Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6500 oder Brother NV 600?


wurich

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wurich

    9

  • Karina

    6

  • nowak

    4

  • Zickzack 66

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Gegensatz zur Pfaff 1475 - die auch mit Obertransport sehr schlecht transportierte.

 

Mal von den Elastikwellen abgesehen, dürfte sie eigentlich keine Probleme machen. Beim Klettern auf hohe Stellen, bleibt das IDT ab und an hängen, aber das sind auch schon extrem luftige Höhen, in die man sich da schwingt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, wo er transportiert. Unter 7-fach oder Punkt versteht man wohl einen Transporteur, der mit sieben Stellen des Transporteurs das Material transportiert.

Die alleinige Zahl sieben nutzt Dir aber nichts, auch wenn sie die Tahl der Fülle ist, wird es nicht ordentlich transportieren, wenn die Spitzenform nicht zum Material paßt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal von den Elastikwellen abgesehen, dürfte sie eigentlich keine Probleme machen. Beim Klettern auf hohe Stellen, bleibt das IDT ab und an hängen, aber das sind auch schon extrem luftige Höhen, in die man sich da schwingt. :rolleyes:

 

Als ich die Pfaff 1475 besaß dachte ich auch das wäre das non-plus-ultra.

Erst als ich meine Galaxie 3000 bekam, merkte ich den Unterschied.

Bei der Brother ist es mir noch nie passiert das das Nähgut zum Anfang der Naht in die Maschine gezogen wird. Man näht einfach los und gut is.

Bei der Pfaff mußte ich immer an den Fäden ziehen und nachhelfen.

 

Der Transport der Brother ist einfach besser, ob 6-oder 7-fach ist natürlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's hier jemanden, der mir erklären könnte, was das sein soll?

Was macht dieser Transporteur anderes als ne elliptische Bewegung - so wie jeder andere Untertransporteuer auch?:confused:

 

Gruss

 

Der Transporteur hat halt mehr "Zahnreihen" die transportieren.

Bei Bernina ist das vielleicht nicht wichtig, bei Brother funktioniert das super und Pfaff braucht eben den IDT dafür und transportiert trotzdem schlecht (zumindestens meine Pfaff, die ich bereits vor Jahren glücklich verkauft habe) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm:kratzen: jetzt ist mir plötzlich klar, warum bei mir auf der Bernina der Stofftransport in den Kragenecken so heikel ist.

Da ich ja keine Ahnung hab, wieviel mein Transporteur punktet und wo die Punkte sind, weiss ich halt auch net, wo genau auf dem Transporteur die Kragenspitzen anlegen, damit das - ja auch zukünftig - besser funktionieren würde.:cool: ;)

 

Bisher dachte ich, der Stoff wird auf der gesamten Transporteurgrösse gleichstark transportiert.

 

:rose::bier:

 

 

 

Das beruhigt mich sehr; ich interpretiere das so, dass das 7-fach zuerst einmal auf dem Papier gut ist...:D

 

 

grüsse

 

Der Transport passiert nicht an 7 Punkten, sondern auf 7 "Zahnreihen".

Ist bestimmt nicht sooooo wichtig, aber funktioniert.

Meine 3000er hat das nicht, transportiert aber trotzdem sehr gut.

Ist mir sehr wichtig, da ich viel Patchwork mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=

 

 

Dieselbe Erfahrung hab ich auch gemacht - die gehen noch gut für das was sie sind, gell? :D

 

grüsse

 

Der Wiederverkaufswert war das einzig gute an der Maschine, der Name zieht halt immer noch :D

 

ja kein Wunder, meiner hat nur zwei und nen kleinen hinten.

 

Ich denke, das ist für Dich kein Problem :D

 

Die Maschine ist beim nähen eben nicht das wichtigste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Brother ist es mir noch nie passiert das das Nähgut zum Anfang der Naht in die Maschine gezogen wird.

 

.. mir ist das beim Probenähen auf der NV600 gleich dreimal passiert... Auf Viskosejersey und sicherlich auch mit Anfängerfehlern. Aber immerhin, es passiert auch bei Brother ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich mal wieder... Inzwischen ist ja doch einiges an Wasser die Elbe bzw. hier jetzt die Dijle runtergeflossen und auch ich habe eine Entscheidung treffen können. Wie versprochen, kommt jetzt die Auflösung der Fragerunde.

 

Morgen fahre ich zu Peterle und hole mir mein Weihnachtsgeschenk ab.... Naaaaaaaaa?!?!?????????

 

:verwirrt:

 

 

Genau!!!!!!!!!!!!!!!

