Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lagenlook-Rock von seti - wie fertig nähen?


anea

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja meinen Rock am Samstag nicht fertig genäht bekommen. Damit er nicht - wie mir von ich-weiß-nicht-wem prophezeit - als UFO endet, sitz ich jetzt dran und habe auch schon Taschen aufgenäht etc.

 

Wie geht es denn jetzt weiter?

 

Vorder- und Rückenteil zusammennähen, soviel ist klar. Aber dann werden irgendwie die Ecken abgeschnitten und ich weiß nicht, ob es da einen bestimmten Winkel gibt, in dem man schneidet und überhaupt. :confused: Soll ja dann auch bequem zum Laufen sein.

 

Und was kommt dann?

 

Wer gibt mir Tipps, wie's weiter geht?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    3

  • Knudel

    2

  • Katrinchen

    2

  • gringerchewbaka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Annette,

 

Du bist ja schon fleißig!

Ich hab Bea gefragt, einfach die Ecken nach Wunsch halbrund (Torbogen) abschneiden. Also mehr lang (nach oben) als rund. Dann einfach mit Schrägstreifen einfassen. Kommt sicher auch darauf an, wie große Schritte Du machst, dann brauchst Du natürlich höhere Schlitze.

 

Ich hoffe, das war verständlich:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, erst säumen, dann wird der Schrägstreifen angesetzt, über den Saum hinweg zugenäht. Die Enden mit Fray Check oder Fray Block gegen ausfransen bepinseln und einzelnd knoten. Nicht zusammen, wie ich das vor hatte. Dann ist es mit der Bewegungsfreiheit wieder vorbei. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tätttäääää

http://www.lagenlook.info/workshop2006/

Der Lagenlook-Rock - Modell Liebchen 2006 -

Vorzugweise herzustellen in den Farben Orampsch - und - Lillaaaa **mööp**

Rezept:

Man nehme ein Massband und vermesse den Hüftumfang und die gewünschte Länge des Rocks.

Nahtzugabe Hüftumfang (locker bemessen) PLUS 8cm

Nahtzugabe Länge Plus 6 cm.

Ca. 1 cm Nahtzugabe fallen beim Nähen weg, weil ich eine Füßchenbreite (0,89 cm) und Bequemlichkeitszugaben (2cm) hinzugerechnet habe.

Der Stoff wird also in 2 gleiche Stücke geschnitten : 2 x Breite x Länge.

Dann schnappen wir uns das Vorderteil und schneiden schwungvoll eine Welle hinein (siehe Bild) die am Anfang und am Ende ein gerades Stück von ca. 20 cm haben sollte.... Die gerade Stücke sind dann Ansatzkanten für Kläppchen, Täschchen und andere bebänderte Spielereien.....

Nachdem wird diese (vielleicht auch aus farblich passenden Resten genäht haben), setzen wir sie an beliebiger dekorativer Stelle ein und nähen die Welle vorsrichtig wieder zusammen. Als sehr hilfreich hat sich gezeigt, wenn man das FORMBAND von Freudenberg auf die linke Stoffseite , gleich an der Schnittkante der Welle aufgebügelt hat....

Nach dem Zusammennähen absteppen und das Rückenteil um ca. 2 cm kürzen, weil man diese ja durch das Bewellen des Vorderteils verloren hat...

nachdem ich die Seiten zusammengenäht habe, schneide ich einen hohen schmalen Torbogen in die untere Kante des Rücken- und Vorderteils.

Da man Gehfreiheit bei diesem schmalen Rock braucht, sollte man kurz eine Anprobe veranstalten, um sicher zu sein, dass man nicht nur Trippelschrittchen machen kann;)....

Danach wird gesäumt und das Bündchen (Gummizug) angebracht.

Der Torbogen wird nun mit Schrägband eingefasst, die Enden vernäht oder mit Fray-Check versiegelt, geknotet und.......fettich!!! (wie der Ruhrspöttler sagt)

Zugeschnitten habe ich mit dem Rollschneider, Schrägbandformer in 25iger breite benutzt.

Fragen werden gerne beantwortet!

Viel ERfolg

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute den Rock live gesehen und war ziemlich sauer auf mich, den Kurs nicht besucht zu haben...(hatte keinen besucht, an Seti lag´s nicht :D ) aber hoffe das nachholen zu können.

 

Bärbel

 

Der Rock ist aber wirklich einfach zu nähen (auch wenn meiner noch nicht fertig ist). Man muß halt nur die entsprechende Idee haben. Dafür war der Kurs echt klasse.

 

Nochmal ein dickes Dankeschön an Bea!!!

 

Plane schon den nächsten Rock. ;)

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seti,

darf ich es mit dem Rock auch versuchen?

Könnte ja mit der Beschreibung und mit Hilfe der Fotos evtl. gelingen.

Solltest Du mal einen Kurs in der Schweiz geben wäre ich sofort dabei :D

Vielen Dank und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seti,

darf ich es mit dem Rock auch versuchen?

Könnte ja mit der Beschreibung und mit Hilfe der Fotos evtl. gelingen.

Solltest Du mal einen Kurs in der Schweiz geben wäre ich sofort dabei :D

Vielen Dank und

 

 

:D :D :D :D und ich erst recht... bei den tollen sachen die ich schon mit dir genäht habe.......

:D :D :D :D

 

na wie wäre es... nähurlaub in der nähe von luzern????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Rock in Aachen auch angeschaut, hätte auch gerne beim Kurs mitgemacht, passte aber zeitlich nicht mehr... fand ihn auch klasse - und mit so ner netten Anleitung werde ich ihn sicher auch mal nacharbeiten...fand ihn auch gerade in dem bunt bedruckten Cord total schööööön!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bea schreibt: Schrägbandformer 25er-Breite benutzen - ist das jetzt 25 mm fertige Breite oder wie breit muß ich denn das Schrägband zuschneiden?

Kann mir bitte mal jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.