Zum Inhalt springen

Partner

Viele Fragen: Wie nähe ich Steppweste ...


Pauletti2

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gerne eine Steppweste nähen. Wenn ich Steppstoff nehme der z.B. ein Teddyfutter hat, wie versäubere ich dann die Ärmel und den Saum und wie bekomme ich dann einen Reißverschluß sauber reingenäht?:confused::confused:

 

Bei Steppstoff der noch abgefüttert werden muß wird dann das ganze wohl verstürzt nur die Frage mit dem Reißverschluß beibt hier auch!:verwirrt:

 

Ich hoffe auf Eure Hilfe .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauletti2

    2

  • melolontha

    1

  • aschaumi

    1

  • ina6019

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maren,

Ich hatte deine Frage vorhin schon mal gelesen, aber keine Zeit zum Antworten.

Ich habe für meine Nähkurse eine Anleitung für gefütterte (Stepp-)westen geschrieben. Wenn du die möchtest, kann ich sie dir gerne schicken, dazu müsstest du mir aber dann eine private Mail schicken.

 

Wenn dein Stoff 2-lagig ist, kannst du ihn an den Ärmel- und Ausschnittkanten ein bisschen auseinandertrennen. Dann die beiden Stofflagen etwas eingeschlagen wieder zusammennähen (absteppen oder von Hand unsichtbar zusammennähen). Vorher beim Nähte zusammennähen die Nahtzugabe (zum Einschlagen) offen lassen.

So kannst du auch den RV einnähen - Stoff um die Nahtzugabe auseinander trennen, RV einseitig mit der Maschine annähen, die andere Seite des Stoffs eingeschlagen von Hand an den RV nähen.

 

Du kannst aber auch mit Schrägband arbeiten. Geht aber nur, wenn's keine Wendeweste werden soll. Das ist aber alles ausführlicher in meiner Anleitung beschrieben. Wenn du dann noch Fragen hast, helfe ich dir gerne noch weiter.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren,

bei einem Steppstoff mit Plüschseite müsstest Du einen Streifen aus z.B. Satin, Duchesse, Wildleder, Alcantara, Kunstleder als Umrandung drannähen an die Kanten. Wenn Du ein separates Futter einnähst, dann eben verstürzen und ebenfalls den Reißverschluß vorher annähen u. dann die vord. Mitte verstürzen, damit man die Reißverschlußkanten nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Maren,

 

ich wollte für meine Tochter eine Jacke aus einem solchen Stoff nähen und stand zunächst vor dem gleichen Problem :confused:

 

Habe dann alle Kanten (auch die Nähte innen) mit selbstgeschnittenen Schrägstreifen aus Feincord eingefasst. Den Reißverschluss habe ich dabei gleich mit festgenäht. Das ging recht schnell und einfach - Ich habe noch ein Foto von dem Teil gefunden:

14290x.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Alle offenen Kanten werden mit farblich passendem oder kontrastierendem Schrägband oder Futterschrägstreifen eingefaßt; auch die vordere Kante, die dann noch nach innen eingeschlagen wird und der Reißverschluß untergesteppt wird. Die Saum-, Ausschnitt- und Armausschnittkanten werden nur eingefaßt, daher keine Nahtzugabe anschneiden.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...