Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnitt - Bundfalte entfernen


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich probiere gerade einen Burdaschnitt - Marlenehose m. Bundfalten, der gut sitzt, so umzukonstruieren, dass die Bundfalte weg ist.

 

Bundfalte hat insges. 6 cm ungefaltet, keine Abnäher, Schrägtaschen.

 

Wenn ich jetzt die Bundfalte, die parallel zum Fadenlauf liegt, aufschneide bis zum Hosensaum und so übereinander lege, dass 4 cm weg sind und 2 für einen Abnäher bleiben, wie lege ich übereinander? Von beiden Seiten oder nur von der Seite unter das mittlere Vorderteil? Soll ich spitz zulaufend nach unten übereinander legen, dass die Saumweite bleibt oder dort auch übereinanderlegen?

 

Bisher habe ich 4 cm weggefaltet über die gesamte Länge, habe aber irgendwie den Eindruck, dass es über dem Bauch etwas breit aussieht, obwohl es anliegt. Ich vermute, die Technik ist doch etwas komplizierter.

Bundfalten.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    2

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bundfalten werden meistens so konstruiert, dass man vorne im Fadenlauf aufschneitet und oben auseinanderzieht.

 

Du liegst mit Deinen Überlegungen richtig. Ich denke auch, dass du es mit dem Abnäher so machen kannst.

 

Am Saum wird hinterher ausgeglichen, damit keine Ecke in der Mitte bleibt.

 

Es kann natürlich sein, dass Dir die Hose oben noch etwas zu weit ist, da man für Bundfalten schon einen Hosenschnitt nimmt, der nicht zu eng anliegt.

Da könntest du noch etwas an der Seitennaht oder vorderen Mittelnaht wegnehmen.

Am besten vermisst du eine andere gut sitzende Hose.

 

L G Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaa - jetzt weiss ich, warum das etwas breit wirkt - es liegt an den Schrägtaschen, die sind nur ca. 2 cm in Bundhöhe entfernt v. d. Seitennaht nach unten hin schräg auslaufend. Ich habe mal eine andere ähnl. Hose v. Burda aufgelegt, da sind die Schrägtaschen viel schräger. Ansonsten sind sämtl. Schnitte identisch mit der geänderten Hose insbes. Fadenlauf, Schritt usw.

Jetzt nähe u. konstruiere ich schon so viele Hosen u. lege auch Schnitte zum Vergleich aufeinander, aber die Taschenform habe ich dabei außer acht gelassen - danke, dass Du mich nochmal dazu ermuntert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...