Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 138 plötzlich kaum mehr zu bremsen


megustalamar

Empfohlene Beiträge

liebes forum,

 

meine gute alte maschine hat eine neue macke - sie läuft seit neuestem sehr schnell an, und das ist bei milimeterarbeit ziemlich unangenehm. wenn ich das pedal kurz ganz durchtrete kann ich dann auch wieder ganz langsam nähen, das funktioniert aber nur für ca. 40 cm. ich kann noch so vorsichtig aufs pedal steigen, es tut sich ewig nix und plötzlich rast sie los. hat jemand eine idee, wo das problem liegt?

 

danke und liebe grüße,

megustalamar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • megustalamar

    7

  • peterle

    5

  • josef

    3

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hast Du mal die Motorkohlen kontrolliert?

Meine 138-6 macht immer solche Macken, wenn die Kohlen runter sind am Kobold-Motor...

Zunächst genügt es dann meist erstmal, wenn man die einmal ausbaut und wieder reinsetzt.

Wie sieht es mit dem Lederriemen aus, ist der noch stramm genug oder rutscht er durch? Dann muss Du den auch mal straffen oder erneuern.

Herzliche Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allerseits!

ich war gestern nicht daheim, darum hat das ein bisschen gedauert. im anhang kommen - hoffentlich, hab das noch nie gemacht - fotos von maschine und motor mit. die biographischen eckdaten sind: pfaff 138-34, beim händler vor 12 jahren gekauft, war vor etwa 3 jahren beim service (nur die maschine, tisch und motor blieben daheim). genäht wird unregelmäßig und grad eher wenig.

 

ehrlich gesagt hab ich keine ahnung, was das für ein motor ist. aber es scheint dem aufkleber darauf nach ein italiener zu sein! ;-)

 

an die kohlen hab ich auch schon gedacht, blöderweise aber nach "kohlen" und nicht nach "motorkohlen" gesucht, dementsprechend dürftig war das suchergebnis. bei elektrifizierten geräten trau ich mich außerdem nicht so einfach herumzuschrauben.

 

vielen dank für die rückmeldungen!

:-)

pfaff138.jpg.898e35ebfa11c8dd6dd3a8ebbcfa6c53.jpg

motor1.jpg.29c7a29786ee503c0012dd70d34cc7a4.jpg

motor2.jpg.b6bc6643214494939c8a98dbe3e50fc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kohlen des Motors wären IMHO ungewöhnlich, sind aber einen Blick immer wert. Ansonsten ist der Anlasser verschlissen/verbrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

zwei fragen vom motor-laien: wo ist der anlasser hin? und wo finde ich die kohlen?!

ich hab jetzt das lochblech abgenommen, so schauts innen aus:

motor3.JPG.18698f8f1ee904fca5a196b28c572c5f.JPG

motor4.JPG.fb4c4938f34ba9a235286a4bfd33fd2e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlen sind unter den schwarzen Kunststoffschrauben vorne und hinten am Motor.

Der Anlasser ist der große runde Keramikblock und die Metallblätter, die beim Betätigen des Hebels zusammengedrückt werden.

 

Dein Kondensator scheint ein Problem zu haben, zumindest hat der so verdächtige graue Tränen am Rand hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kohlen sind in Ordnung, die sind noch 2-3 cm lang.

 

Aber diese Plastikniete, die beim Anlasser den ersten Kontakt herstellt, ist schon ziemlich abgenudelt. Schaut irgendwie angeschmolzen aus. Die Metallnieten scheinen mir auch nicht ok zu sein, auf den Kontaktflächen gibt es ganz feine Blasenbildung (zumindest sieht es so aus, ich komm nicht gut hin). Jedenfalls sind sie nicht glatt, und das sollten sie doch schon sein, oder? Auf dem Foto sieht man es hoffentlich.

 

Tja und der Kondensator hat definitv ein Problem, die grauweiße Masse ist da mit Druck rausgekommen und hat sich in schönen Spritzern auf dem Lochblech verteilt.

