Zum Inhalt springen

Partner

Krinoline/ Reifrock selber machen oder


Leann

Empfohlene Beiträge

fertig kaufen???:confused:

 

Wie macht Ihr das bei Euren Kleidern?

 

Wenn ich mal meine Overlock( irgendwann auch mal eine Cover) habe möchte ich mir so ein Südstaaten Kleid nähen oder so in Richtung Sissy.

Hab zwar keinen blassen schimmer wann ich das tragen soll aber ich möchte mir diesen Traum einfach mal erfüllen und wenn ich 2 Jahre daran nähe:D

 

Hab mal gestöbert bei den Schnittmustern und da sah ich halt so ein Muster für Krinoline/ Reifrock. Wobei ich mich frage wo bekäme ich diese Stäbchen her? Die von meinem ollen Brautkleid sind bestimmer nicht mehr da:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leann

    6

  • Nera

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • LadySarah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hab meinen selber genäht.

Schnittmuster und Zubehör gibts in den einschlägigen Shops.

Die einzelnen Wips dazu geben jede Menge Tips.

Übrigens braucht du keine Overlock und keine Cover um sowas zu nähen.;)

Hatten die damals ja auch nicht.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja finde halt die Naht so schöner...außerdem hab ich dann einen Grund das erstmal ganz hinten anzustellen *lach*

Ich nenn das Projekt 2009/2010:rolleyes:

 

Die Schnittmuster hab ich ja gefunden aber diese Stäbchen noch nirgends. Oder sich such im falschen Onlineshop :D

Hab auch einen interessanten Link gefunden der sich nur mit sowas befasst aber diese Stäbchen da...*grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heutigen, gekauften Brautkleiderreifröcke haben eine andere Form als die Krinolinen des 19.Jh. Die damaligen waren "kuppelförmig", später "elliptisch-kuppelförmig". Die heutigen sind normalerweise gleichmässig weiter werdend.

 

Und eine Over- bzw. Coverlock brauchst du dafür wirklich nicht. Bei einer Käfigkrinoline näht man nur Bänder zusammen, bei einer Stoffkrinoline Bänder(Tunnel) auf Stoffstücke. Wo hier eine Ovi richtig hilfreich wäre, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Örgs hängt Euch doch ned an der Ovi oder Cover auf *man*:rolleyes:

 

Meine Frage wurde beantwortet....außerdem wer weiter gelesen hat sieht warum ich das so schrieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Falls du noch suchst, Natron und Soda haben auf ihrer Page auch eine ganz tolle Reifrockanleitung.

 

Ansonsten, wenn es richtig authentisch sein sollte, lies doch mal in Norah Waugh's "corsets and crinolines" rein, da stehen auch jede Menge hilfreiche Tipps dazu drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch suchst, Natron und Soda haben auf ihrer Page auch eine ganz tolle Reifrockanleitung.

 

Ansonsten, wenn es richtig authentisch sein sollte, lies doch mal in Norah Waugh's "corsets and crinolines" rein, da stehen auch jede Menge hilfreiche Tipps dazu drin :)

 

Oh vielen Dank :super: das Projekt starte ich sowieso erst wenn ich eine Schneiderpuppe habe und das wird erst irgendwann 2009 sein.

Aber Tipps nehme ich immer gerne entgegen. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...