Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

3 Fadenspule - was macht man damit


knittingwoman

Empfohlene Beiträge

zuerst mal ein Bildchen - Verwendungsgenehmigung hab ich

 

 

das tauchte eigentlich im Zusammenhang mit der Verwendung mit der Overlock auf, google wirft unter dem Begriff Gartengerätezubehör aus

 

ich dachte vllt an Verwendung mit der Drillingsnadel

 

erinnert sich wer an das Altertümchen?

3Fadenspule.JPG.2011bf432eabf5f569dce64c1840be74.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    8

  • Schnuckiputz

    3

  • sticki

    1

  • maja1905

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hab ich aus dem Bild so geschlossen, hab die Rolle nicht vor mir und wurde mir laut aufschrift auch so beschrieben

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry es ist noch zu erfahren dass auf der Garnrolle Leinenzwirn,Stärke 40 steht

 

Hauptfrage: warum hatman 3 Fäden auf eine Rolle gewickelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch gefragt was der Titel uns sagen soll... auf dem Bild ist leider nicht eindeutig zu sehen das da 3 einzelne Enden/Fäden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das sicher, daß da drei Fäden zusammen aufgewickelt sind? und daß das zur overlock gehört?

 

Es sieht älter aus, und früher wurden längere Fäden öfter wieder aufgewickelt zur weiteren Verwendung. :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es entstand an anderer Stelle die Frage ob man das an der Ovi einsetzen könne, auf der Rolle steht aber Stärke 40 und 3-Fadenspule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind es wirklich drei einzelne Fäden die nebeneinander aufgespult sind oder doch nur 3fach gezwirntes Garn das sich aufgedröselt hat? Laufen die Fäden alle in eine Richtung ab ?

 

Zudem ist Leinengarn sehr steif. 40er Leinengarn würd ich nicht mit der Maschine vernähen wollen. Möglicherweise ist es zum Handnähen für zwiegenähte Nähte ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab Antwort, dass 3 Fäden ablaufen,

 

hatte Zeit bissel zu ergooglen, könnte in Richtung Buchbinderei Sattlerei gehen, na vllt meldet sich doch noch jemand, der sowas in der Hand hatte

 

Gruschwitz gibts aber immer noch als Leinenzwirnhersteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Gruschwitz auch Leinenzwirn hier, der hat die Aufschrift

"3-fach Prima Leinen / Leinen-Zwirn für Maschinen und Handgebrauch"

Das sind aber keine 3 einzelne Fäden, sondern nur einer, aber dieser eine ist ziemlich dick.

 

Ich habe mal das Ende etwas aufgedreht, es sind mehrere Fäden miteinander verdreht, aber einzeln lassen die sich keinesfalls abspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal ein Bildchen - Verwendungsgenehmigung hab ich

 

das tauchte eigentlich im Zusammenhang mit der Verwendung mit der Overlock auf, google wirft unter dem Begriff Gartengerätezubehör aus

 

ich dachte vllt an Verwendung mit der Drillingsnadel

 

erinnert sich wer an das Altertümchen?

 

Hallo knittingwoman,das Bild

attachment.php?attachmentid=221348&stc=1&d=1469971388

erinnert mich an sehr starkes altes Nähgarn.Zuhause nannten wir sehr starkes Nähgarn "Sterndl Zwirn". In meiner ca. 100 Jahre alten Gritzner mit Handkurbel ist "Sterndl Zwirn" wenn ich für Mann grobes Material nähe. Mit "Sterndl Zwirn" nähe ich Knöpfe an die gut und lange halten sollen. :D

 

"Sterndl Zwirn" kommt nicht in meine Overlock Maschinen. ;) Brauche ich auch nicht weil meine Overlocks mit mehr als nur einer Overlock-Kone auf der Maschine arbeiten.

 

Online gelesen..........”Leinenzwirn" 3fach in S-Drehung, deut. Fabrikation aus Neusalz an der Oder fürs Restaurieren von Opas hellbraun-grauer Arbeitskleidung.

 

1816 beschloss der Webermeister Johann David Gruschwitz, sich selbstständig zu machen. Im schlesischen Neusalz startete der Jungunternehmer mit einer kleinen handbetriebenen Zwirnmühle - und mit dem Blick für die Marktlücke: Den Schiffern auf der Oder fehlte ein qualitativ hochwertiger Nähfaden zum Nähen der Segel. Die ganze Firma Gruschwitz Geschichte kann man Online finden.

