Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

PFAFF 230 Automatic Zierstich problem


Treat13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz Neue hier, als auch eine PFAFF nähmascine besitzer. Ich habe vor eine woche ein PFAFF230 Autimatic gekauft (Private vor ort) in einen guten Zustand; aber wie mit alle (von was ich gelesen habe) alte nähmaschinen, das Automatic war verharzt. Also ich habe es mit petrol gereinigt und wieder geölt, und amgestern abend habe ich die Zierstich, mit der Karte, probiert. Naturlich war ich sehr glucklich, wenn die mustern sauber auf den stoff genäht worden war. Dann, heute morgen gehe ich mit voll begeisterung zum meine neue, tolle Maschine um die Muster zu weiter probieren, aber war ich ziemlich entäuscht, weil die näht gar keine zierstich mehr.

 

Können jemanden mci bitte erklären, was in die zwischen Zeitraum von gestern abend bis heute morgen passieren könnte? oder wie man die Justieren mussen bevor man mit der Zierstich angfänt?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    9

  • Treat13

    7

  • josef

    5

  • Red Amy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Treat13!

 

 

Bevor Du irgendwelche Zierstiche nähst, schalte die Automatik erst einmal ab und schau, ob und wie die Maschine Zickzack- und Geradstiche näht.

 

Aus meiner Erfahrung ist die Automatik im Gegensatz zur Maschine selbst relativ unempfindlich gegen Verharzungen.

Wenn die Maschine allerdings verharzt ist und keine Zickzackänderungen zuläßt, dann quält sich die Automatik dagegen an, was u.U. nicht besonders gut für sie ist.

 

Die Pfaff 230 mit Automatik ist eine tolle Maschine, hat für den Anfänger bzw. den technischen Laien jedoch den Nachteil, daß die Automatik den Zugriff auf die Grundmechanik verwehrt.

Und den benötigt man zum Entharzen!

D.h., man muß die Automatik ausbauen!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab die 260 Automatic und heute auch die Musterwählscheibe bekommen.

Die Maschine hab ich im Sommer gekauft beim Händler und sie war gereinigt

und mit neuem Motor ausgestattet.

Der Händler hat mir auch ein paar der Zierstiche vorgeführt.

Ich krieg aber keinen einzigen hin :mad:

sie näht nur zickzack wenn ich so einen Stich einstelle.

Auf der Scheibe sind ja A B C D und E angezeigt wo man die einstellen kann.

Bei den Stichen wird aber nur angegeben wie ich A B C und D einstelle um den gewünschten Stich zu erhalten.

Wie aber muß ich E einstellen? mein Händler hat mir erklärt das ich mit E den Automaten "anschalte" und das wenn der auf null steht kein Zierstich gemacht wird.....aber wenn ich an E drehe gibts nur zickzack

alles andere klappt prima ,gradaus und auch rückwärts.

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle,

 

erst, danke für die Antworten. Die Maschine näht einwandfrei Gerade und Zickzack! Unten den Fuß liegt das Zierstich Probe-Nähe von vor gestern Abend.

Angehägnt sind fotos von die maschine. Ich hoffe, dass die etwas besseres sagen als meine vorheriges beschreibung.

 

Vielen Dank!

DSC00118.jpg.8db534d021b36cab68949df833086355.jpg

DSC00138.jpg.095ce2d0eca12ee059df74e685b5081e.jpg

DSC00144.jpg.4f1e593f4e4fd21402a0358f3ea292ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich finde, man sollte nicht die Pfaff 230 und 260, zumal mit Automatik(!), hier vermischen.

Die Benennungen der Einstellhebel ist unterschiedlich, daher finde ich es sehr ungünstig, in einem Thread von A,B,C,D,E und F zu sprechen.

 

 

@Claudia

Ich beziehe mich jetzt auf die Pfaff 260!

Die Automatik ist deaktiviert, wenn die Hebel E und C auf 0 stehen.

Ist eines davon der Fall, dann arbeitet die Automatik nicht.

Sauber abgeschaltet ist die Automatik aber erst, wenn C auch auf 0 steht.

Das spart Kraft und Energie.

 

Die Behauptung, daß eine Pfaff 230/260 ohne Automatik besser sei, weil sie leichter läuft, ist also unrichtig!

 

Dich verwirrt also der Hebel E?

Je weiter Du ihn in Richtung kleine Zahlen stellst, z.B. auf 1, desto deutlicher erkennt man beim kurzen Probenähen die Wirkung.

 

Aber auch sonst, kannst Du den Deckel zur Seite drehen und schauen, ob sich die Walze beim Betrieb der Maschine mitdreht.

