Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mein bruder zwitschert


charlotte

Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde,

meine ace 2 hat seit gestern angefangen zu zwitschern. so ähnlich wie ein auto, dessen keilriemen kaputt ist - nur nicht so laut.

 

ich hätte das ding gerne geölt, aber das handbuch gibt dazu nix her. also:

 

wohin mit dem öl?

 

 

:o charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    3

  • Ernamaus

    2

  • SilkeP.

    2

  • NaehfrauUte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Charlotte,

 

gerade heute habe ich bei meinem Händelr nachgefragt, ob man die Super Ace II ölen muss, und wenn ja, wo.

 

Die meinten nein, weil wohl die entsprechenden Teile aus Plastik sind...

Also kein Öl :)

 

Liebe Grüsse,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

meine Brüderin (NX) darf mit einem winzigen Tröpfchen unter dem Spulenkorb (wenn gelegentlich mal zum Reinigen Nadelplatte usw. abgeschraubt wird) geölt werden, man sieht da eine kleine metallene ringförmige Mittelachse/Führungsrille/Lauflager ??? höchstens 1 cm im Durchmesser, auf der der Spulenkorb sich dreht. Vielleicht ist es bei den ACEs ähnlich. Die Auskunft für die NX habe ich beim Einweisungskurs und Reinigen unter Aufsicht bekommen.

Aber ob DAS gegen Zwitschern hilft ... naja, einmal reinigen bei der Operation wird vielleicht nicht schaden. das Tröpfchen Öl ist im Idealfall kleiner als ein Sesamkorn, eher ein Mohnkügelchen ... ich tupfe dann zur Sicherheit noch mal mit einem Microfasertuch drüber.

Bin gespannt, was die Experten sagen.

Auf jeden Fall viel Glück beim Zwitschernabgewöhnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

wenn du versuchst zu hören, woher das zwitschern kommt, stellst du dann fest, dass es von oben unter dem Deckel kommt? Das hatte ich nämlich vor 10 Tagen auch, (deco 650). Also hilft ja ölen im Spulenbereich nicht :rolleyes:

 

Ich hab dann gegoogelt und einen tollen Bericht zum säubern von (Industrie-)maschinen gefunden. Wichtiger als das ölen ist das säubern.... und zwar mit einem trockenen Wattestäbchen. Ich hatte zwar nicht allzuviel Hoffnung, hab dann aber die Klappe aufgeschraubt, hinter der sich die Glühbirne befindet und alle erreichbaren Teile sauber gemacht. Dann die Spannung auf 0 und dazwischen auch sauber gemacht. Und - das Quietschen war verschwunden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte!

Mhm, komisch, meine Brother ACE III quietscht auch! Hört es sich bei dir auch an, als ob es aus der Ecke vom Handrad kommt? Sie macht es bei mir auch nicht immer, nur, wenn sie langsam näht.

Seit ich ihr gedroht habe, sie mal durchsehen zu lassen, quietscht sie fast gar nicht mehr.

Geölt habe ich auch, aber irgendwie war die Stelle, welche dieses reizende Geräusch macht, nicht dabei! :confused:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das macht meine artista 180 auch.

Kommt auch aus der Gegend des Handrades...wenn ich mich nicht verhöre.

Dazu hatten wir im alten Forum schon einen aufschlußreichen thread, leider erinnere ich mich nicht mehr genau, was da nun drin stand.

Ölen macht an Kunststoffteilen jedenfalls nicht wirklich Sinn :confused:

 

Und ich meine auch, mich zu erinnern, daß peterle damals schrieb, daß man das Zwitschern einfach als Eigenheit der Maschine akzeptieren müsste...

Aber das war, wie gesagt, bei der artista. Ob das auch auf die Brüderchen zutrifft, weiß ich nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

julepauli hat im Thread "brother ACE III" ein Statement eines Händlers reinkopiert, da steht, das Geräusch hört auf wenn die Maschine etwas älter ist (also sich ein Teil etwas "lose" geschlackert hat). Alternativ könne man eine Stelle schmieren.

Gruß, SilkeP.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=1623

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt ja! Bei mir hat das zwitschern auch heute angefangen. Dann kann ich mir den Griffzum Handbuch schon einmal sparen. Ich habe meinem Brüderchen eine Mittagspause versprochen... :-) Mal sehen wie es nachher weiter geht.

 

Oder liegt es am Wetter, dass heute alle spinnen?

 

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke!

Meine Maschine ist aber gar nicht mehr so "jung". Das ist es ja grade. Die steht jetzt seit zwei Jahren bei mir. Allerdings... ich habe sie vernachlässigt! :eek: Vielleicht liegt es daran??? :p

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab zwar keine Brother, aber auch eine Maschine die nicht geölt werden darf. Das liegt soweit ich weiß daran, daß das Metallgestänge (dat Blecherne in unseren Schätzchen ) sich selbst ölt. Das heist, je mehr die Maschine benutzt wird deto besser wird sie geölt. Ölabgebendes Metall, Fachmänner wo seid Ihr, stimmt das so ? :confused:

Das Quitschen könnte auch vom Antriebsriemen kommen, der könnte locker sein. Ölen hilft da dann garnichts. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo und Guten Morgen,

 

ja - in der Tat - meine auch. :o Habe aber noch nicht wirklich danach geguckt. Sie quietscht, wenn ich anfange zu nähen, also wenns langsam losgeht in der Nähe des handrades für einen kurzen Moment.

