Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was Patchworkt Ihr so alles zu Weihnachten?


Patricia

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Patchworkerinnen,

 

nun war ich gestern bei einer Patchworkausstellung und werde Euch sagen, ich dem Patchwork verfallen :freak: !

Habe einen kleinen Apfel als Nadelkissen gepatchworkt und finde ihn super schön!

Nun meine Frage an Euch, was Patchworkt Ihr den so alles zu Weihnachten, für Euch selbst oder vielleicht auch kleine

Geschenke?

Freue mich über eine Antwort!

Liebe Grüße

Patricia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patricia

    5

  • Bastel-Lise

    2

  • Dollmaker

    1

  • Falbala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Patricia

 

Ich nähe in der Weihnachtszeit (und auch schon vorher) oft kleine Wandbehänge oder Decken.

Schau dir doch mal meine Home Page an und du siehst was ich meine.

http://www.ebg-berlin.de/quilt/f_quilt.htm

Leider sind die neusten Teile noch nicht bei (mein Göga baut mal wieder alles um).

 

LG

Christiane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

zu weihnachten nähe ich oft säckchen in verschiedenen größen. die außenseite meist mit panel oder streifen von coupons, das innenleben in passendem stoff, eine lage vlies dazwischen, damit es schön aussieht. und das alles in verschiedenen größen: z.b. kleine für die kolleginnen und kollegen als geschenk, größere für nichten und neffen zu nikolaus, große als deko für's treppenhaus ...

 

noch sommerliche grüße vom

muckelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia

ja alles.... ;)

sterne, deckchen, Tischläufer, Wandbilder, Adventkalender, Tiere........

schau mal auf meiner Homepage in der Galarie oder bei den Kursen.da bekommst Du einige Ideen.

Es gibt sehr viele Bücher und Hefte mit genähten - patchwork - sachen für die Weihnachtszeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es zeitlich immer sehr eng ist bei mir, gibt es jedes Jahr eine neue Türdeko.

 

Das ist nicht zu aufwendig, und man ist schnell fertig :) Das ganze kommt an eine Weihnachtliche Aufhänung aus Metall. Nach Wunsch kann ich noch mit Schleifen o.ä. verzieren.

 

Gruss

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, ENDLICH den Tür-Wandbehang aus einem allten Debbie Mumm Buch fertigzustellen...... (aber immerhin haben wir eigentlich auch erst jetzt eine "passende" Eingangstür dafür.... :D

 

Dann habe ich aus dem letzten Jahr noch ein Sonderheft mit einem traumhaften Quilt (war es Lena?!?!?!?! Das Titelmodell mit den verschiedenen Weihnachtsmotiven in einem QUilt). Ich glaube, damit habe ich für dieses Jahr genug Arbeit!!!

 

An Kleinigkeiten (auch zum Verschenken) bieten sich finde ich Duftsäckchen, Flaschen"taschen", kleine Untersetzer, Platzsets, "Leinenbeutel" aus Patchwork- bzw. Weihnachtsstoffen usw. usw. an.

Auch immer schön (wäre mir aber zu aufwendig zum verschenken) sind Tischläufer und Adventskalender!!

 

Schau doch einfach mal in die neuen Hefte rein (müßten doch jetzt so langsam erscheinen), Lea ist schon draußen, da sind eigentlich immer auch Anleitungen für einfache Sachen bzw. für Kleinigkeiten!

 

Und Vorsicht....... patchen macht süchtig...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich habe das erste gepatchte weihnachtsgeschenk schon fertig (bis auf ein paar zierstiche): ulla's tischläufer mit winterlichen bzw. weihnachtlichen stoffen, ist einfach und geht schnell,

da wir vom 11 dec bis 11 jan in den ferien sind und ich letzte woche krank war, hat sich das direkt angeboten (zumal ich drei brauche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab schon so viele pläne und nur mehr so wenig zeit bis weihnachten *g*

ich möchte gerne für alle verwandten (im näheren umkreis) quilts oder wandbehänge machen (zum teil schon fertig);

für mich möchte ich einen adventkalender und türschmuck machen, alles gesehen in der neuen lea sonderausgabe weihnachten;

und wenn noch zeit bleibt, dann noch ein oder zwei kleine tischläufer;

so, muss jetzt los und noch was nähen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einige Zeit meine Umwelt mit verschiedenen Deckchen in Sternform glücklich gemacht. Meiner Mutter habe ich einen wunderschönes Tischband aus Weihnachtsbäumen genäht - ist zwar viel Arbeit sieht haber super aus. Die Anleitung müsste ich suchen. Die Größe kann variert werden. Mein eigener besonderer Schatz ist der sogenannte "Stern von Jerusalem", den ich vor einigen Jahren und den Farben blau und gold für mich gepatcht habe.

Ich arbeite am liebsten mit der Logcabin-Technik - ist sicherlich nicht die anspruchvollste Technik - aber mir reichts.

