Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herren T-Shirt in Größe 6 XL


joker

Empfohlene Beiträge

Da die T-Shirt in der Größe 6 XL oder Gr.72 sehr teuer sind, habe ich einem Freund versprochen ihm eines in dieser Größe zu nähen. Hat jemand Erfahrung wo ich einen Schnitt in dieser Größe herbekomme?

Zur Not habe ich von ihm ein altes Shirt an dem ich versuchen kann den Schnitt abzunehmen.Das Schnittmuster für die Ärmel stell ich mir etwas schwierig vor. :(

Ich habe dies auch noch nie gemacht. Lieber wäre mir ein Schnitt. Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank schon mal, Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • joker

    3

  • Knappkantig

    2

  • ma-san

    1

  • Nadelienchen

    1

Ich denke es ist nicht allzu schwierig einen T-shirt-Schnitt abzunehmen, da die Armkugeln doch meist recht flach sind. Ich würde es einfach mal aus einem günstigen Stoff versuchen. NUR MUT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte!

 

Wie wär´s mit dem kostenlosen Hemden-Schnitt von golden pattern?

http://www.golden-pattern.online.de/index.htm

Wenn man bei diesem Schnitt den Halsausschnitt etwas weiter macht und Kragen oder Kapuze wegläßt, eignet er sich ganz gut für Shirts. Du kannst für den Schnitt individuelle Maße verwenden oder die Standardmaße ( bis Gr. 78)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

 

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Hinweise.

Mit den amerikanischen Massen kann ich im Moment Nichts anfangen. Vermutlich muß ich die Zentimeter Bauchumfang in Inch umrechnen.

Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei C+A gibt`s neuerdings Herrenklamotten in riesigen Größen in der XL-Abteilung. Dort hängen Größen bis 8XL. Und fallen auch noch riesig aus.

Kauf doch dort ein Shirt, dann kannst es ja für weitere abkopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum nimmst du nicht deine persönlichen Maße, bringst sie zu Papier und schneidest den Stoff danach? Ein T-Shirt hat doch wirklich keine herausragenden Eigenschaften, auf die man gesondert Rücksicht nehmen müsste.

Wenn du dass das erstemal machst, dann schneide den Stoff etwas großzügiger raus und lass ihn dir von jemandem, vorm Spiegel, abstecken. An der Absteckung kannst du den Stoff dann vernähen.

Ich würde dir übrigens Microfaser empfehlen! Darin schwitzt man nicht! Der kostet auch nicht so viel.

 

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a. Brigitte hat so ca. Größe 38/40, da nutzt ihr dein Rat herzlich wenig.

b. die Person für die sie nähen möchte, trägt etwa (dt) Größe 72 und damit ist nicht extralang sondern extrabreit gemeint bzw von normaler Größe weiter gezählt.

c. handelt es sich um einen Herrn. Ich weiß dass Tshirts oft unisex sind. Aber wenn man genau hinsieht (bzw reinschlupft) gibt es schon deutliche Unterschiede: wenn es mir um den Bauch passt, wo ich meine cm-stärkste Stelle habe, dann pass ich um die Schultern nochmal rein und die Armlänge wäre dann auch eher für eine "geborene Gibbon" bemessen. Bei nem Mann mit meinem Bauchumfang sitzt es dann gut!

 

Also doch besser Spezialschnitte schauen. Ich würde auch Mr. Polarbear empfehlen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte!

 

Wie wär´s mit dem kostenlosen Hemden-Schnitt von golden pattern?

http://www.golden-pattern.online.de/index.htm

Wenn man bei diesem Schnitt den Halsausschnitt etwas weiter macht und Kragen oder Kapuze wegläßt, eignet er sich ganz gut für Shirts. Du kannst für den Schnitt individuelle Maße verwenden oder die Standardmaße ( bis Gr. 78)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

 

Gudrun

 

 

http://www.golden-pattern.de wäre auch meine Empfehlung.

 

Es gibt dort auch für wenig Geld einen T-Shirt Schnitt....

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

masan hat Recht, mit einen "38" hätte ich wirklich Schwierigkeiten ein T-Shirts für 6 XL zu konstruieren:D

Am Wochenende war ich bei C&A in der XXL Abteilung. Da gibt es tatsächlich T-Shirts und Hemden in 6 XL zu sehr günstigen Preisen. (Der Stoff kostet z.T. genauso viel wie das fertige Teil).

Das Schnittmuster von "golden Pattern" habe ich versucht zu erstellen. Leider brauche ich alle Maße um das Schnittmuster zu bekommen. An den Positionen, an denen ich z.Z keine genauen Angaben hatte, habe ich die vermuteten Maße genommen. Das Ergebnis sieht ganz vernünftig aus.

 

"Polarbear" http://www.total.net/~lours/INVENTORY.html#tshirt

ist ein Link den ich mir auch merken werde.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

bei Golden Pattern gibts auch eine Maßtabelle für Standardschnitte zum ins Programm laden: http://www.golden-pattern.online.de/masse/standard.htm

Geht sogar bis Herrengröße 78 !

Damit kann man dann auch ohne Vermessung der Person in Standardgrößen nähen, echt praktisch wie ich finde.

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.