 

Ich habe noch eine brother overlock und da steht in der anleitung : unbedingt regelmäßig ölen. :bier:

 

Ich werde in der ACE III Anleitung mal nachschauen, vielleicht braucht unser Schätzchen da mal ein paar Tropfen.

 

...melde mich dann wieder :rolleyes:

 

 

lieben gruß

ute ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine quietscht auch ab und an.

Liegt an ihrer persönlichen Tagesform, oder so... :p

 

Aber zu ölen gibt es da an meiner ACE II angeblich nichts, laut Händler wie auch Anleitung.

 

Warum sie aber quietscht, das habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Scheint mir aber auch aus Richtung des Handrads zu kommen.

 

Vielleicht ist Peterle ja so lieb und kann uns aus seinem Wissen heraus weiterhelfen??

*büdde büdde*

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so hört sich meine Ace III auch an, ich dachte nur, es wäre vielleicht, weil mir eine Nadel hineingefallen ist...

 

Nun bin ich doch mal gespannt....Jana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Brüderchen zwitschert nicht, aber ich hab den Eindruck, dass sie irgendwie schwergängig ist, in der Nähe des Handrades.

Gereinigt hab ich sie schon( soweit wie ich mich getraut habe sie zu zerlegen), aber es ging nicht weg.

Jemand eine Idee?

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Abend, :)

 

 

Also ich habe die Anleitung nochmal ganz genau studiert...kein ÖL nötig...wartungsfrei...na ja...vielleicht sollte ich doch mal das Gehäuse aufmachen und nachsehen...einTröpfen Öl auf die Handrad-Antriebswelle ist möglicherweise nicht verkehrt?

 

 

lieben Gruß

und Gute Nacht

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich ziehe den Thread mal hoch - jetzt hat meinen Bruder das zwitschern nämlich auch erwischt :( Das nervt ja total :mad:

 

Wie habt ihr euch geholfen?

 

Danke und Gruß, Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Zwitschern" von Maschinen kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Es kann an der Mechanik liegen, es kann aber auch an der Elektronik liegen. Prinzipiell muß man natürlich von Fall zu Fall schauen, wo es denn nun h´genau her kommt und kann dann enstprechende Mittel und Wege ergreifen oder es doch zumindest versuchen. :rolleyes:

Ein "Zwitschern" oder sonstige Geräusche zu lokalisieren, während die Gehäuseabdeckungen montiert sind, ist meistens müßig, da es häufig zu Resonanzen kommen kann, die durch die Gehäuse "geistern". Also alles runter und laufen lassen und die Öhrchen spitzen. :p

 

Die Wartungs- und Ölfreiheit ist so eine Sache für sich. Offiziell gelten erst mal die Angaben de Herstellers. Sagt der also nicht ölen, dann sollte man auch nicht ölen. Häufig sagt der aber auch dem Mechaniker in seinen Unterlagen nicht, ob es denn was zu fetten oder schieren gebe, obwohl ab Werk fleißig gefettet und geschmiert wurde.

Nun hat die Zeit gezeigt, daß es da mehrere Möglichkeiten gibt. Die eine ist es sich dran zu halten und nicht zu ölen/schmieren. Geht die Maschine dann kaputt wird man mit dem Vorwurf belastet, daß man die Maschine wohl überlastet habe. Geht man nun den anderen Weg und ölt/schmiert, dann sieht man sich im Falle eines Defektes dem Vorwurf ausgesetzt, daß man ja nicht habe ölen dürfen und die Maschine aus diesem Grunde jetzt kaputt sei. Der Endverbraucher hat also so oder so erst mal den schwarzen Peter in der Hand. :rolleyes:

Man lebe also frei nach dem Motto: No risk, no fun! ;)

 

Das ist jetzt alles unabhängig von dem Hersteller Brother und bezieht sich auf alle Hersteller. Kulanz ist natürlich immer möglich und steht und fällt dann immer mit dem entsprechenden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Brother hat auch mal gequietscht. Je länger sie lief, desto lauter wurde es. Ich habe ihr dann eine Ölkur beim Händler spendiert und der hat irgendwo ziemlich viele Fusseln gefunden, obwohl ich vorher auch mit Wattestäbchen gereinigt habe.

Seitdem läuft sie ruhiger denn je, der Händlerbesuch hat sich für mich voll gelohnt. Und wenn der Händler selber die Ölkanne schwenkt dürfte der Endverbraucher doch aus dem Schneider sein, oder ?!?

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.