Zum Inhalt springen

Partner

Singer 2515c - Lohnt sich eine Reparatur?


Cerylys

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich lange Zeit immer stiller Leser hier im Forum war brauche ich nun Hilfe. Meine 17 Jahre alte Singer 2515 hat das Mucken angefangen und beschlossen, den Oberfaden nicht mehr mit dem Unterfaden zu verschlingen. Gereinigt habe ich sie (sowieso regelmässig), geölt auch, Unterfaden frisch aufgespult, die Nadel passt auch. Ausserdem klappert sie was sie vorher nie gemacht hat. Ob etwas lose ist? Sehen kann ich nichts!

 

Da hier ja so erfahrene Nähmaschinentechniker unterwegs sind wollte ich fragen ob ich sie jetzt in die Tonne treten muss oder ob der Schaden zu beheben ist. Bis zu welchem Betrag lohnt sich eine Reparatur bei so einer doch relativ alten Maschine? Bisher hat sie immer alles klaglos genäht was ich ihr vorgesetzt habe.

 

Und da das Geschäft in dem ich die Maschine gekauft habe nicht mehr existiert und wir obendrein umgezogen sind: habt ihr Tipps für ein gutes Geschäft in Bielefeld wo ich sie reparieren lassen kann?

 

Viele Grüße,

Cerylys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cerylys

    5

  • ive25

    4

  • bastelminister

    1

Hallo Cerylys,

 

ob es sich lohnt weiß ich nicht.

Mußte erstmal schauen welche es ist.

Wo klappert es denn Greifer/Spulenbereich?

 

Hast Du evt. versucht eine neue Unterfadenspule zu nehmen, wenn die eine Macke hat, kann auch vorkommen das die Maschinen nicht wollen oder können.

 

Der Garn ist auch wichtig, gleicher Faden unten und oben.

 

Entschuldige, dass ich so einfache Dinge anspreche, aber manchmal kehrt bei einem die Routine ein, man denkt man macht alles wie immer und schon passiert es.

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleicher Faden oben und unten ist drin, habe auch extra eine niegelnagelneue Spule extra aufgespult (Originalware, keine billige Spule für 10 cent). Neue Nadel, mehrfach neu eingefädelt etc, ich habe keinerlei Ideen mehr wo es noch an mir liegen könnte :(

 

Bei meiner Maschine legt man die Spule von oben in die Maschine, wo genau es klappert ist nicht einzusehen - ergo auch nicht, WAS das denn überhaupt klappert. Das Geräusch jedenfalls ist neu und zeitgleich mit dem Fehler aufgetreten, deshalb behaupte ich jetzt mal ganz frech, dass das Problem diesmal IN der Maschine und nicht DAVOR sitzt ;) (letzteres wäre mir eigentlich lieber, weil billiger - kostet halt nur Nerven)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Kleinigkeit.

In der Anleitung steht nichts drin, dass man den Greifer ölen soll.

 

Nimm bitte den Spulenkorb raus, bewege das Handrad und schau was sich drinn bewegt, dort gibst du einen Tropfen Öl, danach wieder zusammenbauen.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Spulenkorb rauszumachen, muss man den Transport losschrauben und dann den Spulenkorb auch noch, ich glaube, da traue ich mich erst morgen bei Tageslicht ran.

 

Habe jetzt fluchend die neue Hose meines Sohnes per Hand kürzer genäht. Er brauch genau diese Hose ja morgen unbedingt - sonst geht die Welt unter! Teenager! *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

du mußt kein Transporteur (die Zähnchnen) abschrauben! Hoffentlich liestu das bevor du anfängst.

 

Wenn du die Abdeckung zu dir gezogen hast, (als ob du die Spule rausnehmen willst), geht bei der Halbovalen Abdeckung für den Transporteur (schau dir die linke Seite an) wird sich ein Noppen erheben (sieht aus wie eine goße Niete) auf der gegenüberliegenden Seite ist eine Art kleinere Niete. Wenn dieser hoch kommt kannst du die Halbovale Abdeckung abnehmen (bei der Gelegenheit den Transporteur abpinseln).

 

 

Jetzt schau dir den Spulenkorb an, dort siehst du (ich meine rechts) ist eine Art Zunge mit einem Schlitz, die die Kante des Spulenkorbs fest hält.

 

Wenn du in den Schlitz einen Schraubenzieher führst und jetzt von dir wegdrehst bewegt sich die Zunge nach oben (nach hinten) und du kannst den Spulenkorb rausnehmen.

 

Jetzt machst du auch unter der Spulenkorb (Greiferbereich) alles sauber (du wist erstaunt sein was da an Fusseln drin ist und das ist auch (ich bin mir sicher sogar) der Grund warum deine Maschine krank ist.

 

Berichte bitte was es ergeben hat.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, DAS meinst du! Da mache ich natürlich immer hübsch sauber. Ich dachte, du wolltest noch eine Etage weiter nach unten. Klarer Fall von Verständnisfehler meinerseits :o

 

Nach vielem langen Probieren und putzen und weiter probieren habe ich festgestellt, dass mein Maschinchen im Handradbetrieb und gaaaaanz langsam mit Motor noch geradeaus näht. Wenns schneller wird werden Stiche ausgelassen und im Zickzack geht gar nix :(

 

Viele Grüße und 1000Dank für die Hilfe,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo Tanja,

ich habe seit 13 Jahre fleißige Singer NäMa, ich habe bis vor Kurzem keine Probleme gehabt. Na gut, vor einem Jahr ein Ersatzteil für 50€ gekauft:rolleyes:;

dann im Mai 2008 hat mir die nächste Reparatur 75 € gekostet, und dann,

im September... war Schluß:(. Die Reparatur lohnt sich nicht. Ich habe mich von der Oma verabschiedet... ich kaufe bald eine Bernina.:)

Ob du eine Neue kaufst, weiß ich nicht. Unser Bekannter aus NäMa-Reparatur

wollte Singer nicht einmal "zum Ausschlachten" haben..

Gruß Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich werde sie nicht mehr reparieren lassen - 100 € oder mehr in eine Maschine zu stecken die meinen Anforderungen eh nicht mehr vollständig genügt wäre rausgeschmissenes Geld. (Die Singer hat noch keine Elastikstiche, keinen Overlockstich und die Knopflöcher lassen auch arg zu wünschen übrig.) Für die Zeit bis ich endlich mal genug Geld für eine schöne computergesteuerte Maschine habe, habe ich mir bei Quelle die neue Supernutzstichmaschine bestellt, im Angebot für nur 80€! Sie hat vorerst alles was ich brauche (inkl. Elastik und Overlock) und nach dem ersten Probenähen heute bin ich sehr zufrieden - geht brav über dicke Jeansnähte und hat auch die fluddrige Seide nicht gefressen. Ist übrigens eine Janome :) Und wenn ich dann eine andere Maschine bekomme, wird meine Tochter die Privileg übernehmen.

 

Liebe Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...