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

zu allem Verständlichen und Unverständlichen noch dazu gesagt :rolleyes:

 

willst Du unbedingt noch upgraden auf V4 ?

Wenn Du die hast und möchtest dann irgendwann "umsteigen" auf V7 oder höher, was mit Sicherheit irgendwann kommt :p - dann nützt Dir V4 nämlich gar nichts --- dann mußt Du sowieso eine Vollversion nehmen --- oder auf eine preisgünstigere Software umsteigen.

Jetzt - oder irgendwann ;)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde vor einigen Wochen von Brother ein Upgrade von meinem 3.0 auf die aktuelle Version angeboten. Ich hätte die Original Disketten des 2.0, die upgrade-Cd 3.0 und den Dongle im Laden abgeben müssen und dann warten, bis das Ganze bei Brother geprüft wurde, dann hätte ich eine Vollversion 6.0 oder 7.0 bekommen - per Post oder in dem Laden, weiß ich nicht mehr! Und den Preis haeb ich auch vergessen, weil er bei weitem meine Vorstellungen vom Preis-Leistungsverhältnis überstieg.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde vor einigen Wochen von Brother ein Upgrade von meinem 3.0 auf die aktuelle Version angeboten. Ich hätte die Original Disketten des 2.0, die upgrade-Cd 3.0 und den Dongle im Laden abgeben müssen und dann warten, bis das Ganze bei Brother geprüft wurde, dann hätte ich eine Vollversion 6.0 oder 7.0 bekommen - per Post oder in dem Laden, weiß ich nicht mehr! Und den Preis haeb ich auch vergessen, weil er bei weitem meine Vorstellungen vom Preis-Leistungsverhältnis überstieg.

 

LG Rita

 

Hallo Rita,

 

was ist DAS denn??

Alles, was Du bezahlt hast, solltest Du abgeben ? - das kommt mir aber reichlich seltsam vor. Hab ich ehrlich gesagt, noch nie gehört, daß brother so eine Praktik anwendet. Und ich habe rund um mich ne Menge Leute mit PE Design, angefangen bei V1 bis zu V 5, 6, 7.

Die haben jedes Upgrade ohne Rückgabe der alten Version bekommen.

Bei V 2 oder 3 hättest Du eh eine Vollversion bekommen, weils auf diese Versionen gar kein upgrade gibt.

Viele ?????????????????

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung!

 

Ich habe das, was ich habe, gebraucht gekauft. Eine Version 2.0 mit einem upgrade auf Version 3.0. Der Dongle war damals bei der Version 2.0 dabei, 3.0 ist wohl nur eine leichte Software-Änderung - auf jeden Fall habe ich dazu kein Handbuch bekommen, weil keines dabei gewesen sein soll! Ich habe mir bisher aber auch alle Fragen mit dem 2.0 Handbuch beantworten können.

 

Version 4.0 war doch noch mit der alten Karte und dem alten Dongle und 5.0 dann die Version mit USB-Anschluss und größerer Karte - richtig?

 

Der Vertreter, den ich bei einer Ladeneröffnung kennengelernt habe, hat mir gesagt, dass ich für eine neue Software einen neuen Dongle und eine neue Stickkarte benötige - und damit ich dann nicht das alte Programm noch verkaufen kann, muss ich alles abgeben.

 

Bist Du sicher, dass die alle noch die ollen Dongle daheim liegen haben? Ich habe den so verstanden, als sei es mit dem Upgrade auf die USB-Version immer so gewesen, dass der Dongle und die Stickkarte abgegeben werden mussten.

 

Das Ganze war auch recht teuer - auf jeden Fall weit mehr als 300 Euro - weil Brother ja sonst die bestrafen würde, die sich jede Version zwischendrin gekauft haben. Er war dann reichlich pikiert, als ich ihm erklärt habe, dass ich für meine Zwecke mit dem ollen gut zurechtkomme und mit der ebenfalls ollen Maschine sowieso nur 10*10cm sticken kann.

 

Die einzige Neuerung die mir nutzen würde, wäre der USB-Anschluss, weil ich dann wieder auf allen Rechnern mit der Sw arbeiten könnte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rta,

 

ich habe hier alles liegen, angefangen von V1 auf Disketten - dabei war ein englisches Handbuch. Ob bei 3 eines dabei war, weiß ich jetzt gar nicht mehr - jedenfalls haben wir niiiie etwas abgeben müssen. Meine Stickmädchen haben das auch noch.