Die Automatik macht dann auch sehr interessante Geräusche. :)

 

 

@Treat13

Also anhand der Fotos würde ich mir nicht anmaßen zu erkennen, ob die Maschine verharzt ist oder nicht.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

für die automatic bei beiden maschinen gibt es einen einfachen funktions-test :

 

unter dem schwenkdeckel auf der maschine stellst du "4" ein

vorne über der zz-einrichtung stellst du "5" ein

den hebel "E" oben auf dem deckel stellst du auf "1"

 

dann ohne stoff und fäden vollgas geben

 

es MUSS einen lauten "KLACK" geben, wenn die automatik vom breiten ZZ-stich auf geradstich, links, umspringt

keine angst, da ist wirklich nix kaputt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

es MUSS einen lauten "KLACK" geben, wenn die automatik vom breiten ZZ-stich auf geradstich, links, umspringt

keine angst, da ist wirklich nix kaputt

Ja das meinte ich! :D

 

In dieser Einstellung ist das am lautesten? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Ramses:[/b] die Maschine (Automatic) ist nicht mehr verharzt. Wie vorher geschrieben, der hat vor zwei Tagen ein paar Zierstich genäht, nun am nähchten Tag und ohne, dass ich etwas getan habe, hat der kein Bock.

Es ist, für mich ein Puzzle.

 

Josef: ich habe deine Automatic Funktions-test gemacht, habe einen KLack gehört, aber nichts ist verändert. Wenn ich die scheiben A und B Als auch C auf verschiedenen Mustern Programe stelle, näht die Maschine nur ZZ, und der zz-einrichtung geht von 1-4 und züruck und so weiter. Kann das sein, dass ich die Maschine zuviel oel gegben habe?

 

Danke für die beratungen! Und ich annerkenne jede weiteres ideen um dieses problem zu erklärren.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Treat13!

 

 

Wenn ich die scheiben A und B Als auch C auf verschiedenen Mustern Programe stelle, näht die Maschine nur ZZ, und der zz-einrichtung geht von 1-4 und züruck und so weiter. Kann das sein, dass ich die Maschine zuviel oel gegben habe?

Dann funktioniert doch alles!

Wenn die Zickzackeinrichtung verändert wird, dann arbeitet die Automatik!

 

Näht die Maschine OHNE Automatik verschieden breite Zickzackstiche?

 

Sei mir bitte nicht böse, aber ich überlege, ob das Problem in oder vor der Maschine sitzt.

 

Fang doch einmal ganz einfach an!

 

Stell eine Ziernaht mit dünnem Stich ein, bei dem der Zickzack nicht verändert wird und auf 0 steht.

Und schau, ob das funktioniert!

 

Die Automatik ist eigentlich simpel gestrickt!

Da ist noch nichts mit Computer und so!

Die Pfaff 230 oder 260 ist eigentlich nur eine Vollzickzackmaschine!

Die Automatik regelt die Stichbreite und Nadelposition - nichts weiter!

 

Also kannst Du die Automatik imitieren, indem Du ohne die Automatik beim Nähen diese Einstellungen veränderst.

Läßt die Maschine das nicht zu, weil sie verharzt ist oder aus anderen Gründen, dann kann die Automatik noch so gut arbeiten, aber Zierstiche wirst Du nicht erhalten!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht die Maschine OHNE Automatik verschieden breite Zickzackstiche?

 

 

 

Hallo Ramses,

 

Ja, Die Maschine näht ZickZack in vershiedene Große. Auch, wenn ich die Zierstich große Scheibe auf wie auch immer, nummer stlle, Näht die ZZ von 1 - 4...der ZZ scheibe welchselt sich gans leicht hin und her; Aber kein Muster!

Ich verstehe, weil ich kenne die Maschine nicht, dass das Problem einfach auf mich und wahrscheinlich, nicht auf die Maschine selbst liegt.

Aber es hat einmal funktioniert! Einfach mysterios ist das; ich versuche es weiter mit eure beratugen um es zu schaffen. Auserdem, weiß ich nicht.

Danke!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Treat13!

 

 

Stell doch bitte an der Maschine/Automatik folgendes ein:

Das gilt für eine Pfaff 230!

 

 

A - 4

B - 3

C - egal

D - 0

E - 1

 

Dann schau, was sie näht!

 

Bei diesem Programm wird die Zickzackbreite nicht verändert. Das Muster wird nur durch Veränderung der Nadelposition gebildet!

 

 

Ein weiterer Versuch:

 

A - 5

B - 1

C - 2 (mittlere Nadelposition)

D - nach rechts

E - 1

 

Hier wird das Muster nur durch Veränderung der Zickzackbreite gebildet.

 

Wenn das nicht funktioniert, dann stelle bitte Bilder von der Maschine und vor allem der Einstellung ein.

Vielleicht machst Du einen erkennbaren Fehler.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich hab eine idee ah41.gif

 

könnte es sein, daß die stich-länge einfach zu groß ist ?

