Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was näht ihr denn am liebsten ?


Bess

Empfohlene Beiträge

Liebe Patcherinnen (und Patcher?),

 

seit ca. 15 Jahren hänge ich nun an der Patchworknadel. Ich hatte Zeiten, da mussten es "scrap quilts" sein, ein anders Mal war ich in einer ganz heissen Applikationsphase...

 

Und immer wieder bin ich zu den Cathedral Windows (Domfenster)zurückgekehrt - mein absoluter Favorit. Dicht gefolgt von Chinesischen Laternen und Hunters Star. Gar nicht gerne nähe ich Log Cabins.

 

Lasst mal hören: Was sind denn so eure Lieblingsblöcke ? Was näht ihr immer wieder gerne? Und welche Blöcke/Designs mögt ihr überhaupt nicht.

 

Liebe Grüsse

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    3

  • Bess

    2

  • ma-san

    2

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich habe auch schon Vieles ausprobiert und muss gestehen, dass mir die wilden Sachen (Crazy, freie Schneidetechniken, Stilmix) am besten gefallen. Da kann ich mich so richtig austoben und ich bin nicht so an Vorlagen gebunden. Wobei es da auch ganz tolle Sachen gibt, ich habe mir z.B. nie vorstellen können Hexagons zu nähen(nach dem Motto: wie kann man stundenlang mit der Hand nähen?) Und siehe da, im letzten Urlaub war das Wetter schlecht und dann habe ich losgelegt. Das war so ähnlich wie beim Stricken, irgendwie beruhigend. Hat dann ein schönes Kissen gegeben. Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mir auch nie vorstellen können, nur per Hand zu nähen. Aber im März habe ich in einem Jahreskurs (1x pro Monat) angefangen, einen Dear Jane Replica Quilt zu nähen - alles per Hand. Und das macht mir riesig Spaß. Man kann die kleinen Blöcken überall nähen, im Garten am Fischteich, auf dem Balkon, auf der Couch, unterwegs im Zug .... Möchte gar nicht mehr aufhören. 30 Blöckchen habe ich schon fertig (allerdings habe ich mir erst die einfacheren ausgesucht, weil ich immer noch nicht applizieren kann - das ist auch so etwas, was ich niiiiieeee machen wollte). Tja, jetzt hänge ich an der Nadel, aber total!

 

Liebe Grüße vom

Muckelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag sehr gerne sterne, hab auch mit ohio stars angefangen... darüber bin ich dann bei mariners kompass und new york beauties gelandet. :D

die technik ist mir dabei ziemlich egal. handnähen, paperpiecing oder frei geschnitten (stacked stars sind süß...). :o

außerdem sind handapplikationen mein favorit, vor allem landschaftsszenen. ist halt sehr zeitintensiv.

 

bei log cabin krieg ich anfälle - das ist so ziemlich das einzige echte "haß-muster", was ich hab. obwohl man das ja als patcher gar nicht sagen darf :rolleyes:

 

generell gilt: erst muß man alles ausprobieren... sonst verpaßt man am ende was ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, hier treffe ich ja gleich zwei meiner Robin-Schwestern ;)

 

Ich bin ja eigentlich nur "nebenbei"-Patcherin - obwohl vor ca. zwei Jahren mein zweiter Nähfrühling mit dem Patchen und der Sucht nach PW-Stoffen begonnen hat. :)

 

Eine Spezial-Technik hab ich nicht - bei mir regiert die Optik :D Also - wenn ich was sehe, was mir gefällt, dann mach ich das/bzw. probier es aus.

Traditionelle Blöcke eher wenig, gern mal Paperpiecing (so schön entspannend) oder z.Z. mehr und mehr "experimentelle" Sachen - also frei Schnauze mit verschiedenen Materialien, die dann auch nicht nur in klassischen PW-Projekten zu finden sind, sondern auf TShirts, Ansteckblumen, Taschen :rolleyes: ...

