Zum Inhalt springen

Partner

Schulterfreies Kleid - Stäbchen oder Smokeinsatz?


Vichykaro

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe einen wunderschönen mitteldicken Baumwollstoff, aus dem ich gerne mein erstes schulterfreies Kleid nähen möchte. Kleider habe ich schon einige genäht, aber eben nicht ohne Träger. Ich stehe vor der Frage, wie ich das Kleid stützen soll, so daß es nicht rutscht. Ich habe bisher 3 Möglichkeiten überlegt/ gefunden:

 

1. Ich besitze bereits ein Schnittmuster für ein kurzes, schulterfreies Abendkleid. (Das Oberteil ist Modell A von Butterick 5322 http://butterick.mccall.com/filebin/images/product_images/Add_2_Full/B5322.jpg) Laut Schnittmuster wird es an allen Längsnähten (außer am Reißverschluß) mit "covered boning" gehalten. Ich weiß ja nicht, ob diese Art Stäbchen normal aus Plastik oder Metallspiralen sind, aber ich habe schon gelesen, daß sich die Plastikstäbe gerne an der Taille verbiegen und dann nicht mehr in ihre Ursprungsform zurückkehren. Das wär mal schön blöd. Und dann sind die Corsagenstäbe sicherlich auch nicht sehr bequem, wenn man viel sitzen muß.

 

2. Bei meiner Recherche habe ich einige Kleider gefunden, die am kompletten Oberteil bis zur Taille gesmokt sind. Das kommt mir einfach vor, allerdings ist dann ja das schöne Blumenmuster futsch und es trägt bestimmt auf, weil der Stoff nicht sehr dünn ist.

 

3. Ich habe überlegt, ob ich das Oberteil von Modell A bis auf die hinteren beiden Teile am Rücken wähle, und dann diese fehlenden Teile als Smokeinsatz nähe.

 

 

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten? Und was würdet Ihr machen?

 

Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Ratschläge :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vichykaro

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • knittingwoman

    1

  • SoMi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

dieser Schnitt ist edel und da passen einfach nur Stäbchen.

Erfahrungsberichte über die Verschiedenen Ausführungen findest du bestimmt über die Suche. Plastik lässt sich wahrscheinlich leichter beschaffen.

 

Ich besitze noch ein Kaufkleid mit Plastikstäbchen und hab keine Probleme.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Also ich besitze bereits ein gekauftes Kleid aus schwarzer Baumwolle mit weißen Pünktchen, das hat ungefähr den gleichen Schnitt. Das hält aber ohne Stäbchen, weil es stretchig ist und sehr figurbetont. An der Taille ist es auch sehr eng, so daß der Rock nicht zu sehr am Oberteil zieht. Das Kleid ist aber nicht so besonders edel.

 

Ich wollte das Kleid halt auch auf die Arbeit anziehen und zum lockeren Spazierengehen. Irgendwie kann ich mir das mit Stäbchen nicht so recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch (Stahl-)Stäbchen nehmen, es gibt diese in verschiedenen Stärken -> die leichtesten probieren?

Kunststoffstäbchen können sich verbiegen, wobei es da auch Unterschiede gibt.

Wegen dem Sitz: machs nicht zu eng, sondern gut angepasst, dann kneifts auch nicht.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Smockvariante kann ich mir nur bei einem sehr leichten, dünnen Stoff vorstellen. Jeder etwas schwerer Stoff würde das ganze Oberteil nach unten ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...