Der muss wohl auf alle Fälle ausgetauscht werden, oder?

anlasser.JPG.932b9324f7726048237b370c2f398b21.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peterle,

danke für deine hilfe! ich werd jetzt wohl mal zum mechaniker pilgern, mit strom kenn ich mich nicht aus bzw. fehlt das nötige messgerät und meine familienmitglieder, die das machen könnten, wohnen zu weit weg.

 

und ich rätsel immer noch, wie du die anlasser-diagnose von außen gestellt hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kondensator ab ist und der Motor vom Anlasser getrennt ist, kannst Du die Widerstandswicklungen des Anlassers relativ problemlos mit einem ordentlichen Multimeter prüfen.

Die Kontaktplatten auf den Blättern solltest Du mal polieren und ggf. die Blätter ein wenig richten.

Dann brauchst Du nur noch einen passenden Kondensator. Ich vermute mal, daß da ein Netzwerk drin ist, aber andererseits gibt es Nachfolger von dem Ding und damit vielleicht auch Ersatzteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peterle,

danke für deine hilfe! ich werd jetzt wohl mal zum mechaniker pilgern, mit strom kenn ich mich nicht aus bzw. fehlt das nötige messgerät und meine familienmitglieder, die das machen könnten, wohnen zu weit weg.

 

und ich rätsel immer noch, wie du die anlasser-diagnose von außen gestellt hast....

 

sd15.gif

 

ich vermute mal, daß unser Peterle nicht das erstemal von solchen "Beschwerden" hört

 

der Motor ist von Moretti-Ocel

 

die werden heute noch so gebaut

Kondensator dürfte also kein Problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

einer meiner arbeitskollegen war so nett und hat sich meines motors angenommen...die kontakte abgeschliffen und eine verbindung zur widerstandswicklung (rechts außen auf dem foto in post 7) hatte anscheinend einen wackelkontakt. jetzt schnurrt er wieder! :-)

 

jetzt hätte nur noch eine frage zum kondensator. drin ist im moment:

 

Filtrex 31 184

0,18 µFX + 2 X 2500 p (?) FY

2 X 3 mH + 1 M Ω V ~ 250 A2

565-3 HOF

 

der pfaffdealer der stadt hat den auch lagernd, kostet aber 18 euro. ist das nicht ein bisschen überzogen?!

Bearbeitet von megustalamar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

1. einer meiner arbeitskollegen war so nett und hat sich meines motors angenommen...die kontakte abgeschliffen und eine verbindung zur widerstandswicklung (rechts außen auf dem foto in post 7) hatte anscheinend einen wackelkontakt. jetzt schnurrt er wieder! :-)

 

jetzt hätte nur noch eine frage zum kondensator. drin ist im moment:

 

Filtrex 31 184

0,18 µFX + 2 X 2500 p (?) FY

2 X 3 mH + 1 M Ω V ~ 250 A2

565-3 HOF

 

2. der pfaffdealer der stadt hat den auch lagernd, kostet aber 18 euro. ist das nicht ein bisschen überzogen?!

 

sd15.gif

 

zu 1.) polieren ist erlaubt, diese kontakte sind aus Molybdän (wenn ich mich richtig erinnere) das zeug ist "ausgewachsenesferkel"-teuer

 

zu 2.) ich bezweifele stark, daß du solche teile beim billigheimer bekommst

du solltest froh sein, daß du so einen kompetenden Händler in "greifweite" hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber josef,

er ist elektriker und ich vertrau mal darauf, dass er weiß, was er tut. und die kontaktflächen haben wirklich nicht gut ausgesehen.

 

ich kenn mich mit kondensatoren gar nicht aus und hab mich nur sehr über den preis gewundert, schließlich reden hier im forum immer alle darüber, dass diese dinger sooo billig sind. aber wenn es das richtige ersatzteil ist, kommt es auch wieder in den motor rein.

 

jedenfalls danke an alle für eure hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...