 

LG nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei log cabin krieg ich anfälle - das ist so ziemlich das einzige echte "haß-muster", was ich hab. obwohl man das ja als patcher gar nicht sagen darf :rolleyes:

 

 

 

Da sind wir schon 2! :D

 

Als Anfängerin bin ich noch bei ganz einfachen Blocks: einfach nur Quadrate gleicher Größe aneinander, wobei bei mir die Farben die wichtigste Komponente darstellen.

 

was bitte sind new york beauties? Ah, isch hans jefunne: sieht ja mächtig gut aus, ist aber wohl, paper piecing hin oder her, ein ziemliches Gefummel, oder?

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Patcherinnen (und Patcher?),

 

seit ca. 15 Jahren hänge ich nun an der Patchworknadel. Ich hatte Zeiten, da mussten es "scrap quilts" sein, ein anders Mal war ich in einer ganz heissen Applikationsphase...

 

Und immer wieder bin ich zu den Cathedral Windows (Domfenster)zurückgekehrt - mein absoluter Favorit. Dicht gefolgt von Chinesischen Laternen und Hunters Star. Gar nicht gerne nähe ich Log Cabins.

 

Lasst mal hören: Was sind denn so eure Lieblingsblöcke ? Was näht ihr immer wieder gerne? Und welche Blöcke/Designs mögt ihr überhaupt nicht.

 

Liebe Grüsse

Bess

 

Bess, hast du Fotos von Deinen Werken?? wuerde mich brennend interessieren! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ masan: gib mal bei der Google Bildersuche new york beauty ein. Da gibt es jede menge Bilder davon. Genähr wird das ganze mit der paper piecing Methode.

 

Die New York beautys sind auch mein absoluter Favorit, seit ich letztes Jahr bei einem NYB Swap mitgemacht habe.

Ansonsten nähre ich auch quer Beet und Log Cabin meide ich auch tunlichst, wobei ich die Effekte, die man damit erzielen kann auch schön finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich mach meine nyb´s nur teilweise mit paperpiecing - kommt drauf an, was ich dann draus machen will.

 

aus log cabin kann man durchaus schöne sachen machen - ich finds halt nur wenig "fordernd" und irgendwie ziemlich langweilig. und beim nähen (egal ob patchen oder kleidung) will ich ja am schluß sagen können "wow, wieder was geschafft... was neues gelernt... den blöden verschluß/das komplizierte muster hingekriegt..."

 

naja, sowas halt :o

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch mein Problem mit Log Cabin - die Näherei ist nervtötend langweilig - obwohl fertige Quilts ganz toll aussehen können.

 

NYBs habe ich nicht probiert. Katrin, du bringst mich da auf Ideen!

 

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch Lone Stars LIEBE; Y-Nähte haben schon lange ihren Schrecken verloren.

 

@Nanny, nett dich auch hier zu treffen!

 

Bin mal gespannt, was noch an anderen Rückmeldungen eingeht!

 

Schönen Tag euch allen -

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich nähe alles, alles ganz gerne, ob LogCabin oder andere traditionelle Muster oder Motive. :) Auch applizieren ist super. :)

Je nachdem wo was hinpaßt... ;)

Nicht immer sind bildliche paperPiecing Vorlagen so schön, manchmal sind sie doch sehr "eckig", aber auch sie haben ihrem Charme.

Hier kann man PP-Vorlagen sehen.

HIER

 

Ich überlege auch vorher, wie möchte ich quilten? Per Hand? - dann unbedingt Motive/Blöcke mit gaaaanz wenigen Nahtzugaben....

Quilten mit der Maschine? - dann ist es fast egal, mit der Maschine ist quilten dann einfacher, sie näht auch über etwas dickere Lagen.

 

lieben Gruß

Ute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bess, ich hab ´ne wunderschöne anleitung für nyb mit paperpiecing.

solltest du sowas wirklich mal brauchen, sag bescheid. dann wetz ich zu meiner freundin, scanne, übersetze und schick dir das.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja noch Quiltanfänger, zwei Krabbeldecken und eine Kuscheldecke habe ich bisher genäht. Die Kuscheldecke ist Log Cabin, ich dachte mir für ein so großes Teil und einen solch ungenauen Anfänger wie mich ist das ideal. Na ja. Es sieht gut aus. Aber ich will nie nie wieder Log Cabin nähen :banghead:

 

Die eine Krabbeldecke hatte bunt gemischt einige Blöcke, die andere ist aus Paper Pie®cing Koalabären und Schwarzbären gemacht. Das fand ich sehr angenehm zu nähen.