Liebe Grüße aus dem Sauerland

Dollmaker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

ich habe mir heute das Lea Patchwork Weihnachtsheft gekauft und finde diesen Quilt auf der Titelseite suuuuper schön.

 

Patchworkmäßig bin ich bis auf ein paar angefangene aber nie zu Ende gebrachte Teile totaler Anfänger. Außerdem habe ich auch keine Ahnung, wo ich den Quilt aufhängen sollte, aber egal. Der ist megaklasse. :D

 

Wie gehts dir denn so? Hab schon lange nichts mehr von dir gehört.

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Das Meiste wurde ja hier schon genannt, was man so zur Weihnachtszeit machen kann. Zum Verschenken eignen sich auch (Körner-)Kissen, die man mit einem entsprechenden Motiv "verziert". Das muß nicht nur gepatcht sein, ich arbeite auch gern mit Applikationen.

 

Dazu bin ich auch ein großer Fan von Taschen und Country-Puppen. Bei Letzterem werde ich sicher den süßen Engel aus der Sabrina (Nähen für die Wohnung) nähen und evtl. den netten Weihnachtsmann aus der neuen Lea.

 

Im Moment bin ich aber noch bei der Herbstdeko, habe gerade eine Vogelscheuche und einen Kürbis genäht. Zu sehen auf der HP von meiner Freundin und mir unter www.doppelpatch.de in der Gallerie unter "Quiltiges Allerlei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

Deine Sachen sind echt toll, warst Du auch bei der Patchworkausstellung am Sonntag, da war auch so eine Decke mit den Püppchen. Es könnte Deine gewesen sein, habe ganz viele Bilder gemacht.

Ja also großes Lob, von so tollen Sachen bin ich noch weit entfehrnt.

Liebe Grüße

Patricia :)

Hallo Patricia

 

Ich nähe in der Weihnachtszeit (und auch schon vorher) oft kleine Wandbehänge oder Decken.

Schau dir doch mal meine Home Page an und du siehst was ich meine.

http://www.ebg-berlin.de/quilt/f_quilt.htm

Leider sind die neusten Teile noch nicht bei (mein Göga baut mal wieder alles um).

 

LG

Christiane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Eure tollen Beiträge, finde ich sehr interessant, habe mir die Lea Weihnachten gekauft und werde mich erst mal an die kleinen Sternchen machen, ich fange lieber klein an bevor ich den großen Frust habe und nicht weiter komme.

Wenn ich was fertig habe und es irgendwie in die Galerie bekomme zeige ich Euch meine Werke.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Patricia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Alexandra,

 

danke uns geht es ganz gut, es ist einfach viel Streß derzeit und ich denke es wird auch nicht weniger, es sei denn die Zeitmessung wird neu erfunden und mir werden jeden Tag 4 Std. geschenkt :D .

Meiner Kleinen geht es sehr gut, sie ist dieses Jahr zur Schule gekommen, nun ist sie ein echt großes Schulmädchen, unglaublich wie die Zeit vergeht.

Wie geht es Dir und Deinen Liebsten?

Liebe Grüße

Patricia :)

 

Hallo Patricia,

 

ich habe mir heute das Lea Patchwork Weihnachtsheft gekauft und finde diesen Quilt auf der Titelseite suuuuper schön.

 

Patchworkmäßig bin ich bis auf ein paar angefangene aber nie zu Ende gebrachte Teile totaler Anfänger. Außerdem habe ich auch keine Ahnung, wo ich den Quilt aufhängen sollte, aber egal. Der ist megaklasse. :D

 

Wie gehts dir denn so? Hab schon lange nichts mehr von dir gehört.

 

LG Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia

 

Danke das dir meine Sachen gefallen.

Von einer Ausstellung am Wochenende wußte ich nichts. Wo war die denn? Vieleicht kann ich mir die Adresse für ein anderes Mal vormerken.

 

Liebe Grüße

Christiane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christane,

 

diese Patchworkausstellung wird immer einmal im Jahr von dem Bastel und Handarbeitsladen in Tegel gemacht und der Erlös kommt zum Teil der Kinderkrebsstation im Virchow Kh. zu gute, finde ich eine tolle Geschichte!

Die Ausstellung ist immer auf dem Autohausgelände ander Jugendfarm Lübars, nun weiß ich natürlich nicht aus welcher Gegend berlins Du kommst aber mal einen Ausflug zu so einer tollen Veranstaltung geht doch, wie ich denke.

Der nächste Tip ist am 22. und 23.10. findet wieder die WiHaHo in Paaren im Glien Stad, ist ein muß für jeden Bastel Handarbeitsfreak.

Nun wünsche ich Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Patricia :)

 

Hallo Patricia

 

Danke das dir meine Sachen gefallen.

Von einer Ausstellung am Wochenende wußte ich nichts. Wo war die denn? Vieleicht kann ich mir die Adresse für ein anderes Mal vormerken.

 

Liebe Grüße

Christiane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.