Zum Inhalt springen

Partner

gute Stecknadeln


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein Problem. Im Vergleich meiner bisherigen 0,55€/Packung-Stecknadeln mit denen meiner Mutter ist mir aufgefallen, dass ihre (Glaskopf?)nadeln deutlich besser durch den Stoff gehen als meine. Leider fallen bei ihren (wahrscheinlich aufgrund des Alters) die Köpfchen recht leicht ab :(.

Jetzt war ich in verschiedenen Läden und habe festgestellt, dass "Glaskopfstecknadeln" denen meiner Mutter am ähnlichsten sehen. Der Preis lag knapp unter 3€ und die Wahl hatte ich zwischen Prym und Wenco. Ich habe mich dann für Wenco entschieden, der Preis war der gleiche, ich glaube 2,69€. Jetzt stecke ich die Nadeln in meinen Nadeligel und zum einen hatte ich eine komplett Stumpfe dabei und zum anderen sind sie zwar auch nicht unbedingt viel besser als meine alten. Gut bei meinen Alten war mehr Verschleiss der gleich entsorgt werden musste aber die Nadeln meiner Mutter sind noch um eine ganze Ecke angenehmer. Ich glaube nicht, dass sie viel Geld dafür ausgegeben hat, sie ist recht sparsam in solchen Dingen aber das ist jetzt ja egel, der Kauf liegt etliche Jahre zurück.

Was mich interessiert ist welche Marke heutzutage vernünftige Nadeln zu einem vernünftigen Preis produziert. Die 2,69€ fand ich für ein solches Verschleissprodukt schon ganz schön teuer ehrlich gesagt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenchenmm

    2

  • lea

    1

  • Pauline 62

    1

  • redfraggle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich benutze keine Glaskopfstecknadeln. Ich benutze die ganz normalen von Prym. Da kauf ich mir immer so eine 500 g- Packung und teile mir die mit einigen Leuten. Das ist wesentlich günstiger als immer die kleinen Päckchen zu kaufen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 2,69 Euro bist du aber noch gut dabei ;)

Ich nehme gerne die langen, ich glaube das sind Quiltnadeln , mit dem gelben Kopf, frage mich jetzt aber nicht von welcher Firma die sind.

Also mein Verschleiß hält sich in Grenzen, ich habe Nadeln die sind schon sehr alt und immernoch top.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss ist Wenko kein Hersteller, sondern die Firma importiert Waren, die dann unter dem Namen Wenko verkauft werden.

 

Prym produziert die Nadeln selber und daher würde ich eher Prym kaufen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Prym, als Glaskopf, als Extrafein, dann die langen gelben (Quiltnadeln?) sowie die dicken Schwesternnadeln.

 

Die extrafeinen werden am ehesten mal stumpf, aber da bin ich auch noch bei meinem ersten Päckchen, sind ja eine Menge drin.

 

Die langen mit dem gelben Kopf fallen gelegentlich der Nähmaschine zum Opfer, das ist aber klassischer Fall von "selber schuld".

 

Und die normalen Glaskopfnadeln.... also so viel Verschleiß habe ich da eigentlich nicht.

 

Kann also zu Prym raten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Antworten, dann hätte ich wohl doch lieber zu Prym greifen sollen :( . Werde dann jetzt etwas beherzter aussortieren wenn eine störrisch ist bis wieder etwas Platz auf meinem Igel ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim nächsten Stecknadelkauf würde ich da ein Stück Stoff oder/und den "Igel" mitnehmen und testen.

Jedoch selber darf man (z. b. im Kaufhaus/ SB-Laden) keine Packung öffnen sonst Kaufpflicht!

Aber die Verkäuferin, bzw. Personal darf es.

Beispiel: Ich kaufte verpackte Slips, die fehlerhaft waren, wie sich dann herausstellte; hatten Löcher neben einer Nahtstelle, ansonsten Passform in Ordnung.

Beim nächsten Mal ließ ich mir diese vom Personal auspacken und prüfte sie, ob in Ordnung!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal so beobachtet:

Bei den Nadeln von Prym ist alles aus einem Material (bis auf den Glaskopf).