 

Im Augenblick habe ich die Zwillingsblöcke von Machemer als Monatsprojekt in Arbeit. Na ja. Ich stecke noch im ersten Monat fest und das Teil läuft nur noch drei Monate. Aber ich habe ja Zeit :D

 

Dann habe ich dieses wunderbare Buch "Paper Pie®cing Stars" hier, daraus habe ich mal zwei Kissenplatten gepatcht. Jetzt traue ich mich nicht, sie durch mein Quilten zu verhunzen :D Aber das wird auch noch irgendwann.

 

Ihr seht, bisher habe ich mich nicht auf irgendwelche Blöcke festgelegt. Ich träume allerdings von einer Tagesdecke fürs Bett "Storm at Sea" Das habe ich mal bei einer Ausstellung in Life gestehen und es hat mich so von den Socken gehauen! Vielleicht, wenn ich mal keine historischen Kostüme mehr nähe mache ich mich da mal dran.

 

Jetzt wird aber erstmal das Nürchen fertig gemacht und immer zwischendurch ein bisschen an Kuscheldecke No. 2: Zwillingsblöcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe am liebsten :freak: Log Cabin. Ich steh hiermit wohl alleine auf weiter Flur. Aber keine Bange, am 18. Mai fange ich meinen ersten Patchworkkurs an :D , da nähe ich eine Kuscheldecke für meine Tochter zur Hochzeit. Da werde ich dann viele andere Techniken kennen- und vielleicht lieben lernen.

 

Wünsch noch einen schönen Tag!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich mag unheimlich gerne schön bunte Scrap-Quilts, auch wenn die Herstellung manchmal etwas länger dauert :rolleyes: Ich finde es besonders schön, wenn man dann erzählen kann: guck mal, das war mal eure Gardine, das ist der Hintergrund von dem und dem Quilt, so hatte ich mal ein Sommerkleid ...

 

Ich schmeiß´ seit Jahren keine Kinderjeans mehr weg :D , wird alles verwertet.

 

Wenn ich es mir recht überlege am häufigsten habe ich bisher Quillows genäht und verschenkt, die sind so schön praktisch.

 

In der nächsten Zeit möchte ich auch mal einen NY-Beauty angehen, ich habe mir schon die PP-Vorlage v. Ulla Lenz ausgedruckt.

 

Zum Glück ist unser Hobby so vielfältig, da kann man sich noch soooooo viel Schönes vornehmen.

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerne Sternenmuster und z.Zt. gefällt mir auch Paper Piecing gut. Ich habe zu Weihnachten das Buch "Patchwork Tiere" von Ula Lenz bekommen und habe fleißig meine Stoffreste gesammelt, um davon möglichst viel ausprobieren zu können.

 

Ansonsten habe ich noch gar nicht so viele verschiedene Blöcke ausprobiert. Log Cabin finde ich gut! Mir ist das auch nicht zu öde, weil ich es spannend finde, das ganze anzuordnen.

 

Ich bin ja auch Kaffe Fassett -Fan und da habe ich mal einen großen Wnadbehang fertig genäht, so zusammengesetzte Dreiecke, die dann optisch wie Quadrate wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, wo ich Netties Eintrag lese:

 

mein nächstes GROSSES Projekt ist je ein memory quilt für meine Töchter, die (so Gott will) dieses Jahr bzw nächstes Jahr Abitur machen und dann wohl irgendwann ausziehen. Dafür sammel ich auch schon fleißig Stöffchen und für den quilt für die Ältere hab ich auch schon eine Blockidee (wird hier aber nicht verraten (ätsch, Kale).

Mal sehen, was daraus wird!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.