 

:super:

 

Es kam wie es kommen mußte, ab morgen muß ich noch dreimal schlafen und dann kann ich endlich auf ihr nähen, auf der Janome 6600 :D :D

 

Daß es die NV600 nicht wird, war nach dem zweiten Probenähen ziemlich schnell klar. Letzte Nacht habe ich nochmal über die nicht unerhebliche Mehrausgabe geschlafen und bin jetzt ganz froh, mich erstens überhaupt endlich und zweitenes für diese Maschine entschieden zu haben. Schließlich will ich nicht irgendwann das Gefühl haben "Ach hättest Du doch damals bloß...." und ich will ja 'ne Weile mit der Maschine auskommen.

 

Was mir noch wichtig ist zu sagen: Zu einem guten Händler ;) - danke nochmal auf diesem Weg - ist nahezu kein Weg zu weit. Morgen Abend sind es in meinem Fall in Summe dann 720km (dreimal hinfahren), aber jeder Kilometer hat sich gelohnt! Ok, ich muß zugeben, auch immer ein paar andere Dinge mit abgehakt zu haben, aber ich könnte mir nicht vorstellen, auf die Beratung und vor allem den persönlichen Kontakt zu verzichten.

 

Danke nochmal Euch allen für die vielen Meinungen und ein gesegnetes Weihnachtsfest

(Ich freu mich dieses Jahr seit langem mal wieder wie ein Kind auf Weihnachten, nämlich auf's Geschenk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Olivia!

 

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.Nach einem Jahr des Hin-und Herüberlegen, Prospekte lesen, Probenähen, ... bin ich seit letzten Freitag ebenfalls überglückliche Besitzerin einer Janome 6600.:)

 

Viel, viel Freude beim Nähen!!!!

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch :)

ich glaube, du/ihr werdet es nicht bereuen :rolleyes:

 

grüße,

yasmin

(mit janome 6600 seit einem jahr und immer noch ausgesprochen glücklich mit ihr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gratuliere ich Dir auch ganz herzlich zu Deinen neuen Maschinchen. Du wirst es bestimmt nicht bereuen. Es ist einfach eine tolle Maschine und Du wirst viel Freude damit haben.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt die Maschine ja auch schon seit längerem und wenn ich das hier wieder lese juckt es mich ja in Fingern... Oh Mann, wie soll man den da standhaft bleiben.:D

 

Mal ein paar Fragen bezüglich des Maschinchens.

 

Wie sehen die Alphabete aus und geht das sticken einfach?

 

Wie toll ist dieser Obertransport wirklich?

 

Was findet ihr am tollsten an der Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo evelyne,

 

Mich reizt die Maschine ja auch schon seit längerem und wenn ich das hier wieder lese juckt es mich ja in Fingern... Oh Mann, wie soll man den da standhaft bleiben.:D

gar nicht? :D :D :D

 

Wie sehen die Alphabete aus und geht das sticken einfach?

 

die alphabete... hm. okay, die sind nun nicht das, was mich an der maschine am meisten begeistert.

sie sehen ok aus, sind aber nunmal nicht größer (d.h. breiter, sie werden "liegend" genäht) als 7mm, das ist das breiteste, was an stichbreite geht.

ich persönlich brauche die alphabete so gut wie nicht, abgesehen davon hab ich ja auch noch eine stickmaschine.

 

Wie toll ist dieser Obertransport wirklich?

 

unglaublich gut :)

nein, ehrlich, kein vergleich zu anschraubbaren obertransporten, einen anderen vergleich (pfaff idt z.b., an dem sich ja sowieso die geister scheiden) habe ich nicht.

ich benutze den obertansport bei unwilligen stoffen, flutschigen, rutschigen, aber auch bei sehr dicken stoffen.

man kann damit auch prima reißverschlüsse einnähen, wenn man sich ein wenig an die größe des nähfußes gewöhnt hat :o, da verschiebt oder wellt sich nix mehr.

 

Was findet ihr am tollsten an der Maschine?

 

die enorme kraft.

den guten stofftransport.

den stufenlos verstellbaren nähfußdruck.

die einfache bedienung.

die geschwindigkeit (naja, manchmal wünschte ich mir, sie wäre *noch* ein bisschen schneller :rolleyes:)

den großen durchgangsraum.

die nahezu unendlichen möglichkeiten, die sie bietet.

 

ich habe sie seit einem jahr - und ich freue mich tatsächlich immer noch jeden tag, wenn ich sie da auf meinem nähtisch stehen sehe.

und ich habe viele pläne, was ich noch mit ihr nähen und ausprobieren will und ich weiss, dass ich noch sehr sehr lange brauchen werde, um jemals alle möglichkeiten auszureizen und an die grenzen der maschine zu stoßen.

 

andersrum ausgedrückt: egal, was ich nähen will, ich kann mich darauf verlassen, dass es *nicht* heissen wird "geht nicht, weil die maschine das nicht packt".

 

merkt man irgendwie, dass ich diese maschine liebe und sie mir auch jederzeit wieder kaufen würde? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...