Zum Inhalt springen

Partner

Alte Singer verheddert sich nach wenigen Stichen


Bad Elvis

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin neu hier!

 

Ich habe auf dem Dachboden eine alte Singer-Nähmaschine gefunden und

versuche nun diese wieder zu nutzen. Sie ist auf einem Holzkasten

fest montiert und wird zum Transport mit einer Holzhaube versehen.

Sie wird durch einen Elektromotor angetrieben, den man mit einem

Kniehebel betätigen kann. Auf einem Schildchen steht "EB524659". Eine

Anleitung gibt es nicht mehr. Im Internet fad ich eine paar

Anleitungen auf Englisch, aber nicht für mein Modell.

 

Ich denke, ich habe beide Fadenspulen richtig eingefädelt. Der untere

Faden kommt durch das Loch von selbst hoch nachdem ich am Rad etwas

von Hand gedreht habe. Dann lege ich beide Fäden nach links (den

oberen durch die kleine Gabel/Schuh). Stoff rein, Hebel auf der

Rückseite runterklappen um den Stoff einzuklemmen, und los: Das

Ergebnis ist dann, dass sich alles total verheddert und unzählige

Fäden durch das Loch laufen. So etwa:

singerar0.jpg).

Wenn ich den Stoff entnehme, und etwas zupfe fallen alle Fäden wieder raus und nichts ist vernäht. Wie ändert man das? Was mache ich falsch?

 

Die Nähmaschine wurde etwa 10-20 Jahre nicht benutzt, gibt es

bestimmt Teile, die man unbedingt putzen muss oder die das Nähen

verhindern, wenn sie verdreckt sind? Mechanisch scheint die Maschine

noch voll in Ordnung zu sein.

 

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, Felix Schulthess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bad Elvis

    4

  • MichaelDUS

    2

  • zimtstern

    2

  • Traudel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Felix,

willkommen im Forum.

Möglicherweise liegt es an der Fadenspannung. Schau mal hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=39691&highlight=verheddert und hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36753&highlight=verheddert, vielleicht hilft Dir das weiter. Hast Du mal überprüft, ob sich noch Fadenreste im Greiferbereich befinden (evtl. mußt Du die Stichplatte wegnehmen.

An welcher Stelle die Maschine geölt werden muß, weiß ich jetzt auch nicht genau. Bei meiner Pfaff muß ich 1 Tropfen Öl an dem Rand von dem Teil geben, wo die Spulenkapsel reinkommt (weiß nicht wie man das Ding nennt).

 

LG Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden dass es keine Naht ergibt? Also nur die Fadenzieherei?

Für mich sieht das so aus als würde der Oberfaden zwar nach unten transportiert werden, dann aber nicht mehr nach oben kommen. Z.B. bleibt er an der Spulenkapsel hängen oder an irgend einem anderen Teil. Dadurch geht der Faden immer wieder runter und bleibt weiter hängen etc. so dass es nach wenigen Stichen nur noch Fadensalat ist.

Versuche doch mal bei offener Sicht zur Spulenkapsel zu testen ob der Oberfaden hängen bleibt. Dazu drehst Du am Handrad und schaust von unten wie der Oberfaden runter geht. Und ob der Oberfaden den Unterfaden mit hoch nimmt.

Evtl. siehst Du dann schon die Problemstelle.

Evtl. hast Du die Spulenkapsel falsch eingesetzt, manchmal gibts Markierungen oder einen Schlitz zu beachten - wenn Du keine Anleitung mehr hast mußt du es probieren.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

die Nadel ist richtig eingesetzt??

Auf Deinem Bild zeigt das Öhr zur Seite.

O.k. kann sein, dass das bei Deiner alten Singer so sein muss, aber kannst Du das Öhr auch nach vorne drehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Schön, daß Du hergefunden hast!

 

Jetzt wo es gesagt wurde, seh ichs auch. Die Nadel scheint falsch drin zu sein! Wenn ich mich recht erinnern kann, wurde bei der alten Singer meiner Mutter die Nadel auch anders reingesetzt, nämlich so, daß man durch das Loch von vorn nach hinten durchgucken kann.

Das flache Teil des Nadelschaftes muß immer nach HINTEN zeigen! :-)

 

LG

Susele (die von wer-weiss-was)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position der Nadel richtet sich nicht danach, wie andere Maschinen eingefädelt werden, sondern, wie bei dieser Maschine der Greifer positioniert ist und was für ein Greifer verbaut ist.

Bei dem Schieber kann man davon ausgehen, daß die lange Rille der Nadel entweder nach links oder rechts eingesetzt werden sollte.

So wie es aussieht ist sie in dem oberen Bild nach rechts eingesetzt. Das ist zwar nur in den seltensten Fällen richtig, könnte aber durcdh ein Bildchen geklärt werden.

 

Ansonsten ÖLEN, ÖLEn und noch mehr ölen und beim Einfädeln die obere Spannung sauber einfädeln, denn die scheint hier nicht zu funktionieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht! Danke an alle die geholfen haben. Mein Mittelalterkostüm sieht schick aus.

 

Ich habe geölt, geputzt, gefädelt, Nadel gewechselt, noch mehr gefädelt, und mit verschiedenfarbigem Garn probiert. Jetzt rennt die Maschine wieder 1a. Scheint wirklich unkaputtbar zu sein.

 

Viele Grüße, Bad Elvis

 

P.S.: Ich bin von den Kostümideen hier sehr angetan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...