Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Machst Du in das Oberteil noch ein festes Zwischenfutter rein? Das wird sich dann ja auch noch mal etwas anders verhalten, als das dünne Futter.

 

Hi Tarlwen, ich wollte den Oberstoff noch mit Vlieseline bebügeln, aber der hat eigentlich schon von selbst mehr Stand, vielleicht wäre es besser das Futter zu verstärken. Außerdem kommen ja auch noch Stäbe rein, da dürften sich die Falten sowieso glatt ziehen - oder?

 

Für mich sieht das im letzten Bild so aus, als wenn du beim Ärmelloch im unteren Bereich zu viel Stoff hast. Ansonsten sieht das Ergebnis deutlich faltenfreier aus.

Kann es sein, dass du bei der Quernaht (deine Änderung, um Stoff wegzunehmen) etwas mehr Stoff wegnehmen könntest? Oder bilde ich mir auf dem Bild das Mehr an Stoff beim oberen Rücken nur ein?

Leider ist es grade zu spät, mir fällt keine vernünftige Erklärung für das rauslassen ein.:(

 

Hi Freysirel, das mehr an Stopff an der Quernaht ist mir auch aufgefallen. Das ist aber erst da seit dem ich die Falten rechts und links von der Taille weggesteckt habe... hab schon überlegt, ob ich die weider rauslassen sollte. Vielleicht hab ich auch zu viel weggesteckt.

 

Hallo, darf ich nochmal was einwerfen? Hast du nicht am Originalschnitt die "Kurven" geändert? Vielleicht steckst du dich ja auch deshalb zu Tode.......... vielleicht hatte die ursprüngliche Schnittführung (etwas grader, ohne geschwungenere Kurven die du reinkonstruiert hast) einfach einen Sinn? Fällt mir nur grad so spontan ein :o GLG Jennifer

 

Hi Jennifer, ja, ich hab die Kurven geändert. Ob es daran liegen könnte, kann ich nicht sagen, ich glaube das aber eher nicht. Oberteile mit Wiener Naht sind ja auch so kurvig und es gibt keine Falten.

__

 

Gestern Abend hab ich nochmal meinen Göttergatten interviewt, ob das Teil von hinten wirklich so schaurig aussieht, oder ob sich das nur auf dem Bild so darstellt und er meinte, dass es in Wirklichkeit ziemlich glatt aussehen würde. Den Eindruck habe ich ja vom seitlichen Bild vor dem Spiegel auch.

 

Vielleicht sollte ich mal provisorisch ein paar Tunnel machen und die Stäbe rein, dann hat man vielleicht einen besseren Eindruck. Ich guck mal...

 

Lieben Dank für Eure Unterstützung

und einen schönen Sonntag

Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    81

  • Caroline

    16

  • Brigantia

    14

  • Tarlwen

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaub, du stehst nicht perfekt mittig vor der Kamera, deshalb sehen die Schulternähte unterschiedlich aus.

Ja, so sieht es schon deutlich besser aus.

Ich glaub, an den seitlichen Rückenteilen kannst du in der Länge noch einen Tick wegfalten.

 

(und ja, ich steck manchmal auch so ab. Es ist ein Graus!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben... :rose:

Danke für Euren Beistand.

 

Ich habe heut Nacht noch aus den Nahtzugaben provisorische Tunnel gezaubert und die Stäbe (4mm Plastikfischbein) reingeschoben.

 

Das sah heut morgen beim anprobieren so aus :

1304031590_120-Rckenheben.jpg.3b0569dfd94560abcad26d695f1c7eec.jpg

warum bin ich da eigentlich nicht schon früher drauf gekommen? Die Falte rechts am Seitenteil kommt davon, dass der Stab sich drehen will, weil die Nahttunnel ja hin und her schlackern. Auf der Mittelnaht hab ich keinen Stab, deshalb ist es an der Taille nicht ganz glatt. Für mich sieht es jetzt gut aus und ich denke - so kann ich weiterarbeiten.