 

Das Zwirnen mehrerer dünner Fäden hat gegenüber einem einzelnen dicken Garn Vorteile: Der Zwirn ist reisskräftiger.Besser als dickere einfache Garne.

 

Wiki Bezeichnung der Zwirne..........

Auf den Etiketten wird die Feinheit oft unter der Bezeichnung Nr. (oder No.) angegeben. In dem Fall bezieht sich die numerische Angabe immer auf die metrische Nm eines dreifachen Zwirns. Zum Beispiel ein Nähgarn Nr. 120 ist entweder Nm 120/3 oder Nm 80/2 (in beiden Fällen eine End-Nm 40).

 

Gütermann Nummerrierungssysteme..........

 

Regel für die Umrechnung von Mehrfachzwirnen:

Zweifach-Zwirn: 2.000 : Nm = tex

Dreifach-Zwirn: 3.000 : Nm = tex

Vierfach-Zwirn: 4.000 : Nm = tex

 

Anstatt einer tex wird in einigen Fällen auch dtex als Stärkeneinheit angegeben.Die Umrechnung lautet wie folgt:......................mehr im Link.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich glaube eher, dass da jemand den Anfang zuerst nicht gefunden hat und einfach irgendwo den Faden durchgetrennt hat;). Mit der Zeit wurde der eigentliche Anfang gefunden und auf der Spule sind nun 3 Anfänge. Probiert es mit irgendeiner billigen Spule aus. (als Kind habe ich das mal gemacht:D). Wenn man dann zu der Durchtrennstelle kommt hat man wieder ganz normale Spule mit einem Faden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Faden steht defintiv drauf

ich hab eine Nachfolgefirma, die Tech Twists herstellen angeschrieben, die bitten um einen Rückruf, dazu hab ich heute aber keine Gelegenheit - Treffen mit einer Nähfreundin -

 

wir werden schon Licht ins Dunkel bringen

 

einsatzmöglichkeiten in Sattlerei, Buchbinderei hab ich gefunden

 

ursprünglich gings ja nur mal drum, der Besitzerin klar zu machen, das geht nicht in der Ovi, die sonst alles nimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ursprünglich gings ja nur mal drum, der Besitzerin klar zu machen, das geht nicht in der Ovi, die sonst alles nimmt

 

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.. Ich habe ein englisches Buch namens "Creative Serging", da overlocken sie mit Baumwollperlgarn, Sockenstrickgarn etc. pp. Käme vielleicht auf einen - ganz vorsichtigen! - Versuch an.. :)

 

Wobei da bestimmte Garne nur an bestimmten Stellen (also Obergreifer, Untergreifer, Nadelfaden) eingesetzt werden; also nicht einfach alles damit einfädeln für den Anfang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.. Ich habe ein englisches Buch namens "Creative Serging", da overlocken sie mit Baumwollperlgarn, Sockenstrickgarn etc. pp. Käme vielleicht auf einen - ganz vorsichtigen! - Versuch an.. :)

 

Wobei da bestimmte Garne nur an bestimmten Stellen (also Obergreifer, Untergreifer, Nadelfaden) eingesetzt werden; also nicht einfach alles damit einfädeln für den Anfang!

 

Hallo Kerstin,das "Creative Serging" von 2005 habe ich auch. :D

 

Wenn das "Leinenzwirn" im Bild

 

attachment.php?attachmentid=221348&stc=1&d=1469971388

 

so stark ist wie ich denke würde ich es nicht in meinen Ovis benutzen. :D

Wenn in englischer Sprache steht "heavy weight thread",dann ist das nicht immer starkes Garn mit dem man meistens grobes Material,Canvas oder Leder näht.

 

Zum Beispiel in dem PDF mit 62 Seiten "You Did That with Your Serger" weiter unten steht unter Serger Lace..........

 

1. Use heavy weight thread in the loopers and regular weight thread in the needles.

2. Stitch each row catching the previous row with the needle.

 

Das ist weiches dickes gelbes Garn.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat Stärke 40

 

Das sagt mir eigentlich nicht sehr viel. :D Ich möchte das Garn im Bild gerne selber anfassen. :D Es sieht auf meinem Bildschirm aus als ob es sehr festes Garn/Zwirn ist was ich nicht mit der Hand reissen kann wie anderes Stärke 40 Garn.

 

Auf meinem Stickgarn steht 40 WT. Stickgarn Standardstärke für Stickmaschinen ist Garnstärke No. 40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.