Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes selbstgenähtes Dessous - Rio de Janeiro (Hüftstring)


Kerrie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte hier mein erstes "Selbstgenähtes" per Bild dokumentieren.

 

Schon eine Weile lasse ich mich von den schönen selbstgenähten Dessous verführen und kaufe Schnitte und Stoffe:o - Nur an das Nähen habe ich mich dann doch noch nicht gewagt.

Die Stoffe sind so zart und schön, wenn man/frau sich da vertut:eek:. Also irgendwie fehlte mir der Mut.

Im neuen Jahr wird alles anders!!!!!;) Ich habe mir ganz fest vorgenommen meine Stoffbestände zu reduzieren.

 

Ich hatte also hier in der Galerie mehrere Rio de Janeiro bewundert und mir den Schnitt und ein Stoffpaket dazu bestellt. Er erscheint mir am leichtesten zu nähen (ansonsten warten noch BH-schnitte und Stoffe:rolleyes:). Und für den Anfang benötige ich unbedingt ein Erfolgserlebnis!!!!!

Kerstin

1480551625_IMG_3279(Small).jpg.95f5792198d4a1b7379e9c46b6beb351.jpg

436191765_IMG_3281(Small).jpg.5b4fe4a24b842e23e4b2527f2654d9f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerrie

    6

  • Fruehling

    1

  • vannillemausi

    1

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, erst einmal habe ich den Schnitt kopiert und ausgeschnitten. - Nein, nicht ganz - ich musste mich zwischen 2 Varianten entscheiden:

1. kleiner Zwickel

2. größerer Zwickel.

Ich habe mich für den größeren Zwickel entschieden. Also habe ich auch nur diesen kopiert. Außerdem habe ich mich zwischen einem geraden Höschenteil und einem mehr der Körperform angepassten entscheiden müssen. Ich habe das "nicht gerade" gewählt.

 

Das Zuschneiden des Stoffes und Auflegen des Schnittmusters ist sehr gut erklärt, da kann eigentlich nichts schief gehen.

 

Meine Spitze ist jedoch einen Tick zu klein, die Nahtzugabe für den Velourgummi am Bündchen kann ich nicht exakt ausführen:( - aber ich denke das klappt trotzdem.

719761346_IMG_3285(Small).jpg.6717d34c625a36dc63f11870c50c8dd3.jpg

892793548_IMG_3287(Small).jpg.3a39183b8e781e851da880ed019a69f3.jpg

1814663861_IMG_3291(Small).jpg.c107f061698405e3b0fc2185ccc2e77b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes soll die hintere Mitte geschlossen werden. Ich werde es mit der Ovi machen. Dafür habe ich auch die Nahtzugabe (7mm) zugeschnitten.

 

Der Zwickel wird ebenfalls nach Beschreibung mit der Ovi zusammengenäht ( in der Anleitung werden immer mehrere Möglichkeiten beschrieben). Nach dem Zusammennähen der beiden Zwickelteile (BWJersey und Spitze) wird das ganze gewendet und soll knapp mit einem elastischen ZickZack abgenäht werden. Ups, :eek: , was ist das denn!!!!!! Der Zwickel rollt sich!!!! So ein schiet.

Nach längerem Überlegen entschließe ich mich trotzdem die andere Seite ebenfalls zu "bezackeln".

 

In der Anleitung gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten - mit Falzgummi oder Velourgummi. Jedoch der mitgelieferte Gummi reichte dafür nicht aus - so dass ich mich schon deshalb auf die ohne GummiVariante einlassen musste.

Hat jemand schon mit anderer Methode diesen String genäht und kann hier zum Ergebnis etwas sagen???????:confused: Würde mich freuen!

Kerstin die erst einmal den Schock verkraften muss.:(

808808966_IMG_3294(Small).jpg.488252d986d9880bd1a64bafaaa111cd.jpg

132403775_IMG_3295(Small).jpg.b72aac11c799000199d2732b28b05f61.jpg

160737451_IMG_3299(Small).jpg.4ea2216d497025e7872284c2b39b47a4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder.

 

Als nächstes soll der Velourgummi aufgenäht werden. :cool: Hmmm, habe ich auch gemacht - nur auf der falschen Seite!!!!!!!! Oh, man, kann ich blöd sein.

 

Also alles wieder ab und noch einmal von vorn.

Der Gummi soll 10% kürzer sein als dasStoffstück. Dann alles mit Nadeln in gleichmäßige Teile teilen, feststecken.

Der Gummi wird dabei zuerst auf die rechte Seite aufgelegt, mit der Velourseite nach oben und den Mäusezähnchen nach unten. Dann wird mit einem kleinen ZackZack dicht an den Zähnchen genäht.

Der Gummi wird jetzt auf die Innenseite gekippt, so dass das Velour auf dem Körper liegt und jetzt wird mit einem elastischen Zickzack an der Zähnchen abweisenden Seite genäht.

So sieht es dann aus. Die kleinen Zähnchen echt süß!.

537378345_IMG_3304(Small).jpg.ce5d0360b126af1e60e86643d03e55b1.jpg

1271666471_IMG_3302(Small).jpg.a37b4011d3e8ddf5cfa29b92df35322b.jpg

140518426_IMG_3309(Small).jpg.d88a6bff28800d5a750056ccd5189926.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet es nicht glauben, aber das Ding mit dem Gummi bleibt nicht allein!!!:eek: Irgendwie muss ich ein Brett vor meinem Kopf haben. Wie peinlich:cool::banghead:. Dabei liegt die Beschreibung wirklich daneben und ich schau dauernd drauf, um ja keinen Fehler zu machen.