 

Ich werde dieses gestückelte Ding also nicht mehr als Futter verwenden und alles neu machen - das ist wohl wirklich besser so. Als Nächstes zerschneide ich mein Probeteil und mache anhand dessen neue Schnitteile. Dafür kauf ich mir heut ein neues Futter (leider reichen die Reste nicht mehr) und dann geht's nochmal ganz von vorne los.

 

Ich hoffe, ihr findet das Oberteil jetzt auch in Ordnung so.

Wenn nicht - bitte schnell melden, dann werd ich natürlich Eure Einwände noch berücksichtigen.

 

Sonnige Grüße

Eure SoMi - die jetzt dem Unkraut im Garten den Gar aus macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

gut schaut das Oberteil nun aus. Was so ein paar Stäbe doch alles ausmachen können. Habe ich schon beim Korsett gemerkt :hug:

 

Ich hoffe, daß du schnell passendes Futter findest, auf das du dein Oberteil weiter machen kannst. Jetzt aber schnell raus in den Garten bei dem schönen Wetter (haben wir zumindest hier! Seufz! Und ich muß noch im Büro sitzen)!

 

Liebe Grüsse und weiterhin gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

Sieht schon viel besser aus!

Hast du auch Spiralstahlfedern da? Die machen sich besser in den geschwungenen Tunneln, weil sie sich nach rechts und links biegen und sich im Tunnel nicht drehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SoMi, die Jacke schaut jetzt besser aus. :D

 

Ich hätte keine Einwände. :D

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

Sieht schon viel besser aus!

Hast du auch Spiralstahlfedern da? Die machen sich besser in den geschwungenen Tunneln, weil sie sich nach rechts und links biegen und sich im Tunnel nicht drehen müssen.

 

Nee - hab keine Spiralfedern da - ich mag die nicht so gerne.

Steh mit den Kappen auf Kriegsfuß. Die Plastikdinger muss ich einfach nur ankokeln, dann sind sie schön rund.

 

Ich kann aber im nächsten Ort welche kaufen. Doch will ich erst mal schaun wie's im fertigen Teil mit dem Fischbein ausschaut, wenn sichs dann immer noch dreht, muss ich wohl oder übel Spiralfedern nehmen.

 

Danke für den Hinweis... :hug:

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den ganzen Montagmittag im Garten verbracht hab, konnte ich natürlich kein Futter mehr kaufen, als ich rein kam war's schon Sieben und ich hatte nicht mal germerkt, dass es schon so spät ist. Ich bin einfach ganz anders drauf wenn die Sonne scheint - schööööön :)

 

Gut. Das mit dem Futterstoff, hab ich dann heut morgen zusammen mit dem Einkauf erledigt. Hab ihn gleich in die Waschmaschine gesteckt und vor 'ner halben Stunde erst gemerkt, dass ich ihn von dort garnicht wieder abgeholt habe... der Arme :p Jetzt ist er aufgehangen und ich will ihn Euch nicht länger vorenthalten.

1178056519_122-neuesFutter.jpg.00f4e163e9b090532bec00b0fab343b1.jpg

100% Baumwolle - darüber bin ich sehr glücklich. Der letzte war ein Baumwollgemisch und der Polyersteranteil wohl ziemlich hoch - das war mir garnicht aufgefallen - erst zu Hause als es überall knisterte und ich ständig eine geschossen bekam. Obwohl die Farbe ein ganzes Stück heller ist, harmoniert er doch super mit den Stoffen - das ist mir auch beim Futter wichtig :confused: obwohl's ja keiner sieht.

