Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißt der Stoff für Taschentücher


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen :)

 

Mein Nachbar hat mich gestern gefragt, ob ich für ihn (er will sie verschenken) ein paar Stofftaschentücher nähen würde.

 

Na klar, so groß ist der Aufwand ja nicht. Nur... wie heißt eigentlich der Stoff, den man dafür nimmt? Hat der eine bestimmte Bezeichnung?

Mit Muster wäre schön, aber dann sollte es ja möglichst beidseitig sein, oder?

 

Die Frage ist mir fast etwas peinlich. Aber vermutlich steht da jemand auf meiner Leitung... (über die Suche konnte ich auch nichts finden obwohl ich dachte, das wäre hier schonmal gefragt worden?)

 

 

Schonmal vielen Dank für Tipps und Anregungen jeglicher Art!

 

 

 

edit: kann man da vielleicht Nessel verwenden? Wenn ja, welche Stärke (also g/m) sollte der denn haben? Ich wohne hier leider im Stoff-Niemandsland und müßte online bestellen, Fühlprobe wird also schwierig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumi

    2

  • ennertblume

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Baumwolle (z.B. Batist) oder Leinen würde ich sagen.

Nessel ist vermutlich zu rauh, würde ich nicht nehmen. Sollte schon feiner aussehen, oder? :)

 

Bei Leinen ist ein rollierter Rand klassisch, und sonst wird gerne außen Spitze angenäht. Und/oder aufgestickte Motive oder Lochstickerei in einer Ecke.

 

Meine BW-Tücher mit Muster sind nur auf der einen Seite wirklich schön; die linke Seite ist schon blasser im Muster (vielleicht die billige Ausführung? ;) )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenehme Stofftaschentücher sind aus Baumwoll Mako, das ist ein Baumwollstoff, der eine matt glänzende glatte Oberfläche hat, so ähnlich wie bei Bettwäsche nur etwas dünnere Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Mein Nachbar hat mich gestern gefragt, ob ich für ihn (er will sie verschenken) ein paar Stofftaschentücher nähen würde.

 

Na klar, so groß ist der Aufwand ja nicht. Nur... wie heißt eigentlich der Stoff, den man dafür nimmt? Hat der eine bestimmte Bezeichnung?

Mit Muster wäre schön, aber dann sollte es ja möglichst beidseitig sein, oder?

 

wenn du dich da mal nicht irrst. Die Ecken müssen schon exakt sein und da kann es in eine böse Fummelei ausarten ansonsten sind es TfT spreche aus Erfahrung Trotzdem viel Spaß beim nähen. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich da mal nicht irrst. Die Ecken müssen schon exakt sein und da kann es in eine böse Fummelei ausarten ansonsten sind es TfT spreche aus Erfahrung

 

Ich bin stolze Besitzerin eines Rollsaumfußes, da kann die Gerade schon mal nicht so schlimm werden. Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich die Ecken dann auch noch irgendwie hingefummelt bekomme.

Natürlich werde ich mich bemühen, das alles so ordentlich wie möglich zu machen. Allerdings sind die Taschentücher ausschließlich dafür gedacht, die Nase zu putzen und ich denke, da muß man dann nicht mit der Lupe ran.

 

*guter Dinge und vielleicht auch etwas blauäugig bin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... wo man doch in jedem Kaufhaus eine schöne Auswahl an Damen- und Herrentaschentüchern aus Batist bekommt. Gemustert und ungemustert.

Das Gefrikkel mit dem Rollsaum wäre mir zu aufwendig - es sei denn, der nette Herr braucht ein Sonderformat oder ist besonders nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Rollsaum und Ecken machen willst wird's schwierig. Vor der Herausforderung stand ich mal bei Tischläufern....wenn eine Seite gerollsaumt ist, bekommst du die andere ( die von der selben Ecke ausgeht) nichte mehr ordentlich hin :-( Oder hat hier jemand einen 'heissen Tipp'?

Besser wäre sonst Ecken abrunden, dann gehts in einem Rutsch. Allerdings bliebe dann noch die Anfangs-/Endstelle, die wohl kaum super-exakt wird.

 

Ich würd sie kaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ( Oder hat hier jemand einen 'heissen Tipp'?

Ich würd sie kaufen ;-)

 

aber sicher doch. Nähe/rollsäume jede Seite extra, schneide die Fäden SEHR lange ab und fang mit SEHR langen Fäden wieder neu an. Die Fäden brauchst Du zum greifen mit den Fingern.

Und dann fang nicht gleich an der nächsten Seite wieder mit Rollsaum an, sondern stepp mit Geradstich über den fixierten Rollsaumumschlag drüber (Stecknadel, wondertape), bis er ein Stück weit hinter'm Füßchen ist (1/2 cm oder 3/4 cm). Dann erst fädelst Du den Stoff in die Schnecke und rollsäumst. Bis zur nächsten Ecke. Und so machst Du alle Seiten.

 

Die langen Anfangsfäden brauchst Du, um den Stoff hinter dem Füßchen halten zu können bis der Transport und die Führung in der Schnecke sauber greifen. Die langen Endfäden brauchst Du, um eventuelle Ungenauigkeiten in den Ecken sauber vernähen und korrigieren zu können.

 

Ich würde auch Taschentücher kaufen und sie höchstens dekorieren.

Taschentücher säumen ist wie Flöhe fangen oder 'ne Arbeit für Liebhaber oder Masochisten.

Die mir vor rund 40 Jahren von meiner Großmutter geschenkten, selbst gesäumten und spitzenumhäkelten Taschentücher benutze ich immer noch. Denen fehlt absolut nichts. Kann man sich dekorativer im Sommer den Schweiß an Stirn und Schläfe abtupfen als mit einem weißen, spitzenumhäkelten Baumwollbatisttüchlein? ;) :)

 

Grüße

Kerstin

(schwafelt schon wieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Taschentücher ideale Übungsstücke für die Overlock :D

Meine ersten hatten abgerundete Ecken, die späteren dann richtige rechtwinklige.

Und inzwischen gibt es welche mit Flachsaum aus alten Bettlaken - okay, vielleicht nicht das ideale zum Verschenken...

Fummelkram ist es schon, aber so zwischendurch mal ganz gut machbar.

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Taschentücher kann man auch gut aus alte Oberhemden nähen.Der Stoff sollte aber aus Baumwolle sein,oder einen großen Anteil Baumwolle haben.

Wünsche einen schönen Tag Gruß Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.