 

Ich werde es nun beichten müssen:o:

 

Als nächstes soll die vordere Naht geschlossen werden. Mache ich mit der Overlock.

 

Dann wird der Zwickel Zeichengemäß an der Spitze angelegt und wird mit ZickZack festgenäht. Weil es so schön flutscht mache ich die Fotos und nähe gleich noch das hintere Zwickelteil an. Jetzt eine Anprobe :eek:. Das sitzt ja gar nicht!!!!!! Noch einmal die Anleitung gelesen: Ich habe den Zwickel an den falschen Seiten festgenäht!!!:banghead:

Wie blöd kann ich nur sein????? Und ich dachte ich sei fertig:o --- das stimmt nur für meine Nerven!

Wieder auftrennen - dabei wird, wie kanns jetzt noch anders sein!!! - noch ein Löchlein in die Spitze geschnitten *gggrrrrrrr*. Ich nähe es mit kleinem ZickZack und es ist kaum zu sehen - nur wer es weiß *pssst*.

Und alle Teile kommen auf die richtigen Stoffseiten. Blümchen drauf und fertig!!!!!!:D

Müsste ich diesem Wip jetzt einen Titel geben: Aus Fehlern wird man klug!!!!

 

Ich wusste wohl warum ich mich da nicht rangetraut habe: Ich hasse trennen - und jetzt gleich soooooo viiiiele Male!!!! Aber das Endergebnis tröstet - und hätte ich zu Beginn gewußt wie blöd ich bin, dann hätte ich bestimmt nicht gewipt:rolleyes:. Aber wer das liest macht diese Fehler bestimmt nicht!!!!:D

Ich lasse für heute das Nähen, damit nichts schief geht:o

 

Zu den Fotos ACHTUNG die Detailfotos sind alle von der falschen Anbringung!!!!! Vor lauter Frust hatte ich glatt das knipsen vergessen! Aber wie es gemacht wird kann man ja trotzdem sehen.

1393947894_IMG_3311(Small).jpg.cdaf520027f14ac3f52cc907d71e8afd.jpg

293504885_IMG_3312(Small).jpg.a883a6c92f2f8f910bb3bd5493b58fd4.jpg

45072622_IMG_3316(Small).jpg.7a2bb93721d5ec6e20d54a92449d1d85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das hast du schön gewippt!!! Du Arme, so ein Material zu trennen macht ja nun wirklich keinen Spaß!!Wie heißt es so schön, aus seinen Fehlern lernt man, grins!!

Tröste dich , du bist nicht die Einzigste, die trotz Anleitung trennen mußte!!

Viel Erfolg bei den nachfolgenden Dessous, denn ich denke du bist jetzt auch infiziert:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

mein Spruch ist ja immer noch: "Ich trenne also bin ich!"

Tröste Dich mir geht´s immer so:):):).

Aber das Ergebnis ist doch wirklich schön!

Nur nie aufgeben.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Das ist doch schön geworden!

Ich kann es dir nachfühlen, am Anfang ärgert man sich über solche Fehler.. soooo wenig Stoff, ein Hauch von Nichts, quasi. ;) Aber wenn man trennen muss, dauert es ewig.

Aber du weißt ja: Solche Fehler macht man nie wieder und ich würde dir empfehlen, gleich den nächsten String hinterherzunähen. Der wird wesentlich besser flutschen, und dann macht es erst richtig Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht echt klasse aus...und die farbe finde ich richtig schön!!

 

vielleicht folgt da noch die ganze farbpalette? (<--wie schreibt man das?)

 

lg vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,DER gefällt mir auch !

Prima,dass Du das mit dem Gummi so genau erklärt und fotografiert hast -ich habe es verstanden :D

 

Beim 1. Bild dachte ich :Ist das alles ??? An Stoff ,meinte ich :D

Aber da ist ja tatsächlich nix dran,gell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Ding vor Weihnachten für meine Freundin genäht, und ich hab genau den gleichen Fehler gemacht: breite Seite des Zwickels nach hinten.

Zum Glück hab ichs noch gemerkt, bevor ich ihr das Teil freudenstrahlend geschenkt habe! Das wäre peinlich geworden.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow vielen Dank, jetzt werd ich mich auch daran wagen und bei dem bisschen Stoff da hab ich auch geschmunzelt ob das alles ist. Danke nochmal für Deine tollen Bilder und Anleitung, jetzt werden wir uns auch dran wagen.

 

Grüße

Suzanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

die Fehler gehören dazu - es geht ja um den "Entstehungsprozess" und nicht um eine Anleitung. Aber ich leide mit dir, Nähte mit Spitze wieder aufzutrennen ist echt eine Strafe.

 

So, und nun freu dich an deinem Höschen, es ist schön geworden!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich klasse geworden!!! :klatsch1:

Du hast mir Mut gemacht, dass man trotz Fehlern irgendwann zum Ziel kommt. Werde mich denn auch bald mal an einige Stücke wagen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schöner WIP und hübsches Endprodukt. Aber mal ne Frage von mir Dessous-ungeübten...(*wernichtfragtbleibtdumm*) Muss von dem angenähten Zwickel nicht noch der Stoff, der unter die Spitze ragt vorsichtig knappkantig an der Naht entlang weggeschnitten werden?

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.