 

Den Schnitt hab ich gestern Nacht geändert, das war vielleicht 'ne Fuzzelei. Nachdem ich alle Teile auseinander geschnitten hatte und die Änderungen auf meinen Schnitt übertragen, hab ich doch glatt vergessen :banghead: mir neue Passzeichen einzuzeichnen. So ein Sch...dreck. Zum Glück hatte ich in den Rücken- und Seitenteilen ja die Querabnäher und konnte die als Anhaltspunkt nehmen - sonst wär ich echt aufgeschmissen gewesen. Das hätte ja sonst wieder in Leben nicht gepasst. Eieieieiei - manchmal darf man auch mal Glück haben.

 

Hier ist er nun, mein Haufen geänderter Schnittteile.

864559924_123-genderterSchnitt.jpg.d79165cfa1215ef4f65ef6e88b915c42.jpg

und morgen geht's dann hoffentlich ans Ausschneiden - ich wollte, das hätt ich schon hinter mir. wurg.gif.2a17f843148424cc268c3314b77ee5fa.gif

 

Gute Nacht Ihr Lieben

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut Abend hab ich's noch geschafft die Futterteile zuzuschneiden.

1921967431_125-Futter-Teile.jpg.64b7e998791fbc8fd84bacfa849b2d41.jpg

Ich hab mich jetzt entschieden das Schößchen hinten ohne Kellerfalten zu arbeiten. Die haben mich schon die ganze Zeit bei der Anprobe gestört. Deshalb hab ich bei den Teilen D und E die Falten durch neue schräge Striche erstezt - ich hoffe, das kommt ungefähr hin - wenn nicht - auch kein Problem :) Ich hab ja (wie immer) viel, viel Nahtzugabe.

 

Die neuen Schnitteile sind jetzt auch ohne eingerechnete Nahtzugabe - ei, wie schön - das macht mich immer ganz wuschig, wenn ich daran denken muss, dass hier so viel Nahtzugabe inclusive ist und dort mal mehr und wo anders mal weniger. So hab ich meine Linien auf denen ich zusammenstecke und nähe... sehr einfach und ich kann so viel Nahtzugabe haben wie's mir gefällt, ohne lang denken zu müssen. Denken ist eine schwierige Sache :kratzen:

 

Bis morgen...

Eure SoMi

1199880496_124-FutterLageplan.jpg.02a126bff7e63bbf76e34f7c2626cd1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu...

ist hier denn gar niemand mehr?

 

Egal...

ich mach trotzdem weiter ;)

 

Heute hab ich den Oberstoff ausgeschnitten und Oberstoff und Futterteile aufeinandergesteckt, damit ich sie dann versäubern kann.

 

240457755_127-FutterOberstoff.jpg.b02621169194ec4f2a71a9d02c92b94d.jpg

 

Beim seitl. Vorderteil hab ich schon den Abnäher aufgeschnitten und zusammengesteckt. Morgen geht's dann hoffentlich ans nähen.

 

1925488147_129-FutterOberstoff.jpg.6726da47ce50a8d904a0fc3cb4468914.jpg

 

Ich verarbeite Oberstoff und Futter absichtlich gemeinsam, da man so die Nähte auch immer mal wieder ganz einfach abändern kann. Das hab ich bei den Kostümen vom Theater abgeschaut, die wir manchmal ausleihen, dort machen die das immer so. Es muss ja auch immer mal wieder jemand anderer reinpassen und Änderungen sind dort an der Tagesordnung.

 

Morgen ist erst mal wieder großer Vereinsnähtag. Es müssen noch ein paar Affenkostüme genäht werden, Änderungen von Uniformjacken stehen an, der ein oder andere Rock muss verlängert werden usw.

 

Vielleicht komm ich morgen Abend noch dazu an meiner Bodice weiter zu machen. Daran nähe ich nur, wenn ich alleine bin und meine Ruhe hab. Wenn noch mehr Leute zum Nähen hier sind, muss ich immer wieder hier und da mal helfen, dass ich dann oft so dumme Leichtsinnsfehler mache - das passiert mir beim ca. 20. Affenkostüm nicht mehr :D

 

Ich wünsch Euch frohe Ostern und viele bunte Eier...

osterlinie.gif.0febc5dc2ab4e1d83583554c3b760a3e.gif

Eure SoMi

165802445_126-FutterOberstoff.jpg.4bac5bc82c5ca33df6f5aaf9352107f3.jpg

1254653775_128-FutterOberstoff.jpg.84d80d68d3abb3ca0cdb2dfc15d12641.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

Ich bin auch hier und freu mich schon darauf, wie's weitergeht! Im Moment ist der Garten für mich aber ein riesiges Hindernis zwischen mir und meiner Nähmaschine....

