Zum Inhalt springen

Partner

Medion 16600 - Stichbild seltsam


oiio

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

bin recht neu hier und "nehme an der Lotterie teil: Wer günstig kauft, kauft zweimal und wer Glück hat, kauft doch erstmal nur einmal" :rolleyes:; das heißt, ich habe es gewagt, mir eine Medion 16600 Overlock-Nähmaschine zu kaufen. Gestern habe ich sie in Betrieb genommen, ein Bild von den ersten Stichen ist anbei. Kann jemand etwas dazu sagen? Die Schlaufen ragen über die Stoffschnittkante hinaus, was kann ich anders machen? Vielen lieben Dank für Hinweise.

Ich wünsche allen ein feines Nähwochenende :winke:

1181050107_nhprobe1.jpg.0daf32f045b2aae6f6b26851bf9de93b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oiio

    3

  • sikibo

    2

  • Bineffm

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die spannung der Greiferfäden erhöhen würde ich als erste Maßnahme auch machen.

Der linke Nadelfaden sieht auch einen Tick zu locker aus. Siehst du die Fäden als Leiter auf der rechen Seite, wenn du die Stofflagen auseinander ziehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die superschnellen Antworten.

 

Sagt die Bedienungsanleitung was zu diesem Nahtbild? Kannst du die Schnittbreite verstellen? Wie sieht die fadenspannung aus..? Lies dich auch mal durch ULLAS Overlock-Schule, da stehen viele nützliche Tips drin. Auch der Extra-Thread zur Hilfe bei Spannungs-Problemen ist sehr nützlich.
@dark soul: Vielen Dank auch für die Links. Im Handbuch sind Bilder betreffend Fadenspannung, aber nirgends sind dermaßen überstehende Stichschlaufen zu sehen.

 

@bineffm: Vielen Dank für diesen Tipp, das muss ich noch ausprobieren.

 

... Siehst du die Fäden als Leiter auf der rechen Seite, wenn du die Stofflagen auseinander ziehst?...
Liebe sikibo, auf die Schnelle weiß ich nicht, wie du das meinst, werde mal testen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Liebe sikibo, auf die Schnelle weiß ich nicht, wie du das meinst, werde mal testen.

 

Was sikibo sagen möchte:

 

Wenn du das genähte Teil auf rechts wendest, und die Stofflagen auseinander ziehst, ist dann der Faden zu sehen? Oder halten die lagen fest zusammen...?

 

 

In dem Thread zur fadenspannung zeigt übrigens einer der oberen Beiträge genau dein Problem. Dort wird auch zur Verstellung der Schnittbreite bzw fadenspannung geraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sikibo sagen möchte:

 

Wenn du das genähte Teil auf rechts wendest, und die Stofflagen auseinander ziehst, ist dann der Faden zu sehen? Oder halten die lagen fest zusammen...?

 

 

In dem Thread zur fadenspannung zeigt übrigens einer der oberen Beiträge genau dein Problem. Dort wird auch zur Verstellung der Schnittbreite bzw fadenspannung geraten...

 

Danke, dark_soul, jetzt verstehe ich es, habe es auch in Ullas Overlockschule gesehen. Also es ist so: Ziehe ich den Stoff sanft auseinander, sind keine Fäden zu sehen, ziehe ich etwas stärker auseinander, ist eine "Leiter" zu sehen :o

Muss noch mit der Schnittbreitenänderung testen, ich bin da aber etwas irritiert: um die Schnittbreite zu ändern, muss ich am Rad drehen, wo die Stichbreite verändert wird, stimmt das?? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dark_soul, jetzt verstehe ich es, habe es auch in Ullas Overlockschule gesehen. Also es ist so: Ziehe ich den Stoff sanft auseinander, sind keine Fäden zu sehen, ziehe ich etwas stärker auseinander, ist eine "Leiter" zu sehen :o
Das ist meistens durch festere Fadenspannung des linken Nadelfadens zu beheben.

Muss noch mit der Schnittbreitenänderung testen, ich bin da aber etwas irritiert: um die Schnittbreite zu ändern, muss ich am Rad drehen, wo die Stichbreite verändert wird, stimmt das?? :o

Ja.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichbreite ist vorgegeben: Da, wo die Nadeln stehen, wird genäht.

 

Ändern lässt sich die Schnittbreite.

um die Schnittbreite zu ändern, muss ich am Rad drehen, wo die Stichbreite verändert wird

Das Rad verstellt die Position des Messers. Wenn das Messer gerade so viel Stoff abschneidet, dass die Kante gerade so breit ist, dass sich die Greiferfäden schön um die Kante legen, dann liegst Du richtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...