 

Mit der V 5 gab es ja auch ein upgrade - und man mußte eine Vollversion, ob 3 oder 4, drunter haben. Also hätten sich die, die sich das neue Programm evtl. mal geschlachtet hätten, die niedere Vollversion aber verkauft, selbst in den Hintern gebissen, weil ja keine Vollversion zum Aufspielen war.

 

Daß es irgendwann mal die volle V5,61 im net zum Runterladen gibt, das wußte da ja keiner - und die Leute, die kein i-net haben, schon gar nicht.

 

Zum Wort "Dongle" - einen "richtigen" Extra-Dongle,, nämlich dieses Steckerteil - gab es NUR bei V4, bei allen anderen war die Sicherung im Kartengerät eingebaut.

Mit Dongle ist also in diesem Fall das Kartengerät gemeint.

 

Und mit der V5 gab es eben ein neues Kartengerät plus einer neuen Leerkarte.

 

Na, das ist ja ein tolles Ding ...

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! was es nicht alles gibt!

 

Dann könntest Du ja die ollen Programme auf Diskette und Cd kopieren und mit dem ollen dongle verhökern - rein theoretisch, wenn Du ein schlechter Mensch wärst ...

 

Oder brauchst Du das alte mit Dongle, wenn Du mal einen neuen Rechner bekommst?

 

Wie schon gesagt, ich kenne mich nicht so richtig gut aus.

 

Ich nehme an, dass ich das abgeben muss, weil ich eine neue Vollversion bekäme, denn ansonsten müssten die mir 4 upgrades liefern auf 4.0, 5.0, 6.0 und 7.0!

 

Er sagte auch, dass das ein zeitlich begrenztes Angebot sei, um alte Kunden auf den neuesten Stand zu bringen. Vielleicht wollen die die ollen Versionen nicht weiter pflegen für Vista oder so. Mein Laptop läuft mit XP und der 3.0 eiwandfrei - hoffentlich noch viele Jahre ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<

>>

 

wenn man V3 hat, bekommt man auf alle Fälle eine Vollversion - aber zu einem geringeren Preis als jemand, der bei V 7 erst neu einsteigt bzw. etwas teurer als jemand, der schon V5 und/oder V6 hat.

Aber keiner muß was abgeben ...

 

Am Anfang, als es V7 neu gab, gab es teilweise noch V5, da konnte man günstig von V3 und V4 auf V5 "upgraden", hatte dann schon das neue Kästchen und Karte und mußte nur ein günstigeres upgrade auf V7 kaufen - aber die letzten 5er Versionen waren dann ganz schnell weg vom Markt ---- weshalb dann aber V3/V4 abgeben, wenns eh keinen finanziellen Nutzen hatte :?

 

Wir werden es wohl kaum ergründen :o

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, da hat Dir jemand einen Riesenbären aufgebunden.

Ich bin mit V4 eingestiegen, Vollversion, Kartenleser, Dongle und Leerkarte und auf Win98, der Rechner mit seriellem Port.

Mein späteres upgrade auf V6 enthielt einen neuen Kartenleser (USB) mit eingebauter Sicherung, was den zusätzlichen V4 Dongle überflüssig machte. Dabei war noch eine neue Speicherkarte mit höherer Kapazität (und Handbuch natürlich) und es war etwas unter EUR 300. Es lief auf Win98 und später auf XP.

Ich hab mir im Herbst das upgrade auf V7 zugelegt, neues Lesegerät war nicht notwendig, ich hatte es ja vom upgrade auf V6.

Kein Mensch kann von Dir Ware zurückverlangen, die Du regulär erstanden hast. Das ist Nonsens in Potenz.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig über eure Antworten gegrübelt!

 

Kann es sein, dass Brother neuerdings die ollen Sachen als Ersatzteile sammelt? Denn wenn jemand eine funktionierende 1.0, 2.0 oder 3.0 hat und kriegt irgendwie das Kartenlesegerät mechanisch kaputt, dann will der/diejenige ja bestimmt eines kaufen ...

 

Keien Ahnung!

 

Ich hätte aber keine Probleme damit, die alten Sachen abzugeben, weil ich die ja nicht mehr bräuchte.

 

Aber das Ganze ist für mich finanziell nicht rentabel!

 

Aber Danke für all die Tipps, falls ich irgendwann doch mal mit dem Stickvirus infiziert werden sollte ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...