Zum Inhalt springen

Partner

Arbeitsfortschritt: Tournüre von Mantua Maker


Sushi

Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist es kein richtiger Arbeitsfortschritt denn ich habe die Tournüre von Mantua Maker irgendwie so runtergenäht und gestern schon bis auf den Stahl fertig bekommen - nachdem ich gestern damit angefangen habe *ahem*

 

Aber ich habe Bilder davon gemacht.

 

Dieses ist der Schnitt, ich habe die Tournüre ganz links gemacht (die kleiner abgebildete lange Tournüre)

mantuaschnitt.jpg.dae1981a5f1004052a36e3679678559a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    17

  • lenalotte

    7

  • Madita

    6

  • Sew

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Teile werden zugeschnitten, dabei wird die Selfkante als Versäuberung drangelassen. Das Ganze sieht zusammengenäht so aus.

 

Nächster Schritt: Die Tunnel. Das Schnittmuster sieht Tunnel aus Schrägband oder Köperband über die ganze Breite des Rückteils vor. So habe ich das auch bei meiner Tournüre von Truly Victorian gemacht und finde es wahnsinnig unpraktisch: Der Stahl ist drin und bleibt erstmal drin.

 

Damals dachte ich, ich sei klug: Ich habe zweiteilige Tunnel aufgenäht, die in der Mitte offen waren. Dadurch kann ich den Stahl aus den Tunneln rausnehmen. Leider sind die Schlitze < 2 cm breit - seeeehr unangenehm bei Federstahl. Ich habe mir ordentlich die Finger geklemmt.

 

Daher habe ich hier beschlossen, die Tunnel aus drei kurzen Teilen zu machen: Links und Rechts jeweils das Tunnelende, in der Mitte eine Art Lasche zum fixieren des Stahlstabes. Hier zu sehen: das Plazieren der Tunnelenden.

867402456_Nhen_Schritt1.jpg.c01cd4e51e0da77ab5e618fb3731e314.jpg

naehen_tunnel.jpg.61b365b201d48da2fe87824e6179bf95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bild: Die fertig plazierten Tunnelenden. Ob es geklappt hat sehe ich morgen, da kommt mein Nähgo mit dem Bolzenschneider :D

 

Es kommen auch zwei schräge Stäbe in die Tournüre die sich in der Mitte überkreuzen. Die Tunnel habe ich genauso gestückelt wie die horizontalen Tunnel. Davon gibts leider kein Foto - ich war so im Eifer des Gefechts ;)

horizonttunnel_fertig.jpg.2174ad21b415801ce88aec594c4a7a65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus meinem Fundus diesen blauen Baumwollstoff verarbeitet - schön vorgewaschen, einfach, Ditte ist der Freund der Kostümerin (zumindest für Unterwäsche). Ich fand Blau und Blau ziemlich langweilig, darum habe ich das Ganze mit rosa Schrägband aufgepeppt. Die Seiten und das untere Ende sind damit eingefasst.

Ganz unten ist eine Rüsche angenäht die dem Rock unten noch mehr Stand verleiht. Die Rüsche ist hübsch mit Rollsäumen versäubert und zusammen mit dem Schrägband angesteppt.

Ruesche_Schraegband.jpg.562269f1b0873bd169d1294cd9b78ae1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins hab ich noch :)

 

Die soweit fertige Tournüre ohne Stahl - mit rosa Einfassung und allen Tunneln. Hat ein bisschen was von einer Schürze :D

 

Morgen gibts den Stahl und ein Foto von dem fertigen Stück.

 

Grüßchen

Sushi

 

Ach ja: Netto Arbeitszeit: Von etwa 16:00 Uhr bis etwa 00:00. Arbeitserleichterung durch gelegentliches Chatten mit Nagano, Coke, Illuminati als Hörbuch und geräuchterter Forelle als Abendbrot

fertig_stahllos.jpg.39d9968c8c8d5a5c9c1f83172c693bf9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Wort WOW.

 

ist ja echt der hammer in welchem Tempo du arbeitest :eek:

 

das mit dem Rosa gefällt mir sehr gut, ICH LIEBE ROSA :rolleyes:

 

Na da freu ich mich doch auf die weiteren Fotos ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, die macht aber einen heftigen Bürzel :D

 

Ich tendiere eher zur gemäßigten Variante wie

Laughing Moon Bustle 1886.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke lenalotte für den link. Sehen ja echt toll aus, die dinger. Wofür macht Ihr die, nur so für Euch? Gibts auch bilder von den dazugehörigen Kleidern?

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau' doch mal nach Sew's Bildern in der Galerie

 

... oder auch nach meinen, allerdings ist dieser Teil meines Kleiderschranks größtenteils noch eher in der alten Forums-Galerie verschlossen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nürchen ist gestern mit einigen Stahldingen beglückt worden, aber noch nicht voll bestückt (es fehlen noch 6 Reifen oder so). Vom fertigen Stück gibts dann ein Foto. Es sei soviel verraten: Das Ding macht ne Mordsauslage hinten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiiiin Ordnung.

 

Sew'n'Sushi Produktionen präsentiert stolz:

 

Elli in :

 

"Die Vorher- Nachher-Show!

 

Die alte Truly Victorian Nüre mit einem Unterrock:

Nuere_truly.jpg.364f0f71bd3fc02fd5e5c8b22e9c02c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuund das ultimative Nachherfoto:

 

Die Tournüre mit dem Unterrock.

 

Damit ist mein Arbeitsfortschritt abgeschlossen und die Tournüre fertig. Der Trend geht zur Zweitnüre. Ich sags ja :o

mantua_unterrock.jpg.713f58e283a30478ecbc229dd1603974.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...