 

diese zierstiche werden doch mit dem "satinstich" genäht

 

das sind gaaaans dichte ZZ-stiche, die von der automatik dann gesteuert werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

könnte es sein, daß die stich-länge einfach zu groß ist ?

 

diese zierstiche werden doch mit dem "satinstich" genäht

Dazu den Regler E auf 7, und man erkennt den Zierstich erst nach einigen Kilometern! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

hier sind die probe Zierstich Nähe nach dein empfählung. Was sagen die?

Die sund ziemlich groß, wie was Josef vielleicht meinte? Ich will kein Segel verzieren. Was nun?

Herzlichen Dank!

DSC00146.jpg.ed665a85217d4ef3135584c4ac7bad0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Treat13!

 

 

Es ist so, wie josef vermutete!

Die Automatik funktioniert wunderbar.

Wenn Du die Stichlänge auf unter 1 (Stich an Stich) herunterregelst, dann bekommst Du die klassischen Zierstiche.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Treat13!

 

 

Es ist so, wie josef vermutete!

Die Automatik funktioniert wunderbar.

Wenn Du die Stichlänge auf unter 1 (Stich an Stich) herunterregelst, dann bekommst Du die klassischen Zierstiche.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Hallo Ramses,

 

Vielen Dank! Es ist gut zu wissen, dass die Funktioniert wunderbar.

Vergebe mich meine Ignorance; Aber, kannst du mir bitte kurz erklärren, was heißt (stich an stich)welche Stichlänge du meinst. Ist der, die oben auf dem Kopfdeckel steht (E) für die Automatic, oder die stichlängen-Begrenzungshebel unten rechts?

 

Nochmals, ich bedanke mich sehr viel für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

Vielen Dank! Es ist gut zu wissen, dass die Funktioniert wunderbar.

Vergebe mich meine Ignorance; Aber, kannst du mir bitte kurz erklärren, was heißt (stich an stich)welche Stichlänge du meinst. Ist der, die oben auf dem Kopfdeckel steht (E) für die Automatic, oder die stichlängen-Begrenzungs-hebel unten rechts?

 

Nochmals, ich bedanke mich sehr viel für eure hilfe!

 

sd14.gif

 

genau das meine ich :

 

zur vorbereitung für die zierstiche

breiten ZZ einstellen und während des nähens die stichlänge langsam kürzer stellen (wenns dann hängenbleibt, ist die stichlänge zu gering)

danach erst die einstellungen der automatic vornehmen

 

mit der falschen stichlänge werden übrigens auch die knopflöcher nix

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef, hallo Treat13!

 

 

Hier ist offenbar der Unterschied zwischen der Einstellung der Zierstichlänge über den Hebel E und der Stichlänge nicht klar!

 

Ich habe einmal in die Abbildung einen Pfeil, der auf die Einstellung der Stichlänge hindeutet, gezeichnet.

 

Deck230.jpg.855471bb65dc7a3b652d4cc5c932df9a.jpg

 

Über den Hebel E läßt sich die Geschwindigkeit, mit der das (zyklische(!)) Programm durchlaufen wird, bestimmen.

 

Davon unabhängig kann die Stichlänge an der Maschine (auch ohne Automatik) eingestellt werden (Pfeil!).

 

Eigentlich total trivial!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses und JOsef,

 

Herzlichen Danke! Unten sind ein Bild von die Aktuelle Zierstich probe. Jetzt bin ich sehr glucklich, aber nicht 98% zufrieden, weil bei dem Zierstich stelle, die mit A auf 2 anfängt, gibt es ein KLACK wenn es zu ende kommt!

Kleine Frage: Ist das normal?

Alle andere auf den Probe stuck macht kein KLACK!

 

Danke!

Beste Grüße,

und ich wünsche euch einen schönen Sonntag abend!

 

Treat13

DSC00160.jpg.49fa667bef82209f047bb6156746a5aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Treat13!

 

 

Jetzt bin ich sehr glucklich, aber nicht 98% zufrieden, weil bei dem Zierstich stelle, die mit A auf 2 anfängt, gibt es ein KLACK wenn es zu ende kommt!

Kleine Frage: Ist das normal?

Alle andere auf den Probe stuck macht kein KLACK!

Du solltest die Maschine nicht am Klack beurteilen!

Es geht darum, daß sie vernünftig näht, was sie offenkundig ja tut.

Wenn Du noch etwas an der Stichlänge und an der Spannung experimentierst, dann erzielst Du bald optimale Resulate!

 

Das Klack ist m.E. von der Stellung der Automatik abhängig. Bei einigen Programmen ist es ausgeprägter, bei manchen offenbar kaum hörbar.

Das Klack entsteht, wenn ein abrupter Wechsel ansteht, was nicht bei jedem Programm der Fall ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.