Günstigere, die ich schonmal hatte (weiß nicht welche, Schnäppchen von irgendwo) blätterten mit der Zeit ab, also war das Metall beschichtet! Kein Wunder, dass das stumpf wird :rolleyes:

Was ich aber auch bei den Prymnadeln (reiner Stahl? und eben Glaskopf) problematisch finde, ist, dass sie manchmal (oder auch öfter) unten an der Spitze Häkchen haben. Das kann ich mit den Fingerspitzen ertasten und in feinen Stoffen zieht das auch Fäden. Das find ich oft ärgerlich! Auch diverse in neuen Packungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim nächsten Stecknadelkauf würde ich da ein Stück Stoff oder/und den "Igel" mitnehmen und testen.

Jedoch selber darf man (z. b. im Kaufhaus/ SB-Laden) keine Packung öffnen sonst Kaufpflicht!

Aber die Verkäuferin, bzw. Personal darf es.

Beispiel: Ich kaufte verpackte Slips, die fehlerhaft waren, wie sich dann herausstellte; hatten Löcher neben einer Nahtstelle, ansonsten Passform in Ordnung.

Beim nächsten Mal ließ ich mir diese vom Personal auspacken und prüfte sie, ob in Ordnung!

 

Grüße Annemarie

 

Willst du allen Erstes von der Verkäuferin verlangen, dass sie vor deinen Augen eine Packung Stecknadeln testet :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe gerne Clover oder Prym. Die Billigdinger aus dem Schnäppchenladen machen keinen Sinn. Entweder sind sie stumpf, verbiegen sich, oder der Kopf bröselt im laufe der Zeit auseinander. Gleiches gilt für Sicherheitsnadeln, na und für Nähmaschinennadeln sowieso. Das "teurere" Zubehör zwingt mich ausserdem dazu, ordentlicher mit meinem Material umzugehen. Früher sind aus Bequemlichkeit auch gerne mal ein paar Nadeln einfach im Staubsauger verschwunden, kost ja nix. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine sind auch von Prym.

mal eine dabei die nicht ok ist, klar, aber das liegt in der Natur der Sache, Fertigungstoleranz halt.

Ich hatte/habe tolle von hema (holländisches Kaufhaus), die hatten mal Kurzwaren. Leider habe ich nicht mitbekommen als die ausgemustert wurden. Die sind mit Glaskopf, gleiche Qualität wie Prym aber günstiger.

Ich nehme nur Glaskopf weil man die nicht am Bügeleisen kleben hat wenn was schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch welche von Prym, allerdings ohne Glaskopf sondern nur aus Metall. Die sind eigentlich unverwüstlich nur verschwinden die gern im Staubsauger.....( slurp:D) die gehen auch gut durch alle Materialien. Gekauft hat die meine Mama, aber schon vor 10 Jahren....:rolleyes::D

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2,69€ fand ich für ein solches Verschleissprodukt schon ganz schön teuer ehrlich gesagt :(

Stecknadeln sind eigentlich kein Verschleissprodukt.

Ich habe noch die ersten mit Glaskopf, die ich mir selber angeschafft habe, die sind jetzt 30 Jahre alt ;)

Inzwischen sind noch superfeine, superlange, welche mit Kugelspitze und welche ganz aus Metall dazugekommen.

Wenn es Auswahl gibt, nehme ich immer die teuersten - in der Hoffnung, dass das auch die besten sind. Dabei muss man aber auch die Packungsgrössen achten: Kleinmengen sind im Verhältnis immer teurer, ohne dass das mit der Qualität zu tun hat.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch erst billigere gekauft - mit dem Resultat dass ich mehrere Pakete weggeworfen habe, aus lauter Frust *g*

 

Mittlerweile hat meine Ma im Nachlass meiner Oma eine 50-gr-Dose Stahlnadeln aus den 50er oder 60er Jahren von Maja (vorher und nachher nie wieder gehört) gefunden, die sind immer noch die besten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Glaskopf von Prym sind super und die superfeinen habe ich von Clover. Die langen Stecknadeln nehm ich gerne für Strickstoffe oder auch für selbstgestricktes.

Billige hab ich auch mal gekauft, die sind nun für die Pinnwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

diese Diskussion haten wir gerade auch im Nähkurs. Ich und auch meine Freundin, die Schneiderin ist empfehlen immer wieder lieber etwas teurere und Nadeln mit Glaskopf.

Die billingen Nadeln sind immer für den Mülleimer gut (so meine Erfahrung) und die Glasköpfe deshalt, weil man ja auchschon mal drüberbügelt und bei den Plastikköpfen gibt es dann nur Murks.

 

 

Grüsse

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...