Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erst 1&1, jetzt GEZ


Drucilla

Empfohlene Beiträge

Hallöchen. Heute habe ich in meinem PC-Newsletter folgendes zu lesen bekommen, und denke ich verkünde es hier, bevor wieder Panik ausbricht *ggg*

 

Jetzt kursieren auch gefälschte GEZ-Rechnungen

 

Ab dem 1. Januar 2007 müssen für Internet-PC Rundfunkgebühren bezahlt werden. Das hat im Vorfeld für einiges Aufsehen gesorgt, dass sich die digitalen Gangster prompt ausnutzen. Nachdem kürzlich schon gefälschte Rechnungen von 1&1 unterwegs waren, tauchen nun die ersten gefälschten GEZ-Rechnungen auf. Ansonsten ist alles beim alten geblieben: Der E-Mail-Text kündigt eine exorbitant hohe Rechnung an, die im Anhang mitgeschickt werde. Öffnet der Empfänger im ersten Erschrecken über die Rechnung den Anhang, installiert er eine Schadsoftware auf seinem PC.

 

Auch an dieser Stelle darf der obligatorische Sicherheitshinweis nicht fehlen: Öffnen Sie niemals unbedacht einen E-Mail-Anhang und surfen Sie nur mit aktueller Virenschutzsoftware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    2

  • Drucilla

    2

  • Viola210

    1

  • Pauline 62

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte gestern eine Mail von der Pseudo-GEZ und habe herzlich gelacht, zumal die an meine Sushi-Adresse ging. Und die benutze ich NIE für solche Anmeldungen und offiziellen Dinge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

 

bei mit kam es aber auf die Firmenmailadresse und sah eigentlich erstmal nicht gefährlich aus.

 

Da ich aber alles korrekt habe und die Einzugs-Ermächtigung der GEZ die Abbuchung für das 1. Quartal 2007 schon erfolgt war, konnte ich auch lachen und löschen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die GEZ überhaupt in ihren Formularen nach der Emailadresse fragt - also kann solch eine Mail gar nicht von denen kommen.

 

Aber auf die 1&1-Mail bin ich reingefallen. Mein Virenscanner hat den Anhang und den Mailinhalt gelöscht und ich habe eine Mail an 1&1 geschrieben, dass sie mir das doch bitte nochmal schicken sollen. Mit einer phantastischen Responsezeit von nur 2 Tagen haben sie mir gesagt, dass das ein Virus war und ich das bloß nicht löschen soll. Zum Glück kam nur dieser eine Virus bei mir an... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drucilla,

 

Ich bekomme momentan auch ganz viele von diesen netten Emails, auch die GEZ war dabei unter anderem auch die Volksbank und Kreissparkasse die eine Prüfung machen ob die Daten noch stimmen. Die möchten dann ( wer online banking macht ) Passwort und noch nicht verwendete TAN`s haben natürlich nur zum prüfen.

Finger davon und löschen

 

LG

Martina

 

Meine Rechnung bei der GEZ beträgt angeblich 445 Euro :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Habe bei der GEZ angerufen. Ganz viele Leute haben diese angebliche Rechnung mit dem gleichen Betrag bekommen. Die Finger weg davon u. alles l ö s c h e n. B e t r u g. Freundl.Gruß Sofia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.