 

Herzliche Grüße,

 

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch da, und bewundere deine Geduld nach wie vor. Ich kann nur immer so wenig sagen, weil ich doch selbst keine Ahnung habe :D

 

Hast du denn das Rücken-Problem inzwischen gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich auch aufteilen zwischen Garten, Haus, nähen, gucken... das ist alles so zeitintensiv :D Aber ich bin ganz gespannt, weil mein nächstes Projekt auch nen "dicken Hintern" haben wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch noch da, lag nur die letzten tage von morgens bis abends unter auto =(

 

 

die farbe des neuen futters gefällt mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich lese auch fleißig mit, aber ich gehöre zur Kaffeehinstellfraktion.

 

Mein nächstes Projekt wird auch einen dicken Hintern haben

und ich sauge förmlich alles auf, was dazu geschrieben wird.

Also bitte, bitte schön ausführlich weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippie :D

ich freu mich sehr, dass ihr mich nicht allein gelassen habt.

 

Leider kann ich Euch heut keine Fortschritte bieten.

Außer unserer Vereins-Nähaktion heute, sind wir hier im Haus am umbauen und mein GöGa hat heut den ganzen Tag alte Fliesen und Beton abgestemmt. Außerdem machen wir draußen zur Straße hin einen neuen Zaun. Wir haben die letzten Tage geschalt und betoniert und waren heute nochmal im Baumarkt um Nachschub zu holen. Morgen machen wir weiter... Ostern hin oder her - man will ja auch mal irgendwann Fortschritte sehn.

 

Heut Abend hab ich dann ab 21.30Uhr faul auf der Couch gesessen und erst mal nix mehr gemacht. Irgendwann ist halt auch mal Feierabend, selbst wenn man noch so gerne weiternähen möchte. Das geht dann nur wieder auf die Nerven und der Nahttrenner freut sich am Ende über Arbeit. Das kann ich nicht brauchen - also ruh ich mich lieber mal ein bisschen aus.

 

Fühlt Euch geherzt und gedrückt...

Eure SoMi

osterschildkroete.gif.78e503a476d5951f5b9b061e34f8b7f2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, am Zaun wird bei uns nachher auch gearbeitet (hoff ich doch) Männe sucht jede Gelegenheit, es nicht zu tun :hammer: Aber man will ja eben auch mal fertig werden - also zwing ich ihn den Garten, damit ich an meinem Kleid weitermachen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pause machen ist auch wichtig. Hat mich schon des öfteren vor einem großen Nähfehler bewahrt. :D

 

@ schwarzer Faden

so langsam mache ich mir echt Gedanken über deine Ehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, 03:24

Ui... Brigantia, und ich dachte, bei mir wär's heut Nacht spät gewesen :D

___

 

Heut hab ich Meter gemacht - wie ein Bekannter immer zu sagen pflegt ;)

 

Zuerst hab ich die Ärmel zusammengesteckt und -genäht, das war ein bisserl schwieriges Unterfangen, weil ich dummerweise auf der rechten statt der linken Seite meine Markiereungen gemacht hab. :klatsch: Naja, so hat's halt etwas länger gedauert.

 

2087890406_132-rmel.jpg.63ed9cacaca258030094ea3ffe1f1bd8.jpg

 

Dann im Teil B den Abnäher gesteppt und gleich versäubert.

 

604646693_134-Versubern-B.jpg.3b34596ac6a76c6e943dabc72923b8e9.jpg

 

Auch alle anderen Teile sind jetzt versäubert. Ach - ich liebe meine Ovi, wie das flutscht :D

 

138-Teile-A.jpg.4fafa6e9c7d7c045a55264eed1eafaf2.jpg

 

Die vordere Mitte bleibt erst mal so. Auf den Karierten Stoff will ich noch Vlieseline aufbügeln, wegen der Knopflöcher und weil der Stoff doch etwas dünn ist.

 

Jetzt geht's ans zusammennähn :freu:

 

Bis morgen...:winke:

die SoMi

1439536433_130-rmel.jpg.f33de9f10dba4c0299c8fe2915f2cdce.jpg

505801446_131-rmel.jpg.7ff2fd8fed6da3c410fd3355810f6928.jpg

1827055717_133-bnher.jpg.ed08528710eacb06be9954f26414c98e.jpg

1467546304_135-Versubern-C.jpg.ab1302a163240eadcbcf165022fab1ad.jpg

1600826281_136-Versubern-D.jpg.cbb96a07989b0cd28521467bbd1494a3.jpg

1788544838_137-Versubern-E.jpg.84c7c31bb17e41ba7372fd882054b625.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH bin diejenige, bei der es spät war bzw. ist. Liegt allerdings daran, daß ich dauernd um 22 Uhr einpenne und dann um die Zeit wie jetzt wieder wach bin, rumsitze und mich langweile :banghead: .... und mein Zaun blieb natürlich unbearbeitet, dafür hat sich Männe ausgiebig am Grill mit Sangria ausgetobt - ich mach mir auch langsam Gedanken, Brigantia :cool:;)

 

Ui, jetzt gehts hier aber mächtig vorwärts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH bin diejenige, bei der es spät war bzw. ist. Liegt allerdings daran, daß ich dauernd um 22 Uhr einpenne und dann um die Zeit wie jetzt wieder wach bin, rumsitze und mich langweile :banghead: .... und mein Zaun blieb natürlich unbearbeitet, dafür hat sich Männe ausgiebig am Grill mit Sangria ausgetobt - ich mach mir auch langsam Gedanken, Brigantia :cool:;)

 

Ui, jetzt gehts hier aber mächtig vorwärts...

 

Wir haben gestern auch nix am Zaun geschafft.

Ich lass meinen Mann dabei übrigens nicht alleine... ich würd auch Frust schieben, wenn ich Zaun bauen müsste und GöGa würde sich seinem Hobby widmen, außerdem ist doch das Wetter viel zu schön um drinnen zu sitzen. :D Also helf ich und so geht's auch schneller und GöGa ist gut gelaunt :) Heut haben wir wieder ein Stück weit Schalung gemacht... so langsam kann man erkennen was es mal werden soll ;)

___

 

Und weiter geht's.

Zuerst hab ich alle Teile gut gebügelt, besonders den Abnäher an Teil B. Den hab ich dann zusätzlich schmalkantig abgesteppt und extra lange Fäden zum verwahren gelassen. Das mach ich lieber mit der Hand auf der linken Seite, damit's außen hübsch bleibt.

 

1901274258_139-bnher.jpg.53b125f3c8b27fafff37a465ee0d1b96.jpg

 

Endlich zusammennähn.

Ich achte fein säberlich darauf, dass die Linien exakt aufeinander gesteckt sind, wenn sich nur ein Millimeter an jedem Teil verschiebt, kann das bei 10 Teilen rundum schon mal 1cm zu weit oder zu eng werden.

 

423143537_141-alleTeile.jpg.9ef03a13c683dbaafd518faca8ff224e.jpg

 

 

So... das war der aktuelle Zwischenstand.

Ich schmeiß mich jetzt wieder an meine NäMa.

 

Fühlt Euch gedrückt.

Eure SoMi

120557978_140-Rckenteil.jpg.0a06de8aa8a9008cbc1a940230cca5cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...